Entstörungskondensator bei LED Streifen einbauen

Diskutiere Entstörungskondensator bei LED Streifen einbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum! Ich habe momentan eine Frage und konnte meine Antwort nach langem Suchen nicht finden. Deswegen bitte ich euch mir weiter zu...
LK22

LK22

Beiträge
4
Hallo liebes Forum!

Ich habe momentan eine Frage und konnte meine Antwort nach langem Suchen nicht finden.

Deswegen bitte ich euch mir weiter zu helfen:

Ich habe in der Küche einen LED Streifen angebracht, in dem angehängten Bild könnt ihr (hoffentlich) sehen wie.

LED_Kueche.jpg

Der LED Streifen plus Netzteil ist dieser: (Ich hoffe die Screenshots sind in Ordung, laut den Regeln wollte ich keinen Link posten.)

Screenshot 2021-01-22 093624.png Screenshot 2021-01-22 093643.png

Jetzt flackern/glimmen die LED's nach wenn ich mit dem Schalter diese ausschalte. Das scheint ja nicht unüblich zu sein, besonders weil ich in einem Altbau lebe. Bei der Suche bin ich dann immer wieder auf den Ratschlag gestoßen, einen Entstörkondensator parallel zu schalten.

Dazu gibt es ja auch einige Anleitungen, jedoch immer nur für Lampen. Deswegen wollte ich euch fragen, wie stelle ich das in diesem Fall an? Ist das überhaupt der richtige Ansatz?

Beste Grüße und bleibt Gesund!
 
Der müsste vor das Netzteil, also in deinem Fall eher nicht so hilfreich.
Steck mal das Netzteil andersrum in die Steckdose.
 
Hallo schUk0,

vielen Dank für deine Antwort! Das wäre ja die beste Lösung überhaupt.

Als du geantwortet hast habe ich das sofort umgesetzt und schaue seit dem immer wieder mal vorbei: Schaut sehr gut aus bisher.

Ich überprüfe das jetzt noch ein paar Tage und falls ich mich hier nicht noch mal melde ist das Thema gelöst!

P.s.: Warum macht es einen Unterschied wenn man das Netzteil andersrum einsteckt?
 
@TE: so wie gezeichnet, schaltet der Schalter die Steckdose. Korrekt??
 
Warum macht es einen Unterschied wenn man das Netzteil andersrum einsteckt?
Aus dem selben Grund aus dem du das Teil auf gar keinen Fall im Bad einsetzen solltest.

Ich vermute mal hier wird ein Kondensatornetzteil verwendet, welches keine Trennung vom Netz darstellt wie beispielsweise ein Schaltnetzteil.
 
Kann es sein, dass der Schalter den N trennt? Das solltest du unbedingt überprüfen und ggf. korrigieren (lassen)!
 
Hast du einen Phasenprüfer oder besser ein zweipoliges Messgerät?

Leider nicht :(

Das halte ich für eine sehr gute Idee, s. auch #6

Dann werde ich ihn mal anrufen, er hat das auch verlegt. Damit ich nicht ganz wie ein Depp dastehe: Ich habe gerade ein wenig recherchiert, was die Gefahren bei der Unterbrechung des N sind. Was wäre die Gefahr spezifisch in meinem Fall? Da ich ja die LED's in die Steckdose einstecke und nicht z.B. eine Glühbirne habe oder ähnliches bei der ich etwas anfassen könnte.

Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe, ich schätze das sehr!
 
Da es eine Steckdose ist, kannst du ja jetzt noch nicht sagen was da irgendwann mal reingesteckt wird.

Aber egal was... Das gesamte Gerät steht dann unter Netzspannung, obwohl der Laie denkt, dass das nicht so ist.
 
naja mit dem Plus minus vertauschen hab ich nun etwas repekt vor dem.
Aber wiegesagt, andres rum gibts gar kein Licht, also wirds wohl so passen
 

Anhänge

  • 20210604_145149.jpg
    20210604_145149.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 9
  • 20210604_231424.jpg
    20210604_231424.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 9
Thema: Entstörungskondensator bei LED Streifen einbauen
Zurück
Oben