Stromkabel funktioniert nur bei Spiegelschrank

Diskutiere Stromkabel funktioniert nur bei Spiegelschrank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, ich habe in meinem Badezimmer einen alten Spiegelschrank der in Kürze durch einen neuen ersetzt werden soll. Der alte...
T

thojau

Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich habe in meinem Badezimmer einen alten Spiegelschrank der in Kürze durch einen neuen ersetzt werden soll.
Der alte Schrank ist scheinbar seit jeher über eine Verlängerungsschnur an den Strom (für Licht und Steckdose) angeschlossen (siehe Foto).

Testhalber habe ich mal einen Stromabnehmer in die Verlängerungsschnur gesteckt: Es fließt kein Strom. Stecke ich den Spiegelschrank wieder an die Verlängerungsschnur an, funktioniert jedoch alles. Kann jemand erklären warum sich das so verhält und ausschließlich der Spiegelschrank über die Verlängerungsschnur mit Strom versorgt werden kann?

Ich bin jetzt unsicher, ob der neue Spiegelschrank ebenfalls über das Kabel mit Strom versorgt werden kann...

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_7760.jpg
    IMG_7760.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 39
Meine Vermutung wäre jetzt, dass der Spiegelschrank über die Kontakte für L und PE betrieben wird, aber ohne Messung (oder ein Bild vom Inneren von Stecker und Steckdose) ist das schwer zu sagen.
 
Mit was bezeichnest du einen "Stromabnehmer"?
Auf dem Foto sehe ich die massive Leitung vom Wandauslass woran eine flexible Leitung über Schukostecker und Kupplung angeschlossen wurde.
Und das wurde gemacht weil die Zuleitung zu kurz gewesen ist.
Bei der Montage des neuen Spiegelschranks sollte man das mal ändern aber am besten von einem Fachmann.
 
Meine Vermutung wäre jetzt, dass der Spiegelschrank über die Kontakte für L und PE betrieben wird, aber ohne Messung (oder ein Bild vom Inneren von Stecker und Steckdose) ist das schwer zu sagen.
Na das wäre doch mal was.
Und am Besten die PE-Klemme als Phase :eek:
Frei nach dem Motto "was nicht passt, eird passend gemacht"
 
Danke euch. Anbei mal das Foto, wie es "im inneren" aussieht.

Mit was bezeichnest du einen "Stromabnehmer"?
Ich hatte anstatt des Spiegelschranks testhalber eine kleine Lampe und ein Ladegerät an die Kuppelung gesteckt. Aber das funktioniert seltsamerweise nicht.

Ich werde den Umbau wohl besser von einem Fachmann lassen machen. :)
 

Anhänge

  • IMG_7763.jpg
    IMG_7763.jpg
    275 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_7761.jpg
    IMG_7761.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 27
Thema: Stromkabel funktioniert nur bei Spiegelschrank
Zurück
Oben