Probleme mit Garagentorantrieb

Diskutiere Probleme mit Garagentorantrieb im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu hier und könnte Hilfe gebrauchen. Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Garagentorantrieb Einhell BGT 63. Der...
B

Burli

Beiträge
6
Hallo,

ich bin neu hier und könnte Hilfe gebrauchen.

Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Garagentorantrieb Einhell BGT 63.

Der Antrieb öffnet über den angeschlossenen externen Schalter nicht mehr. Man hört ein
Geräusch, wie wenn er kurz anlaufen möchte und bleibt dann stehen. Wenn ich über die Lerntaste
direkt am Antrieb gehe dreht sich der 24 Volt Motor und das Garagentor öffnet und schließt ganz normal
und schaltet über die Endschalter dann ab. Ich habe an der Anschlussbuchse für den externen Taster
mit einem Multimeter gemessen, hier habe ich nur eine Spannung von 5 Volt anliegen.

Von woher kommt dieser Fehler, welches Bauteil ist hier für den Defekt verantwortlich?
Die Klemme wo der taster angeschlossen ist habe ich gebrückt, ohne Erfolg. Der Netztrafo hat 24 Volt, diese müssten doch auch an der Anschlussklemme für den externen Schalter anliegen?

Hier die technischen Daten:

Technische Daten
Handsender: 434 MHz
Betrieb mit 12V-Minibatterie
(Im Lieferumfang enthalten)
Reichweite: 30 m
Netzanschluß: 230 V ~ 50/60 Hz
Leistungsaufnahme: max. 120 W
+ Glühlampe max. 10 W
Zugkraft: max. 600 N (~= 60 kp)
Bewegungshub: max. 2100 mm
Torlaufzeit: 15-30 sek. lastabhängig
Beleuchtung: Glühlampe 24 V, 10 Watt max.
E 14 S Sockel, Leuchtdauer ca.
2,5 min.


Ein Bild von der Leiterplatine und dem Anschlussplan füge ich als Anhang bei.
 

Anhänge

  • Leiterplatte 20210116_150036.jpg
    Leiterplatte 20210116_150036.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 11
  • Anschlussplan für Einhell BGT 63.jpg
    Anschlussplan für Einhell BGT 63.jpg
    340 KB · Aufrufe: 12
Die Schienen mal reinigen und fetten wirkt Wunder ! Wenn das Tor schwer läuft greift dann der Überlastschutz fes Motors, beim Einlernen ist der deaktiviert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schienen sind frei und gefettet, daran kann es nicht liegen, auch die Kettenspannung ist in Ordnung. Es kommen nur 5 Volt an der
Spannungsversorgung des externen Tasters an,dies ist doch mit Sicherheit zu wenig oder liege ich damit falsch?
 
Ich habe heute das ganze noch einmal überprüft.
Die Laufschiene ist frei und gefettet und die Kettenspannung ist auch in Ordnung!

Wenn ich die Lerntaste drücke, öffnet und schließt das Tor ganz normal. Sobald ich den externen
Taster drücke, geht gar nichts. Bei drücken des Funksenders hört man, dass der Motor drehen möchte,
dann aber abschaltet. Am Trafo liegen 24 Volt an, am Motor kommen aber nur zwischen 18 und 19 Volt
an der Platine an. Der Anschluss für den externen Taster bekommt nur 5 Volt.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Was kann ich noch probieren?
 
Ok, ich versuch es mal...

@Burli
Bitte mal am Anschluss "12" messen ob 24VAC vorhanden ist, dann die beiden Adern an Anschluss "11" abklemmen und die Adern auf Durchgang prüfen (Keine Spannung messen!). Lichtschranke mal unterbrechen (zb.Lappen drüber hängen), dann darf kein Durchgang darf nicht mehr vorhanden sein.
Die Einlerntaste umgeht in der Regel die Lichtschranke, also liegt die Vermutung darin, dass wie schon in #5 vermutet, die Lichtschranke nicht mehr ordnungsgemäß funktionert.

btw
Warum sollte an der Klemme für den externen Taster mehr wie 5V ankommen? Das ist ein Schaltkontakt, was würde da wohl passieren wenn da die Betriebspannung anlegt? ;)
 
An dem Torantrieb war noch nie eine Lichtschranke angeschlossen gewesen.
 
na dann wird deine Steuerung wohl insgesamt defekt sein, da alle äusseren Faktoren ausgeschlossen wurden ^^
 
Wurde das Leuchtmittel wegen des Fotos herausgenommen oder ist evtl. seitdem das Problem existent?
 
Leuchtmittel wurde nur so entfernt, Problem ist mit und ohne Birne war also vorher schon.
 
Hattest du das Problem oder Burli?
Schlauerle. :rolleyes:
Lesen und verstehen!
Antwort auf deine Frage: Weder, noch.

Allerdings wurden Burli einige Fragen gestellt. Wenn DU dasselbe Fehlerbild hast, was hindert dich die bereits damals an Burli gestellten Fragen bereits in der Fragestellung zu berücksichtigen?
 
Schlauerle. :rolleyes:
Lesen und verstehen!
Antwort auf deine Frage: Weder, noch.

Allerdings wurden Burli einige Fragen gestellt. Wenn DU dasselbe Fehlerbild hast, was hindert dich die bereits damals an Burli gestellten Fragen bereits in der Fragestellung zu berücksichtigen?
Neunmalklug. :rolleyes:
Gelesen und verstanden!
Antwort auf deine Frage: Die Fragestellungen sind berücksichtigt und, wie auch bei Burli, berücksichtigt.

Der Fehler ist trotz dieser Hilfestellungen noch weiterhin vorhanden. Fühl dich bitte nicht weiter angesprochen! Die Frage ging explizit an Burli.
 
Thema: Probleme mit Garagentorantrieb
Zurück
Oben