Alu-Leitungen in der Hausinstallation

Diskutiere Alu-Leitungen in der Hausinstallation im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zu Aluminium Kabeln. Es gibt ja diese Kabel auch in Querschnitten um 16mm² und 25 mm². Gehen wir mal...
L

lukasl

Beiträge
91
Hallo Leute,



ich habe mal eine Frage zu Aluminium Kabeln. Es gibt ja diese Kabel auch in Querschnitten um 16mm² und 25 mm². Gehen wir mal davon aus ich will eine Unterverteilung mit einem Aluminium-Kabel versorgen zum Beispiel 16 mm² Alu mit 35 A Abgesichert.



Kann man dieses Aluminium Kabel genau so klemmen wie ein Kupfer Kabel (Mit Ausnahme der Kontaktpaste). Damit meine ich ist es möglich dieses Kabel zum Beispiel in den Abgang eines Neozed-Sockel zu klemmen oder muss man vom Neozed-Sockel erst, mit Kupfer, auf spezielle Klemmen gehen und von dort aus weiter in Alu.



Ich frage mich das nur aus Interesse und möchte das nicht wirklich machen, also bitte keine Diskussion ob Aluminium Kabel gut oder schlecht sind. Sondern nur die Vorgehensweise wenn man die Unterverteiler mit Alu-Zuleitungen versorgen will.



Hauptabzweigklemme (Nach Zähler)-->Neozed Sockel -->UV Zuleitung (16,25mm²)-->Hauptschalter in der UV
 
Ist ganz einfach, wenn der Hersteller des Neozed Elements sagt, du darfst Alu klemmen, dann geht es.:D
Im Prinzip wird es immer Murks, wenn Schrauben direkt auf den Leiter drücken.
 
SO wie ich das bei meinen Daized Sockeln sehe verbietet es der Hersteller nicht. Also gehe ich mal davon aus dass ich daran auch Alu LEiter Anschließen kann.
 
Ich sehe da jetzt kein großes Problem.
Man muss halt oft mit dem Querschnitt etwas höher gehen.

Alles was sich vor dem HA abspielt ist auch heute noch Alu.
 
Es ist die geringere Haltbarkeit dieser Billig Kabel.
Alu kann man verwenden in Bauteilen die Starr verbaut sind, z.B. Stromschienen in Gebäuden.
Dort wo Bewegung hinzu kommt und sei es eben nur Bewegungen im Erdreich oder an Verlegesystemen ist Alu untauglich.
Klemmverbindungen mit Alu Kabeln haben einen erhöhten Wartungsaufwand, dem leider wieder keiner nachkommt.
 
Also ich glaube nicht, das es in dem Querschnittsbereich wirklich eine merkbare Einsparung Al gegen Cu gibt.
 
Oftmals frisst der erhöhte Aufwand das wenige Ersparte gerade wieder auf.
Größerer Querschnitt, Größere Halter, Schlitze, etc,..
 
Ob man im Haus mit Alu spart ist bei den Querschnitten spaart ist eher unwahrscheinlich bei den kurzen Strecken.

Bei grossen Längen spart man da aber auf jemand fall
 
Thema: Alu-Leitungen in der Hausinstallation
Zurück
Oben