RCD richtig anschließen.

Diskutiere RCD richtig anschließen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich habe demnächst meine APT1 Prüfung und komme bis dahin aufgrund der Pandemie nicht mehr in die FIrma um dort jemanden zu fragen. Und...
Ich wollt ja eigendlich nix dazu schreiben, aber...

Ich seh in dem ganzen kein Problem. Es geht nur um die Funktion der Prüftaste, der FI funktioniert weiterhin noch so wie er soll.
Wenn ich eine Anlage erneuere und auf Drehstrom vorbereite, dann hat die Umstellung auch zeitnah zu erfolgen. Zeitnah heisst für mich übers Wochenende, oder vielleicht auch mal 5 Tage, wegen der aktuellen Lage. Wenn der Kunde aber meint er müsste dann erst in 5 Jahren umstellen, dann bekommt er eine UV die für den vorhandenen Wechselstrom dauerhaft geeignet ist. Im Zweifelsfall gibt es dann halt 3x 2polige FI/RCD, die müssen dann halt später wieder getauscht werden, inkl. der Verdrahtung.

Ich weiss nicht wo da jetzt das große Problem ist. Wo aber das Problem liegt wenn auf Drehstrom ausgelegt wird, und nach langer Zeit immer noch nur Wechselstrom vorhanden ist, kann man ja hier in den Threads zum Thema E-Herd öfters lesen ^^

@Floppy
vielleicht ist diese Aufgabe ja auch den Hintergedanken, dass der Auszubildende sich mittels Schaltbild auf dem FI/RCD darüber im Klaren ist, wie die Prüftaste so funktioniert. Insbesondere wenn die Prüftaste zwischen zwei Aussenleiter liegt.

Hager ist da jetzt die Ausnahme der Regel, weil die den N rechts haben und trotzdem zwischen zwei Aussenleiter die Prüftaste sitzt. Bei Eaton, wie @eFuchsi in #12 gepostet hat, ist der bei der N-links-Variante auch zwischen zwei Aussenleiter, dürfte bei ABB ähnlich sein. Das hat übrigens produktionstechnische Hintergründe.
 
So hier geht es erst mal um die Prüfung des Fragestellers.
Und ja hier kannst du einen zweipoligen FI verwenden.
Wenn Du das Ganze an eine 16A Steckdose anschließt, die üblicherweise schon über einen LSS läuft ist ein weiterer LSS nicht sinnvoll, denn dieser nachgeschaltete ist, egal welcher Nennstromstärke NICHT selektiv zum Vorgeschalteten LSS.
Hier ist eine weitere Sicherung nur dann erforderlich, wenn hier der Überlastschutz mit 16A nicht ausreichend ist, oder auch die Charakteristik eine zusätzliche andere Anforderung hat (z.b. zum Schutz von Halbleitern Typ Z)
 
Und ja hier kannst du einen zweipoligen FI verwenden.
seh ich anders, also wenn man auf die Aussage vom TE aufbaut
Das hilft mir leider alles nicht so wirklich weiter. die Prüfung ist diese Woche und in den Bereitstellungsunterlagen (von der IHK vorgegeben) steht nur ein 4 pol RCD und leider gibt es in meiner Firma nur diese.
Wenn Du das Ganze an eine 16A Steckdose anschließt, die üblicherweise schon über einen LSS läuft ist ein weiterer LSS nicht sinnvoll, denn dieser nachgeschaltete ist, egal welcher Nennstromstärke NICHT selektiv zum Vorgeschalteten LSS.
auch hier gehe ich leider nicht mit dir konform, weil
Ok. Ich stelle mal eine andere Frage: Ich habe hier zu Hause noch einen RCD 2 pol von Hager liegen 16A 30mA. Der sollte ja für die Schuko reichen die da dran soll. Ich habe aber ion der Prüfung nur LS B16 mit...kann ich den nach dem RCD anschlißen oder muss der kleiner?
hier geht es, meiner Meinung nach, eher darum ob der LS B16A hinter den RCD darf oder davor. Wie gesagt, wir reden hier wohl von einer Prüfung, spricht Tafel an Holzwand, und munteres drauflos-installieren. Meiner Meinung nach gehört dieser LS vor den RCD, kann aber auch "normgerecht" nach dem RCD geklemmt werden. Allerdings sehe ich den 2poligen sowieso als falsch an, da wie im ersten Zitat wohl doch ein 4poliger gefordert wird.

Alles ein wenig "unstimmig" vom TE oder vielleicht doch durch die erstellten Beiträge der Forenkollegen...man weiss es nicht...
 
Dann sollte mal ein Plan der ganzen Sache her.
so wie ich es bis jetzt verstanden haben soll das Prüfbrett an eine Schukosteckdose angeschlossen werden.
Sollte das nicht so sein, (z.B. Anschluß über einen Drehstrom CEE Stecker) kann man den 4poligen schon verwenden wenn man zwar Eingangsseitig alle Phasen und N anklemmt, aber Aussgangsseitig nur eine Phase und N weiter führt.
So funtkioniert auch die Testtaste.
 
Und der kann dann keinen Plan erarbeiten?
 
Und der kann dann keinen Plan erarbeiten?
Warum sollte er extra für DICH einen Plan erstellen? Für die Beantwortung der beiden von dem TE gestellten Fragen braucht man KEINEN Plan

...meine Fresse, geht das jetzt wieder los das du in wirklich jedem Beitrag deinen Senf dazu geben musst, egal ob die den Inhalt gelesen hast, egal ob themenbezogen oder nicht?
Halt es doch wie in den letzen Wochen, nur was schreiben wenn du zumindest mal die Beiträge gelesen hast, ansonsten einfach mal die Finger still halten und deine sinnlosen, unqualifzierten und rechthaberischen Beiträge einfach mal stecken lassen! Es interessiert wirklich keine S**...großen Geist!!!
 
Thema: RCD richtig anschließen.
Zurück
Oben