Zwei Stromkreise

Diskutiere Zwei Stromkreise im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, mich habe folgende Frage: bei einem älteren Haus wollte ich bei der Außenbeleuchtung einen Bewegungsmelder zwischenschalten. Das Licht...
T

TobiasE

Beiträge
3
Hallo,

mich habe folgende Frage:
bei einem älteren Haus wollte ich bei der Außenbeleuchtung einen Bewegungsmelder zwischenschalten.
Das Licht möchte ich jedoch trotzdem gerne über einen Schalter anschalten.

nun zu Frage:
Der Strom für das Licht kommt kommt von Innen über einen Schalter geschaltet zur ersten Lampe und wurde Dann zur zweiten Lampe weitergeleitet.
Da hier aufgrund des Baujahres noch keine Schutzleitung vorhanden war, wurde durch den Keller ein weiteres Kabel ( von einem anderen Stromkreis) zwischen den beiden Lampen geschaltet, allerdings nur der Schutzleiter angeklemmt.
Da man vom Schalter nicht so ohne weiteres ein nicht geschaltetes Kabel für den Bewegungsmeldern (Dauerplus) nach außen bekommt war nun die Überlegung die anderen Leitungen (Nwutral und L1) des bis dato nur abgeklemmten Schutzleitung zu verwenden um den Bewegubfsmelder auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter betreiben zu können.
Beide Kreise laufen über den gleichen Schutzschalter..
 
Auch wäre der Mangel des abgezweigten Schutzleiters von anderer Stelle erst mal zu beheben!
Stromkreise nach einem FI dürfen nur in TN-S (TT) ausgeführt sein.
Stromkreise mit PEN dürfen da nicht mehr vorhanden sein.

Vielleicht kontaktierst Du erst mal einen Fachmann der die Mängel (sind sicher noch mehr wenn ich das so lese) behebt.
 
Den Schutzleiter für etwas anderes zu verwenden als als Schutzleiter ist nicht nur verboten, sondern dumm!

Und man kann mal Schreibfehler machen, aber man kann sich auch etwas Mühe geben.
 
Den Schutzleiter für etwas anderes zu verwenden als als Schutzleiter ist nicht nur verboten, sondern dumm
Macht doch eh kleiner.
Er hat sich einen Pe von einem anderen Stromkreis geholt, und dazu eine NYM verwendet, in dem nur der gelb/grüne verwendet wurde.
 
Jetzt sehe ich es auch.
Bei dem Kauderwelsch schwer zu durchschauen....

Trotzdem kann die einzig fachgerechte und sichere Lösung hier nur sein die Leitung zur Leuchte zu tauschen.
Diesmal dann am Besten 5-adrig.
 
Ok
Danke für die Hinweise ! Trotz der Rechtschreibfehler... (die bitte ich natürlich zu entschuldigen! )
 
Thema: Zwei Stromkreise
Zurück
Oben