Aufteilung in der Garage

Diskutiere Aufteilung in der Garage im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Guten Tag miteinander Habe eine Frage bezüglich Aufteilung der stromkeise in einer Garage Habe eine 120 m2 Größe Garage was in quasi 3 Sektoren...
D

Domi1201

Beiträge
52
Guten Tag miteinander
Habe eine Frage bezüglich Aufteilung der stromkeise in einer Garage
Habe eine 120 m2 Größe Garage was in quasi 3 Sektoren aufgeteilt ist
Bin gerade dabei Licht und steckdosen zu montieren
Da die Garage schon sehr groß ist habe ich an so 15 bis 20 Steckdosen gedacht
Ein Teil davon soll auch als Werkstatt dienen, also sollen auch da einige steckdosen hin, auch eine starkstromdose
Lampen habe ich zur Zeit 5 montiert, sollen aber noch ca weitere 5 dazu kommen
Wie würde bei euch da die Aufteilung aussehen bezüglich Absicherung?
 
Wieviel Leistung wird in der Werkstatt benötigt? D.h. Welche Maschinen mit welcher Leistung werden gleichzeitig betrieben?
Daraus kann man dann die erforderliche Absicherung, die Anzahl der Stromkreise und die Zuleitung auslegen.
 
Wieviel Leistung wird in der Werkstatt benötigt? D.h. Welche Maschinen mit welcher Leistung werden gleichzeitig betrieben?
Daraus kann man dann die erforderliche Absicherung, die Anzahl der Stromkreise und die Zuleitung auslegen.
Gleichzeitig werden maximal 2 Maschinen gleichzeitig betrieben, wobei die stärkste eine starkstrom bohrmaschine mit 400 Watt hat
Der Rest sind so Ladegeräte, handbohrmaschiene, staubsauger etc
 
Na ja, Handbohrmaschine und Staubsauger haben bestimmt jeweils mehr als 400W. Oder meinst du 4000W?
Man könnte eine mit 25A (32A) vorgesicherte Leitung verlegen und in einer Garage eine kleine UV, in der die Steckdosen abgesichert werden.
Um die Leitung auszulegen, müsste man Verlegebedingungen und Länge kennen.
 
Gibt es schon eine(mehrere) Zuleitung von der HV in die Garage, oder kommt die auch neu?
 
Eventuell wird aus dem Garagenunterverteiler in der Zukunft gespeist:
Auto-Ladestation, zukünftige Poolpumpe, Grillplatz mit Elektrogrill......alles Eventualitäten
bicho
 
Also eine unterverteilung in der Garage ist schon vorhanden
Es geht nur darum ob ich eventuell 3 stromkreise machen soll
Eventuell auch für das Licht 3 stromkreise bzw das Licht dran hängen wo steckdosen dran sind
 
Das kannst du machen, wie du willst. Bei 20 Steckdosen würde ich mehr als 3 Stromkreise machen.
Zu beachten sind Verfügbarkeit und Last, die gleichzeitig betrieben werden soll. Desweiteren Leitungslängen und gewünschte Absicherung (B16A, C..., K..., 13A usw.)
 
Wie sieht es mit RCDs aus? Falls noch keiner vorhanden, muss unbedingt sein. 30mA!

Am besten zwei Stück verbauen, damit man nicht absolut im Dunkeln sitzt, wenn mal ein Fehlerstrom entsteht.
Idealerweise die Beleuchtung auf die zwei RCDs aufteilen.
 
Thema: Aufteilung in der Garage
Zurück
Oben