Fi LS hält nicht. Löst direkt aus!

Diskutiere Fi LS hält nicht. Löst direkt aus! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe einen Fi LS für mein Badezimmer eingebaut. Das folgende problem ist nun, jedes mal wenn...
P

Phay22

Beiträge
4
Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich habe einen Fi LS für mein Badezimmer eingebaut. Das folgende problem ist nun, jedes mal wenn ich ihn anmache Fliegt er direkt wieder raus.

Ich bin mit meiner Bad ZUL. direkt auf den Fi LS drauf und habe mir meinen Strom von einer anderen sicherungen geholt. Den Neutralleiter habe ich auf die N Sammelschiene gesetzt.

Im UV ist zeischen PE & N keine Brücke.

Das Haus wurde vor 10 Jahren Elektrisch Neu installiert und verdrahtet. Wäre der einzigste Fi gewesen. Heißt es gibt keinen anderen Fi außer den, den ich fürs Bad einsetzen wollte.

An was kann es liegen das er jedes mal auslöst? Welche gründe kann es alles geben? Klassisch genullt wurde auch nirgendwo. Ich kann es mir irgendwie nicht erklären. Muss im Zähler vielleicht gebrückt werden von PE zu Null? Bin ratlos...
 
Wenn hier vor 10 Jahren installiert wurde warum fehlt da der FI für das Bad und ALLE anderen Steckdosen?
Für Steckdosen ist der FI seit 2006 zu installieren.

Wie wäre es mit der Beauftragung eines Fachmannes?
Hier liegen anscheinend massive Fehler in der Installation vor, wenn schon die FIs fehlen, garantiert sind auch keine Protokolle vorhanden oder?
Einen FI muß man nach Einbau auch mittels Messgerät prüfen!

Eine solche Pfusch Anlage gehört unverzüglich still gelegt!
 
zwischen PE und N gehört auch keine Brücke, noch nie.
Wenn wird da ein PEN aufgeteilt.
 
Ah OK.
Der Anshcluss ist so richtig.

Aber wenn Deine Steckdosen einen Nullungsbügel haben (Verbindung zwischen N und Pe) dann kann der FI nicht halten. Vor allem, wenn ein Verbraucher angeschlossen ist.

Sind die Steckdosen überhaupt 3-adrig (also L, N und Pe) gespeist?

upload_2021-1-25_9-41-4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat die YouTube Berufsschule wieder zugeschlagen... Wie man sich nur dermaßen selbst überschätzen kann
 
@Phay22, da wirst du in der Leitung zum Bad keinen suber getrennten N haben. Entweder gibt es eine Verbindung zum PE (Wasserleitung) oder eine Verbindung zum N eines anderen Stromkreises.
 
Der Anshcluss ist so richtig.

Sicher?? Für mich sieht es aus, als ob der FI/LS hinter einer bestehenden Sicherung/LSS angeschlossen wurde? Oder ist das zeichnerisch irgendwie anders gemeint als gemacht? Hier sollte der TE nochmal Klarheit schaffen...

Hier auch:
Klassisch genullt wurde auch nirgendwo.
Ja sind alle genullt. Alles ganz normal angeschlossen.
 
Sicher?? Für mich sieht es aus, als ob der FI/LS hinter einer bestehenden Sicherung/LSS angeschlossen wurde? Oder ist das zeichnerisch irgendwie anders gemeint als gemacht? Hier sollte der TE nochmal Klarheit schaffen...

Natürlich geht das aus der Skizze nicht hervor, aber eigentlich egal.
2 LS hintereinander ist maximal unnötig und lästig, aber durchaus erlaubt und auch sicher. Deswegen wollte ich da nicht nachfragen.
 
Mit 99,9 '% Sicherheit steht der Fehler vor der Verteilung ! Und Hier haben wir wieder den typischen Fall der Selbstüberschätzung !
 
Im einfachsten Fall ist das eine Leuchte die statt am Nzwischen L und PE angeschloßen wurde.
 
Hier liegen anscheinend massive Fehler in der Installation vor, wenn schon die FIs fehlen, garantiert sind auch keine Protokolle vorhanden oder?
Entsprechende Protokolle werden auch in 2021 selten vorhanden sein. Der Kostendruck steigt Dank C19, also wird alles nicht technisch notwendige eingespart!
 
Thema: Fi LS hält nicht. Löst direkt aus!
Zurück
Oben