?Relais

Diskutiere ?Relais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich benötige eine ?Schaltung? welche folgendes macht: wenn zwei Stromkreise einen Strom abgeben, muss in dieser Zeit der Strom fließen...
  • Ersteller heimwerker_tirol
  • Erstellt am
H

heimwerker_tirol

Beiträge
3
Hallo,

ich benötige eine ?Schaltung? welche folgendes macht:
wenn zwei Stromkreise einen Strom abgeben, muss in dieser Zeit der Strom fließen.
Kommt der Strom nur von einem Kreis, darf kein Strom weiterfließen.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hat der Strom eine Namen?
Hat der Strom eine Dimension?
Sind es tatsächlich 2 Stromkreise?

Nenne Roß und Reiter dann seh´n wir weiter.
(nicht unbedingt ich) *lol*
 
Hallo leerbau,
es geht hier um einen Trockner.
Die Pumpe, welche das Wasser zum Behälter pumpt, bekommt dauern Strom von der Platine und dreht daher durch.
Bei dem Trockner ist auch ein Schwimmer, welche bei entsprechendem Wasserstand aktiviert.
Daher möchte ich das so kombinieren, dass wenn der Strom von der Platine kommt und auch der Schwimmer das so weitergibt, der Strom auch wirklich zur Pumpe weitergeht.
Danke
 
es geht hier um einen Trockner.
Die Pumpe, welche das Wasser zum Behälter pumpt, bekommt dauern Strom von der Platine und dreht daher durch.
Bei dem Trockner ist auch ein Schwimmer, welche bei entsprechendem Wasserstand aktiviert.
Daher möchte ich das so kombinieren, dass wenn der Strom von der Platine kommt und auch der Schwimmer das so weitergibt, der Strom auch wirklich zur Pumpe weitergeht.

ich habe eine Vermutung was gemeint ist, könnten aber genauso gut 2, 3 . .. andere Sachen sein.

Soll ich das tatsächlich in den go... Übersetzer zur Kontrolle übergeben?
Leute, versucht wenigstens das ganze verständlich rüberzubringen.
Letztendlich erwartet ihr eine vernünftige Antwort!
 
Eine Frage: Welcher Schalter sitzt am Schwimmer? Kann der den Strom der Pumpe schalten. Dann führe doch einfach den Strom von der Platine zuerst noch über den Schwimmerschalter bevor es zur Pumpe geht. Und schon hättest Du diese Und-Verknüpfung verwirklicht. Wenn der Schwimmerschalter das nicht kann, oder irgendwie schon anderweitig angebunden ist, dann führe sein Signal zuerst auf ein passendes Relais (zur Spule) und der Pumpenstrom wird mittels Schließkontakt (NO) dieses Relais erst weitergeschaltet, wenn der Schwimmer in passender Position ist.
 
Verstehen ich das richtig.
Du willst Wasser aus einen Behälter Pumpen wenn dieser voll ist?
Wenn der Behälter voll ist wird ein schwimmer Eingeschaltet der das Wasser Abpumpt?
Die Platine steuer die Pumpe aber die Ganze Zeit an? Warum tut sie das, war das schon immer so.

Alleine die Abfrage vom Schwimmschalter bringt dir nicht selbst wenn du damit die Pumpe schaltest. Sobald der Schwimmer die Position verlässt,schaltet er aus. Der Behälter ist aber noch 3/4 voll. Hier muss noch ein Einschaltzeit der Pumpe mit ins Spiel

Heißt
Steuerplatine liefert Strom + Wasserstand erreicht --》 Pumpe Einschalten für XX Sekunden (Die Pumpe darf aber nicht abgeschaltet werden der Schwimmer sinkt,
die Ausschaltbedingung muss also nur die Zeitfunktion sein)

Müsste man bei Eltako mal nach passenden Relais suchen. Klingt auf jeden Fall nicht sehr schwer.
 
Klingt auf jeden Fall nicht sehr schwer.
.
Ist aber schwer, wenn der TE nicht vernünftig erklären kann, was vorhanden ist und wie es funktioniert.
Die logische Verknüpfung, die er machen will, kann erst in die Schaltung integriert werden,
wenn man eine klare Vorstellung von den im Einsatz befindlichen Geräten und deren Handhabung
erhalten hat, wobei natürlich eine Schaltplanskizze das Non-plus-ultra wäre ! ;)
 
Hallo zusammen,
danke für die zwischenzeitlichen Informationen und Tipps.

@leerbua vergrault hast mich nicht, da bräuchts schon ein anderes Kaliber ;) aber interessant, falls das dein ziel ist ... jedoch gib bitte machen mehr als ein paar stunden zeit zum antworten, da manche noch was anderes zu tun haben.

Ihr habt mit der aussage recht, dass das nicht schwer sein wird aber ich zu wenig tief im thema bin o_O, werde ich mal bei dem elektriker meines vertrauens nachfragen
danke :)

schöne grüße
 
@leerbua vergrault hast mich nicht, da bräuchts schon ein anderes Kaliber ;) aber interessant, falls das dein ziel ist ... jedoch gib bitte machen mehr als ein paar stunden zeit zum antworten, da manche noch was anderes zu tun haben.
Nöö, um Gottes Willen, das ist nicht mein primäres Helfersyndrom. :)
Ist aber tatsächlich so daß des öfteren "Anfragende" mit meinen deutlichen Worten Probleme haben und dann zumindest unter dem Nick dann nicht mehr auftauchen. ;)

Mit der "Zeit zum Antworten" hast du vollkommen recht. Halte ich im allgemeinen auch so.
Im konkreten Fall war es halt so daß die erste Antwort sehr schnell kam und du m. M. nach dem 2. Pamphlet noch länger als online angezeigt wurdest.

Also von meiner Seite sorry für die deutlichen Worte, aber zuweilen geht einem halt der Gaul durch. :D
 
Thema: ?Relais
Zurück
Oben