Installation eines 3-PHASEN Zwischen-Stromzählers

Diskutiere Installation eines 3-PHASEN Zwischen-Stromzählers im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin gelernter Elektroinstallateur, allerdings habe ich als Elektriker zuletzt vor über 20 jahren gearbeitet. Ich will bei einem...
R

reinfels

Beiträge
4
Hallo,
ich bin gelernter Elektroinstallateur, allerdings habe ich als Elektriker zuletzt
vor über 20 jahren gearbeitet.
Ich will bei einem Bekannten einen 3-PHASEN Zwischen-Stromzähler installieren,
die Anlage ist relativ neu.
Der Zähler ist ein neuer, digitaler Stromzähler, Drehstromzähler für die DIN Hutschiene.

Ich habe kurz überlegt, ob der Zähler vor oder nach den LS Automaten installiert wird,
ich vermute aber, hinter die LS Automaten, oder ?
Es handelt sich dabei um drei Automaten (Drehstrom) für einen vermieteten Raum,
dessen Verbrauch gemessen werden soll.

Viele Grüße
Reinhard
 
Am besten nach den Sicherungsautomaten und wie hoch ist die Amperezahl der Automaten?
 
Dann setze denen nach dem Sicherungsautomaten ist auch einfacher mit dem Anschließen.
 
Nicht Elektrofachkräfte haben an Verteilern nicht zu suchen.
 
Mein erster Satz lautete: "...ich bin gelernter Elektroinstallateur..."

Welchen Teil dieses Satzes hast du nicht verstanden ?
Ich möchte ja ungern der Klugscheißer sein, aber zwischen Gelernter Elektroinstallateur und Elektrofachkraft liegen große Diskrepanzen! Angefangen beim Mangel an Wissen der Vorschriften als auch anderen wichtigen Grundlagen.

Um deine Frage zu beantworten, kommt auf den Zähler an. Wenn er mit auch nur einem Außenleiter klar kommt hinter den LS. Sollte er immer beispielsweise L2 benötigen, würde ich ihn dringend vor die Sicherungen schalten um Missbrauch zu verhindern
 
Wenn die Beschreibung halbwegs passt gehört der vor die Sicherungen.
Er schreibt in der Mehrzahl. Drei LS Automaten für einen Drehstromkreis
 
Die Frage stellt sich erst mal was das Ding messen soll.
die sehr verbreiteten 63A Drehstromzähler braucht kein Mensch hinter 16A LSS zu setzen, bei einem maximal 63A Wohungsanschluß.
Sollen denn da nur drei Stromkreise gezählt werden?
Mir missfällt es sehr, drei separate Stromkreise in einem Zähler wieder zusammen zu führen.

Und Nein ein Elektroinstallateur der 20 Jahre aus dem Beruf ist, ist keine Elektrofachkraft, sofern er sich nicht irgendwie nebenberuflich auf Stand gehalten hat.
 
Thema: Installation eines 3-PHASEN Zwischen-Stromzählers
Zurück
Oben