Siedle Brummen und Lautsprecher unterschiedlich laut bzw. leise

Diskutiere Siedle Brummen und Lautsprecher unterschiedlich laut bzw. leise im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich war hier schonmal angemeldet aber mein Account gab es nicht mehr. Habe mich nun wieder angemeldet weil ich eure Hilfe...
A

Antigeselle

Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich war hier schonmal angemeldet aber mein Account gab es nicht mehr.
Habe mich nun wieder angemeldet weil ich eure Hilfe benötige.

Es geht um eine Siedle Tür- und Haustelefonie Anlage die mein Opa vor 30 Jahren installiert hat.
Ich selbst habe mit solchen Anlage so gut wie keine Erfahrung.

Zur Anlage:
1x Außenstation: TLM 511
5x Innenstation: HT611
1x Netzgerät: NG 402-02
1x Umschaltgerät: UG 502-0

Orte der Innenstationen:
EG Garage
EG ELW
OG Schlaf
OG Esszimmer
DG Flur

Problem:
Bei allen Sprechverbindung untereinander ist ein Brummen an der Hörmuschel zu hören bzw. die Innenstationen OG SChlaf/OG Esszimmer/DG Flur sind untereinander und mit der Außenstation kaum zu verstehen.

Eine Sprechverbindung zwischen den Innenstation EG Garage und EG ELW ist zwar das Brummen aber man kann sich in normaler Lautstärke unterhalten und hört denjenigen auch laut und deutlich. Auch zur Außenstation ist ein Sprechen und hören von den Innenstation EG Garage und EG ELW normal.


Weiß jemand Rat wo genau der Fehler liegt?



Elektrische Grüße :)
 
Vermutlich Netzgerät defekt zur Probe mal eine 9 V Blockbatterie anstelle des Netzteils Klemme 9 und + verwenden .
 
Danke für den Tipp Pumukel!
Ich messe am Netzgerät an der Klemme 9 und + mit dem Multimeter 0V Gleichspannung. Ergo = defekt?

Warum funktioniert die Sprechanlage dann noch?

Das Netzgerät brummt auch habe ich beim messen festgestellt. Dadruch das Brummen an den Innen- und Außenstationen?
 
Netzgerät ausbauen und großen Elko tauschen. Sehr guten, neuen Elko einbauen. Wieder einbauen. Ev. noch Feinsicherung tauschen. FERTIG.
 
Habe gestern Abend ein gebrauchtes Netzgerät bei ebay gekauft. Ich tausche es dann am Wochenende aus und berichte ob es daran lag.
 
Und wer sagt Dir, daß das gebrauchte funktioniert?
Der Kondensator kostet unter einem Euro.
Wer nicht gleich das aufschrauben will kann einen neuen Elko auch erst mal an den Ausgang des Netzteiles klemmen, wenn das brummen dann weg ist, ist es dieser.
Dann also aufschrauben und Kondensator tauschen.
POLUNG BEACHTEN!!!
Ein verpolter Elko platzt und macht noch mehr kaputt.
 
Sollte dies nicht der Fehler sein, kann auch noch das Mikrophon im Außenmodul defekt sein.
 
Heute erst Zeit gefunden mich darum zu kümmern.

Aktueller Stand ist:
"Neues" Netzteil eingebaut - Problem bleibt weiterhin.
Klemme 9 und + abgeklemmt und 9V Batterie daran angehalten - Problem bleibt weiterhin.

Mikrofon im Außenmodul sollte gehen da ich eine normale Sprechverbindung zwischen EG Garage und EG ELW bzw. zur Außenstation habe
 
Netzgerät ausbauen und großen Elko tauschen. Sehr guten, neuen Elko einbauen. Wieder einbauen. Ev. noch Feinsicherung tauschen. FERTIG.
Tja, jetzt stellt sich nur noch die Frage in welchem, :D nachdem das zweite NG scheinbar einen identen Fehler hat. ;)
oder erstmal noch die Feinsicherung tauschen?
wie hat octavian das nur gewußt? :p

Aber ok, jetzt wurde zumindest die 9V Ersatzstromquelle getestet.
 
Tja, jetzt stellt sich nur noch die Frage in welchem, :D nachdem das zweite NG scheinbar einen identen Fehler hat. ;)
oder erstmal noch die Feinsicherung tauschen?
wie hat octavian das nur gewußt? :p
.

Das "neue" Netzgerät gibt zwischen b und c 12V und zwischen + und 9 die 8,3V aus.
Der erste Fehler wäre somit gefunden. Dann gibt es vllt noch mehr?
 
Gibt Neuigkeiten, haben die Anlage später nochmals dann zu zweit getestet. Es ist ein was besser geworden.

Mit der Innenstelle EG Garage und EG ELW kann man wie zuvor normal mit der Außenstelle quatschen.

Bei den anderen drei Innenstellen (OG Schlaf/OG Esszimmer/DG Flur) hört man die Person an der Außenstation jetzt besser aber derjenige an der Außenstation versteht die Person an den Innenstationen nicht.

Bedeutet das der Lautsprecher (nicht das Mikro) an der Außenstation defekt ist? Aber warum geht der Lautsprecher bei den anderen beiden Innenstation normal?
 
Weil du schlicht und einfach vergammelte Kontaktstellen hast und dein Netzteil defekt war . Ich sagte doch nicht umsonst prüfe die Sprechverbindungen mal mit einer 9 Volt Blockbatterie . Somit wird das Netzteil als Fehlerquelle ausgeschlossen !
 
Weil du schlicht und einfach vergammelte Kontaktstellen hast und dein Netzteil defekt war . Ich sagte doch nicht umsonst prüfe die Sprechverbindungen mal mit einer 9 Volt Blockbatterie . Somit wird das Netzteil als Fehlerquelle ausgeschlossen !

Mit der 9V Batterie bzw. mit dem neuen Netzteil ist die Sprechverbindung auch untereinander sehr leise. Das neue Netzteil liefert auch die 8,3V.
An der Anlage ist nichts vergammelt. Die Außenstation ist überdacht. Dahinter sind die Drähte fest.

Das einzigste was besser geworden ist mit dem neuen Netzteil (wegen den 8,3V) dass man jetzt an der Innenstelle besser hört was von außen gesprochen wird.
 
Deine Drahtverbindungen sind Korrodiert und deshalb hast du da zu hohe Übergangswiderstände. Ist nun mal so bei solchen Anlagen ! Blanke Kontaktstellen wirst du da nach 1 bis 2 Jahren wohl kaum noch antreffen. Zumal da auch gern einfach die Adern miteinander verdrillt werden statt vernünftige Klemmverbindungen zu erstellen .
 
Deine Drahtverbindungen sind Korrodiert und deshalb hast du da zu hohe Übergangswiderstände. Ist nun mal so bei solchen Anlagen ! Blanke Kontaktstellen wirst du da nach 1 bis 2 Jahren wohl kaum noch antreffen. Zumal da auch gern einfach die Adern miteinander verdrillt werden statt vernünftige Klemmverbindungen zu erstellen .

hm.

Die Anlage ist mit Durchgangsklemmen verdrahtet. An manchen stellen sind 2-3 Drähte drinnen. Ich werde jede einzelne Station neu verdrahten und danach testen ob es besser wird. Melde mich Ende nächste Woche ob es besser geworden ist
Langt es jeden Draht abzuschneiden und neu aufzulegen oder sollte man die Kontakte reinigen? Wenn "ja" mit was?




Eine neue Anlage zu installieren würde mir mehr Spaß machen
 
Üblicherweise sind dort auch Potis eingebaut mit denen man die Lautstärke regeln kann.
Entweder auf der Platine des HTs jeweils, bei älteren Anlagen auch nur auf der Außenstation.
Bei älteren Stationen muß man dann unter Umständen denen HTs an denen es zu laut wird oder sich Rückkopplungen bilden, Widerstände einsetzen.
 
Thema: Siedle Brummen und Lautsprecher unterschiedlich laut bzw. leise

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
2.804
elektrikwusel
E
F
Antworten
4
Aufrufe
3.215
Strippentod
S
C
Antworten
1
Aufrufe
156
Octavian1977
O
L
Antworten
3
Aufrufe
228
Octavian1977
O
Zurück
Oben