1x NYY 30x1,5 mm² statt 10x NYM 3x1,5 mm²

Diskutiere 1x NYY 30x1,5 mm² statt 10x NYM 3x1,5 mm² im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ein Freund hat sich eine Wohnung gekauft und er hat mir vor kurzem die aktuellen Bauarbeiten gezeigt. Ich war etwas erschaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@werner_1 :

So ein Kabel, das für 90% der Küchen ausreicht, müsste dann natürlich als Standardware angeboten werden.

Es wundert mich einfach, abgesehen von der fehlenden Zulässigkeit, das es solche Vielleichter noch nicht gibt.

Stattdessen der Anblick auf der Baustelle, das etliche Stromkabel vom Sicherungskasten bis zu einem Raum führen.

Als Laie denke ich mir da, sowas muss man doch zusammenfassen.
 
Wie schon geschrieben wurde Verteiler mit Sicherungen in die Küche. Gibt Verteiler mit Bilderrahmen davor und sieht Optisch gut aus.
Standard Leitung reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich einfach, abgesehen von der fehlenden Zulässigkeit, das es solche Vielleichter noch nicht gibt.

Weil es keinerlei messbaren Nutzen aber Unmengen von Nachteile bringt

Stattdessen der Anblick auf der Baustelle, das etliche Stromkabel vom Sicherungskasten bis zu einem Raum führen.
Dir ist aufgefallen, das diese "etlichen" Leitungen unterschiedliche Querschnitte, Aderanzahlen und Endpunkte haben?
Du hast den Unterschied sternfoermige Verkabelung, Strang-, Baum-, Ringstruktur verstanden?

Als Laie denke ich mir da, sowas muss man doch zusammenfassen.

Als Laie solltest du denken den Profis ueberlassen. Die werden bezahlt dafuer.
 
Es wundert mich einfach, abgesehen von der fehlenden Zulässigkeit, das es solche Vielleichter noch nicht gibt.
Naja... Die Leute, die in diese "Zulassungen" ausarbeiten sind meistens keine totalen Flachzangen.
Deswegen ist es eigentlich immer ratsam sich an deren Rat zu halten.

Aber nur für dich, zähle ich mal ein paar Nachteile auf, die mir spontan einfallen.

- geringere Belastbarkeit bei gleichem Querschnitt, weil die Wärme nicht weg kann

- wenn da jemand reinbohrt, hat man noch mehr den Kopf voll als eh schon..

- Kapazitive Einkopplungen. Schon jetzt, bei nur fünfadrigen Leitungen, häufig ein Problem.

- erschwerte Verlegung... Schon mit einem 3x2,5 weiß man manchmal nicht, wie man das um irgendwelche Ecken bringen soll.

Ich denke mal das ist eher eine Schnapsidee...
Klar soll man auch mal "out of the box" denken aber manchmal haben die alten halt doch Recht.
 
Auch wenn es die VDE unter bestimmten Voraussetzungen zulässt gehört in eine Leitung nur EIN Stromkreis.
Ansonsten wäre das so zu organisieren, daß diese Kreise alle gemeinsam abschalten.
Mehrere Stromkreise in einer Leitung oder einer Dose zusammen ist Pfusch.
 
Also, zumindest Ölflex Classic 110 gibt es bei 1,5mm2 bis zu 65adrig und NYY durchaus bis 30adrig. Man könnte also, wenn man wollte...
 
Da wäre dann die von mir genannte UV vorteilhafter.

Tja erzähl das mal dem Typen, der 50 Leitungen in den Keller zieht, um die Forderung nach Umrüstbarkeit auf Gebäudesystemtechnik zu erfüllen. :rolleyes:

Außerdem sind mehrere Stromkreise in einer Leitung nicht zulässig.

Da gibt es irgendeine Bestimmung in den VDE, wonach das erlaubt ist, wenn die einzelnen Stromkreise zugeordnet werden können.
 
Die VDE 0100-520 schließt dieses zumindest nicht aus und das z.B NYM 7*xx mit den 3 blauen Adern darin bestätigt es . Es wurde in der DE und EP auch schon Thematisiert

Es mag sicher einige Anwendungszwecke mit Vorteilen geben, aber ebenso viele Nachteile m.e
 
Danke für euren schnelle Antworten. Aber das ist genau meine Verwunderung. Warum bietet z.B. Lapp-Kabel nicht ein 30x1,5 mm² an, in dem jeweils 10 regelmäßig durchnummerierte N, PE und Leiter sind. Bei dem Anschluss an der Steckdose und am Sicherungskasten, wäre durch die Nummerierung einfach nachzuvollziehen.
Wenn du nur ein Kabel zur Küche legen willst, dann lege ein 5x6mm² und setzen dort, wo du deinen kasten zum aufteilen setzen willst, einen mit Sicherungen. Der Aufwand ist der Gleiche. Auch der Klemmkasten wird mit den Trennungen ähnlich groß.
Dazu kommt, das die Wärmeableitung bei einzelnen Leitungen besser ist als mit 30 Adern in einem Kabel.
 
Obwohl man in einer privaten Küche immer mit 3 normalen + 1 HAD-Stromkreise auskommt, also zwei 5ard.- Leitungen wovon man den einen einfach aufteilt, was anderes passiert an der HAD-Dose auch nicht. Ein gemeinsame allpoligeAbschaltung eines Drehstromkreises wird übrigens gar nicht gefordert, man sollte diese zusammengehörigen Sicherungen aber kennzeichnen, um die Leitung freizuschalten. Im andern Fall, dürften NeoZED nicht zu Anwendung kommen oder Verteilungen mit vertikal angeordneten Phasen müssten umgerüstet werden.

@Jochen2 Du solltest mal den tatsächlichen Bedarf in deiner Küche ermitteln. Man benutzt ja nicht alles auf einmal!
 
@Www

Es geht nicht um seine Küche...
Und auch die Küche um die es geht war schon fertig installiert!
 
Ein gemeinsame allpoligeAbschaltung eines Drehstromkreises wird übrigens gar nicht gefordert, man sollte diese zusammengehörigen Sicherungen aber kennzeichnen, um die Leitung freizuschalten. Im andern Fall, dürften NeoZED nicht zu Anwendung kommen oder Verteilungen mit vertikal angeordneten Phasen müssten umgerüstet werden.

Der FI übernimmt die gemeinsame allpolige Freischaltung. Außerdem ist diese ja nur für aufgeteilte Drehstromkreise gefordert, nicht für Drehstromkreise im Allgemeinen. Und in der HAD wird normalerweise der Herd angeschlossen und kein Drehstromkreis aufgeteilt. Was der Herd damit intern macht, ist seine Sache.
Wenn zusätzlich eine Phase für den Backofen abgezweigt wird, handelt es sich mMn um einen aufgeteilten Drehstromkreis und die allpolige Abschaltung ist gefordert.
 
Ich schließe seit 60 Jahren sowieso nichts ohne FI an. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1x NYY 30x1,5 mm² statt 10x NYM 3x1,5 mm²
Zurück
Oben