Frequenz berechnen (Oszilloskop)

Diskutiere Frequenz berechnen (Oszilloskop) im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, kann leider die Aufgabe im folgenden Bild nicht lösen. Haben zu diesem Thema auf Grund von Corona nichts behandelt... Wäre für Hilfe sehr...
K

Knies

Beiträge
52
Hallo, kann leider die Aufgabe im folgenden Bild nicht lösen. Haben zu diesem Thema auf Grund von Corona nichts behandelt...
Wäre für Hilfe sehr Dankbar!!!
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    83,7 KB · Aufrufe: 30
Ein Kästchen der X -Achse sind 20 µs und in der Y-Achse 50 mV . Du brauchst also nur die Kästchen einer Periode zu zählen und erhältst so die Zeit für eine Periode und kannst damit auch die Frequenz berechnen . F= 1 : t
 
Nein die 20 µs brauchst du ! Eine Periode der Wechselspannung hat 16 Kästchen und 16 *20µs sind 320 µs !
 
Denk noch mal nach ! 16 *20µs sind 320 µs und 1 :320µs ist 12,25 kHz !
So und als kleiner Nachsatz wie hoch ist die Spannung U Spitze Spitze ?
 
Bei meinem Taschenrechner sind 1 : 320 = 3,125kHz :)
 
Bei meinem auch :D keine Ahnung was ich da in den Rechner von Kleinweich rein gehackt habe .
Fehler gefunden ( 1 : ( 16 : 20) statt 1 : ( 16 * 20):p
 
Hallo, kann leider die Aufgabe im folgenden Bild nicht lösen. Haben zu diesem Thema auf Grund von Corona nichts behandelt...
Wäre für Hilfe sehr Dankbar!!!
Ich wäre mal wieder dankbar gewesen, wenn der TE ein wenig genauer schildert, was er eigentlich nicht versteht. Aber er hat ja jemanden gefunden, der ihm sofort die Lösung serviert.
 
.
Immerhin eine stimmige Lösung, während andere "Experten" noch Rätsel raten oder gar keine Lösung finden !

:rolleyes:

Die Aufgabe ist sowas von Basic und mit Hilfe von Google etc. zu lösen. Ich frage mich ernsthaft, wie viele Sekunden (!) der TE überhaupt mit der Lösungsfindung zugebracht hat.
Worüber reden wir hier? Niveau Physik 10. Klasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Frequenz berechnen (Oszilloskop)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben