Jung 505u Serienwippschalter in einen Smartschalter umstecken

Diskutiere Jung 505u Serienwippschalter in einen Smartschalter umstecken im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, kann mir jemand helfen die Stromkabel vom Wippschalter (Jung 505u) richtig umzustecken? Ich möchte meinen bestehenden...
S

sananski21

Beiträge
3
Moin zusammen,

kann mir jemand helfen die Stromkabel vom Wippschalter (Jung 505u) richtig umzustecken? Ich möchte meinen bestehenden Lichtschalter mit einem smarten Lichtschalter ersetzen. Welches der auf den Bildern zu sehenden Stromkabeln ist N, welches L und welche L1? Der Wippschalter von Jung ist leider weder beschriftet noch mit farbigen Kabeln verkabelt.

Ich bedanke mich im Voraus für die eilende Hilfe.
 

Anhänge

  • tempImage68G2Ur.png
    tempImage68G2Ur.png
    1,9 MB · Aufrufe: 12
  • tempImageA9H48e.png
    tempImageA9H48e.png
    1,9 MB · Aufrufe: 10
  • tempImageX87fUn.png
    tempImageX87fUn.png
    1,6 MB · Aufrufe: 10
  • tempImageUqdWzr.png
    tempImageUqdWzr.png
    1,9 MB · Aufrufe: 10
  • tempImagetw37I9.png
    tempImagetw37I9.png
    1,7 MB · Aufrufe: 12
Ich frage mich langsam, was die Leute sich von so Schaltern versprechen....o_O.? Offensichtlich ist am alten Schalter kein "N" vorhanden, evtl in der Dose durchverdrahtet?
 
An der roten Klemme des alten Schalters ist der L. Die anderen beiden Drähte sind L1, L2. Einen N gibt es am alten Schalter nicht; du benötigst aber einen N.
 
In einer Dose mit vier braunen Adern wird es bestimmt auch einen N geben...
 
An der roten Klemme des alten Schalters ist der L. Die anderen beiden Drähte sind L1, L2. Einen N gibt es am alten Schalter nicht; du benötigst aber einen N.

An der roten Klemme sind aber 2 Phaseleiter dem allen Anschein nach oder geht das gar nicht? In der Tiefe der Dose sind auf jeden Fall 4 Neutralleiter und 4 Schutzleiter an jeweils einem Verteiler verkabelt, wie @Haustechniker1 bereits erwähnt hat, und die 4 Braunen gehen alle in den Jung Schalter rein.

Meine Frage, ist denn nun einer dieser 4 Braunen ein N? Wenn nicht, dann handelt es sich hierbei um eine 2xL, 1xL1 und 1xL2 Verkabelung, so wie ich das zumindest verstehe.
 
Nein, der br ist kein N. Ich schrieb schon oben, dass an dem alten Schalter kein N vorhanden war.
Die beiden Adern an rot müssen wieder zusammen an L; entweder direkt oder mit Hilfe einer Klemme.
 
Nein dein Schalter hat einen gemeinsamen Anschluss für den L und 2 Anschlüsse für 2 getrennte Leuchten.
Vom Prinzip ist ein Serienschalter 2 Schalter in einem Gehäuse . Auch wenn pro Klemmstelle 2 Adern geklemmt werden können ändert das nichts an der Funktion!
 
Vielen Dank für die informativen Tipps. Ich glaube ich hab das Problem nun – zumindest in der Theorie – gelöst. Bei der Verkabelung handelt es sich tatsächlich um eine Serienschaltung. Ich werde nun eine blaue Aderleitung und eine 5-polige (im Unterputz habe ich eine 4-polige) Klemme besorgen. Somit habe ich dann meine N. Die zwei Außenleiter werde ich an den einen verfügbaren L im Smart Schalter stecken und die L1 sowie L2 ganz normal umstecken. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
 
Die zwei Außenleiter werde ich an den einen verfügbaren L im Smart Schalter stecken und die L1 sowie L2 ganz normal umstecken. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Ja, sollte so richtig sein.

Zur Info: Es sind keine 2 Außenleiter, sondern 1 Außenleiter und eine Ader, die zu einer Steckdose o.ä. weitergeführt wird.
 
Thema: Jung 505u Serienwippschalter in einen Smartschalter umstecken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben