Stromkreise (1. Wallbox, 2. Gegenstromanlage) automatisch umschalten

Diskutiere Stromkreise (1. Wallbox, 2. Gegenstromanlage) automatisch umschalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe für meine Gegenstromanlage im Pool ein 5-Adriges Kabel nach draußen verlegt. Nun möchte ich gerne eine Wallbox über dieses Kabel...
H

henryb

Beiträge
6
Hallo,

ich habe für meine Gegenstromanlage im Pool ein 5-Adriges Kabel nach draußen verlegt.
Nun möchte ich gerne eine Wallbox über dieses Kabel anschließen.
Das liegt daran, dass ich kein weiteres 5-adriges Kabel nach draußen verlegt habe.
Da beide Verbraucher zu viel Strom "saugen" könnten, möchte ich die Wallbox vom Stromkreis trennen, wenn die Gegenstromanlage läuft.
Kann man dafür einen intellegenten Schalter in der Unterverteilung einsetzen?
Ich habe leider keine Lösung für mein Porblem im Internet gefunde.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Henry
 
Bring bitte erst mal Daten von den Teilen bevor wir schon wieder zu feilschen beginnen. :rolleyes:

"5 adriges Kabel" und Gegenstromanlage. Willst du dann im Pool laden? :D
 
Vielen Dank für die wertschätzende Antwort.

Natürlich will ich nicht im Pool laden, nur ist dieses 5-adrige Kabel nun mal nach draußen verlegt und der Anschluss in den Caport ist unproblematisch.

Ich möchte auch nicht feilschen, sondern möchte wissen, ob so etwas übehaupt geht und bei uns zulässig ist.

Also gibt es eine solche Lösung? Wie nennt sich so etwas, und was muss man dafür kalkulieren?

Die Alternative wäre ja eine Kernbohrung und das Aufgraben des ganzen Grundstückes. Das würde ich gerne vermeiden.
 
Mit dem 5-adrigen Kabel meine ich eine Elektroinstallation, die über drei stromführende Kabel, einen Nulleiter und ein Erdungskabel ausgeführt ist.
Welche Daten sind noch nötig, um festzustellen, ob man zwischen zwei Stromkreisen nach Priorisierung den einen oder den anderen schaltet?
 
Mit dem 5-adrigen Kabel meine ich eine Elektroinstallation, die über drei stromführende Kabel, einen Nulleiter und ein Erdungskabel ausgeführt ist.
BTW: Du hast keinen Nulleiter.
Welche Daten sind noch nötig, um festzustellen, ob man zwischen zwei Stromkreisen nach Priorisierung den einen oder den anderen schaltet?
Länge, Querschnitt und Absicherung der/s Kabel/s. und ob es einen RCD gibt.

Lutz
 
Die von dir gesuchten komponenten nennen sich Stromrelais(bzw. Lastabwurdrelais) und Schütz.
 
L a s t a b w u r f - Relais
 
Vielen Dank für die wertschätzende Antwort.
Gern geschehen. Leider hast du sie offenbar nicht verstanden.
Natürlich will ich nicht im Pool laden, nur ist dieses 5-adrige Kabel nun mal nach draußen verlegt und der Anschluss in den Caport ist unproblematisch.
smileys beachten
Also wo liegt dann das Problem wenn der Anschluß im Carport unproblematisch ist?
Sagt wer?
ansonsten s. Beitrag 7, um überhaupt mal konkret das Thema zu besprechen.
Ich möchte auch nicht feilschen, sondern möchte wissen, ob so etwas übehaupt geht und bei uns zulässig ist.
Ob es überhaupt geht habe ich dir in #2 beantwortet.
zur Zulässigkeit sollten die Rahmenbedingungen bekannt sein.
Also gibt es eine solche Lösung? Wie nennt sich so etwas, und was muss man dafür kalkulieren?
eine Möglichkeit wurde in #8 / #9 genannt.
zu den Kosten, basierend auf deinen Angaben: ca. 25 € bis 5000 €.
Die Alternative wäre ja eine Kernbohrung und das Aufgraben des ganzen Grundstückes. Das würde ich gerne vermeiden.
Auch das können wir aus dem bisher bekannten nicht kommentieren.
Mit dem 5-adrigen Kabel meine ich eine Elektroinstallation, die über drei stromführende Kabel, einen Nullleiter Neutralleiter und ein Erdungskabel ausgeführt ist.
...
Und du bist der felsenfesten Überzeugung daß es nur "das" 5 adrige Kabel (oder sogar noch eine Leitung?), "die" Gegenstromanlage sowie "die" Wallbox gibt?

Leistungen, Anschlußwerte, was ist vorhanden, was wird benötigt etc.
PS: Die Gegenstromanlage soll tatsächlich Vorrang vor der Wallbox haben?
 
Vielen Dank patois und ego1! Das habe ich gesucht.
Jetzt weiß ich, dass ich in diese Richtung weiter denken kann und werde mal mit dem Elektriker besprechen, was wirklich sinnvoll ist.
 
Nun möchte ich gerne eine Wallbox über dieses Kabel anschließen.

Ein Ladepunkt, der vielleicht sieben Stund lang dreiphasig 16A über ein Kabel zieht, stellt eine ganz andere Herausforderung an das Kabel dar als eine Gegenstromanlage.

Wenn zur Gegenstromanlage der minimal notwendige Querschnitt verlegt wurde, dann ist das bei einigen Zig Minuten am Stück an mehreren Tagen im Jahr nahezu egal.
Lädt man daran ein Fahrzeug, dann wird das schnell zum doppelten Problem: Erstens, weil eine zu lange und dafür zu dünne Leitung einem bares Geld kosten wird. Zweitens, weil das, was bei einer 5kW-Pumpe nach 20 Minuten warm wird, nach einem achtstündigen Betrieb bei 11kW bereits schmoren kann.

Die Ladepunkte, die ich kenne, haben einen Freigabekontakt. Da reicht ein Strommessrelais (ohne Schütz), um den Ladevorgang zu unterbrechen.
 
Die Ladepunkte, die ich kenne, haben einen Freigabekontakt. Da reicht ein Strommessrelais (ohne Schütz), um den Ladevorgang zu unterbrechen.
Das wird aber bei gesamt 5 Adern auch nichts bringen.

Ist jetzt ja letztlich auch egal da nun wundersamerweise ein realer Elektriker in Spiel kommt.
Und OOOOHH Wunder, der stellt die ganzen dummen Fragen wie wir alle nicht.
(Warum wohl? weil er sich selber ein Bild machen kann?)
 
Hallo zusammen,
ich wollte doch nur wissen, ob es ein solches Element überhaupt gibt. Jetzt, wo ich dank Eurer Hilfe weiß, dass so etwas möglich ist, kann ich ja weiter schauen, wie ich mit den Gegebenheiten die beste Lösung hin bekomme.
Ich habe gelernt, dass es immer besser ist, mindestens zwei Alternativen vorgedacht zu haben.
Ich weiß ja nicht, in welchem Schlaraffenland Ihr lebt, ich muss schon sehr genau an einen Elektriker heran treten, damit der einschätzt, ob er sich in zwei oder in vier Monaten mit meinem Anliegen beschäftigt.
Welche Querschnitte die Kabel haben weiß ich nicht, ob das Ganze dann so realisiert werden kann, wie ich es mir jetzt zurecht denke steht auch noch auf einem anderen Blatt, das entscheidet natürlich der Elektriker.
Also, danke für Die, die mich unterstützt haben und sorry, für die, die gleich die Komplettplanung machen wollten.;) Dazu fehlt mir die Detailkenntnis.
 
Hast Du einen Messschieber (Schieblehre)? Und kannst Du das freie Ende abisolieren? Oder sonst wie an eine Ader rankommen?

So könnte man zumindest den Querschnitt der Leitung bestimmen und genauere Aussagen treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Querschnitte die Kabel haben weiß ich nicht, ob das Ganze dann so realisiert werden kann, wie ich es mir jetzt zurecht denke steht auch noch auf einem anderen Blatt, das entscheidet natürlich der Elektriker.
Zum Querschnitt gebe ich dir recht.
Aber ich kann z. B. immer noch keinen Anschlußwert / Leistung der vorhandenen Gegenstromanlage oder Absicherung derselben erkennen.
dto. Leistung / Anschlußwert der angedachten Wallbox.
 
Thema: Stromkreise (1. Wallbox, 2. Gegenstromanlage) automatisch umschalten
Zurück
Oben