Deckenfluter mit Halogenstab auf LED umstellen

Diskutiere Deckenfluter mit Halogenstab auf LED umstellen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mein Deckenfluter hat einen R7s Halogenstab mit 240 W, 118mm, dimmbar, 5000 Lumen. Möchte den Halogenstab austauschen in einen...
H

holdi

Beiträge
3
Hallo zusammen,
mein Deckenfluter hat einen R7s Halogenstab mit 240 W, 118mm, dimmbar, 5000 Lumen.
Möchte den Halogenstab austauschen in einen entsprechenden LED-Stab.
Ist das problemlos möglich? ( alternativ wären auch 150W ausreichend)

Danke !
 
Ist das problemlos möglich?

Nein.
Alle angebotenen LED-Lampen für R7s Sockel erreichen in keinster Weise die Helligkeit einer 230W-Halogenlampe.
Es gibt Lampen, die 2460 Lumen erreichen und als Ersatz für 150W Halogen angepriesen werden.
Ich habe aber Bedenken zur Lebensdauer, denn durch das beengte Platzangebot ist wenig Kühlfläche möglich, da werden die LEDs und die Komponenten des Betriebsgerätes innerhalb der Lampe vermutlich regelrecht "gebraten".
 
sehe ich anders.
diese hier sollte eine 240W Halogen durchaus ersetzen:
CoreProLED linearD 17.5-150W R7S 118 830 | Philips

Es muß natürlich der Platz vorhanden sein denn diese ist deutlich dicker als der Halogenstab.
Ein möglicherweise aufgestecktes Schutzglas kann bei LED entfallen, da diese nicht so heiß werden und somit kein Staub oder ähnliches dort zum Brand führen kann sowie bei Schaden auch keine Glassplitter herausspringen können.
 
Habe die von "Octavian1977" genannte LED gekauft u. ist heute eingetroffen. Habe sie eingesetzt u. erreicht die gefühlte Helligkeit
einer 150 W Lampe. Für mich völlig ausreichend. Platz für die LED ist in meinem Deckenfluter reichlich vorhanden.
Bin mit dieser LED bisher sehr zufrieden.
 
Thema: Deckenfluter mit Halogenstab auf LED umstellen

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1.015
eFuchsi
eFuchsi
P
Antworten
4
Aufrufe
1.562
LED_Supplier
L
P
Antworten
22
Aufrufe
1.797
Octavian1977
O
B
Antworten
2
Aufrufe
1.425
Octavian1977
O
Zurück
Oben