Berechnung

Diskutiere Berechnung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hey, bin bei in der Lehre und hatte leider so gut wie keine Schule dank Corona.. könnte mir eventuell einer bei meinen Aufgaben helfen? Wäre...
T

theweight

Beiträge
102
Hey, bin bei in der Lehre und hatte leider so gut wie keine Schule dank Corona.. könnte mir eventuell einer bei meinen Aufgaben helfen?

E3A182B3-302C-461B-87C1-EB91F79B621B.jpeg

Wäre echt jedem dankbar der mir da hilft, Mit freundlichen Grüßen Thomas.
 
Bin echt am verzweifeln.. und mein Tabellenbuch habe ich auch noch vergessen und im Lehrbuch steht dazu nichts drin..
 
Da fehlen außerdem noch wichtige Informationen: Aufgabe 38 besteht anscheinend aus einem ohmschen Widerstand und einer Induktivität. Aber sind die in Serie oder parallel

Aufgabe 48 kann man vermuten, dass eine Kapazität und eine ohmscher Widerstand in Serie sind.
Aber ich wüsste nicht, wie man ohne weitere Angaben weiterrechnen n kann.
 
Bei der 3. Aufgabe ist es eine reihenschaltung mehr steht nicht da.

Und bei 4. habe ich keine weiteren Angaben..

Aber Ugesamt rechnet man ja Ur+Uc oder?
Kannst du mir eventuell bei den anderen Aufgaben helfen?..

Danke schon mal für deine Antwort. :)
 
Jain.
Uges = UR+UL das ist soweit erst mal richtig, nur handelt es sich bei den einzelnen Spannungen um komplexe Zahlen deren Beträge man nicht so einfach zusammen rechnen kann.
UL hat eine Phasenverschiebung von 90°
Will man nun einfach nur den Betrag von Uges ausrechnen ergibt sich folgende Formel:
Uges² = UR²+UL²

Zur Aufgabe 28 fehlt völlig eine Zeichnung, es ist mir hier nicht klar ob es sich hier wirklich nur um einen R an Wechslespannung handelt oder ob da auch Spulen und Kondensatoren drin sein sollen, die zu berechnen wären.
Bei nur einem Widerstand wäre Deine Rechnung zufällig richtig, aber nur weil dabei der cosphi = 1 ist, denn Deine Formel gilt nur für Gleichstrom.
Für Wechselstrom gilt:
P = U * I * cosphi
Du hast mit der Formel die Scheinleistung ausgerechnet welche in VA und nicht in W angegeben wird.
S= U * I

edit: Aufgrund der Werte kann man zwar Dinge Mutmaßen aber das ist eher nicht die Aufgabe.
 
Okay danke schon mal! Könntet ihr mir sagen wie man den Phasenwinkel berechnet sowie den Phasenverschiebungswinkel?
 
Ich habe halt mein Tabellenbuch vergessen das ist das Problem.. es geht um eine Reihenschaltungen.
 
Sorry, dachte man kann ihr seine Probleme schreiben weil es ein Elektrikforum ist aber dann suche ich im Internet danke dafür..
 
Du bist auch jetzt schon im Internet :p.

Du sollst es begreifen und verstehen und auch unter Umständen lösen können ohne permanent ein Tabellenbuch oder das große Internet zur Verfügung zu haben! Dies nennt man umgangssprachlich "LERNEN"
 
Bring dir mal selber was bei was du noch nie gemacht hast und dann auch keine Schule hast wegen Corona voll einfach mir das selber beizubringen danke.
 
Sorry, dachte man kann ihr seine Probleme schreiben weil es ein Elektrikforum ist aber dann suche ich im Internet danke dafür..
Du mußt dich dafür nicht entschuldigen.
Aber da du bereits zweimal schreibst daß du das Tabellenbuch vergessen hast kam mir eben der Gedanke daß du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst.

Du willst Hilfe, wirfst uns einen unvollständigen Fragenkomplex vor und schmollst wenn auf basics verwiesen wird.
So wird das wohl nichts, bzw. wohl ein langes Arbeitsleben wenn jeder nur darauf wartet die fertig vorgekaute Lösung serviert zu bekommen.
 
Hast du in deiner Verzweiflung den link von @Octavian1977 in Beitrag 7 angeklinkt? oder sogar bewußt durchgeschaut?

Deine Aufgabe 18 bzw. deren Lösung ist z. B. auf Seite 13/42 wunderbar dargestellt.
 
Danke.. aber wie rechne ich den die Ampere aus? Wenn nur UR und UL gegeben ist?
 
Wenn du in Aufgabe 18 keine weiteren Informationen hast, dann kannst du auch keine "Ampere" ausrechnen.

Wenn man Anfragen stellt, sollte man nach Möglichkeit die Original-Aufgabe posten,
da der Lernende oftmals versteckte Hinweise übersieht.
 
Ich habe halt keine Angaben als diese zwei die ich genannt habe. Dann scheint das ein Fehler von meinem Lehrer zu sein.
 
Danke.. aber wie rechne ich den die Ampere aus? Wenn nur UR und UL gegeben ist?
Welche Ampere?
oder auf welche Frage beziehst du dich?
in 18 wird laut Fragestellung überhaupt nichts gesucht.
Das hätte es früher nicht gegeben, daß jemand eine Lösung präsentiert wenn es nicht mal eine Frage dazu gibt. :D

Ist leider heute oftmals umgekehrt.
Wir haben die Lösung, jetzt brauchen wir nur noch die passende Frage dazu. (s. a. Trump News) ;)

zu #19: wie wurden denn die Aufgaben übermittelt? oder handelt es sich letzlich um Flüchtigkeits- oder was auch immer da im letzten Präsenzunterricht die Inhalte nur verkürzt mitgeschrieben wurden?
Und gewöhne dir bitte an die korrekten Bezeichnungen zu verwenden.
Beispiel Frage 19
die Frequenz hat ein kleines f nicht F
der Strom hat das Zeichen I nicht J
du empfindest derartige Hinweise bestimmt wieder als Korinthenkacken oder ähnlich kleinkariert.
Nur hat eben ein anderes Zeichen oftmals eine anderer Bedeutung. Siehe Einheiten, es macht eben schon einen Unterschied ob man von m(illi) oder M(ega) spricht.
 
Thema: Berechnung
Zurück
Oben