PTC Relais / Verdichter

Diskutiere PTC Relais / Verdichter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Sanfte Grüße Meine Freundin mussten heute feststellen dass ihr Kühlschrank den Geist aufgegeben hat. Da ich bei ihr leider nur ein sehr einfaches...
H

Hubinger

Beiträge
1
Sanfte Grüße

Meine Freundin mussten heute feststellen dass ihr Kühlschrank den Geist aufgegeben hat.
Da ich bei ihr leider nur ein sehr einfaches Voltmeter zur Hand habe, welches keine Kapazität messen kann, wurde in der Hoffnung dass der Kondensator defekt ist, eine alte Tauchpumpe notgeschlachtet und dieser eingebaut.
Siehe da, er läuft wieder.
Weiter gekramt, passenden Kondensator gefunden, eingebaut, selbes Problem.
Ich nehme an dass der Verdichter mit seinen 9 Jahren einfach schon Mühe hat anzulaufen und eventuell bald komplett den Dienst quittiert.

Der Original Kondensator hat 4,5µF und der Testweiße eingebaute 8µF.
Da der Kühlschrank in ein paar Wochen sowieso nicht mehr gebraucht wird überlege ich den 8µF Kondensator angeschlossen zu lassen.
Wenn ich die Funktion des PTC Relais richtig verstehe (Anhang) überbrückt dieses den Kondensator nach dem Anlaufen oder versteh ich hier etwas falsch ?
 

Anhänge

  • IMG_20210120_191121.jpg
    IMG_20210120_191121.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 13
Eher umgekehrt. PTC wird hochohmig beim Erwärmen. Er Überbrückt also den Kondensator beim Start, Kompressor bekommt volle Leistung und wenn er warm ist arbeitet der Kondensator erst Sonst wäre ja auch die Parallelschaltung auch falsch.
 
Thema: PTC Relais / Verdichter
Zurück
Oben