Garagenhof elektrifizieren plus Option auf Solar

Diskutiere Garagenhof elektrifizieren plus Option auf Solar im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe nämlich absolut keine Ahnung von Elektronik und es geht mir auch nicht darum...
@Stromberger
es geht ja nicht nur um die Auflast. Zumal ich Fertiggaragen kenne da würd ich keinen einzelnen raufschicken wollen, so "stabil" sind die :D

Wir wissen ja nicht wie die Garagen ausschauen, wenn das gemauerte Teile sind kein Thema. Wenns aber die 6cm Fertiggaragen sind, wo man besser die Steckdose festklebt statt verdübelt, schauts wieder anders aus :cool:

Vielleicht kommt ja noch was vom TE, dann wissen wir mehr ^^
 
Das wiederum halte ich für überflüssig, denn eine PV, die die komplette Größe einer Garage maximal ausreizt, ist sicherlich immer noch wesentlich leichter, als wenn dort 2 Mann (Monteure) auf dem Garagendach herumturnen würden. Davon wird eine Garage ja auch nicht über Gebühr belastet (die baulichen Mindestanforderungen an Garagendächer habe ich jetzt keine Lust, herauszusuchen, vielleicht weiss das @Www "aus dem Lamäng").
Kommt auf den Statiker an, der das berechnet hat.
 
Hallo zusammen,

ich halte das zunächst für ein interessantes Projekt, bei dem man aber zuerst ein paar Dinge wissen sollte:
Zähleranschlusssäule - die gibt es nicht für 11 Zähler. Das wäre wegen der Grundgebühren unwirtschaftlich.
11 einzelne PV-Anlagen - unwirtschaftlich, da man 11 Wechselrichter kaufen müsste.
Ladepunkte für Autos - problematisch wegen der Belastung des Anschlusses.

Ich stelle mir Folgendes vor:
Alle Eigentümer bilden eine gemeinsame Unternehmung, eine GbR. Es wird eine Zähleranschlusssäule gestellt, die vielleicht mit 63A und Direktmessung ausgestattet werden kann (Westnetz fragen!) 11 Ladepunkte mit je maximal 11 kW - das klappt nur mit einem Lastmanagement, ist aber machbar. Dazu eine gemeinsame PV-Anlage. Der Einzelverbrauch jeder Garage wird über Zwischenzähler erfasst, am Ende jeden Jahres erfolgt eine Abrechnung der gesamten Stromkosten gemäß der Verbrauchsanteile.

Ungerechtigkeiten und damit Streitigkeiten sind aber wahrscheinlich: "Du lädst dein Auto immer nachts, wenn wir Strom teuer einkaufen - ich dagegen immer nur tagsüber. Trotzdem sollen wir bei selbem Verbrauch das Gleiche bezahlen!"
 
Auch das kann man lösen denn die Wechselrichter geben heute durchaus Kontakte mit denen sich die Unterzähler über zwei Tarife steuern lassen.
Sonne da-> Tarif preiswert
Sonne weg -> Tarif teuer.
 
Moin, habe das gleiche Problem mit Wesernetz. Muss man hartnäcking bleiben schätze ich. Wenn alle Garagenbesitzer mitziehen kann man sicher was günstiges als halb öffneltiche anlage hinstellen sonst einzelhausanschluss
 
Thema: Garagenhof elektrifizieren plus Option auf Solar
Zurück
Oben