Potentiometer vor 3 ohm Lautsprecher

Diskutiere Potentiometer vor 3 ohm Lautsprecher im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich bin elektotechnisch ziemlicher Laie und habe daher folgene Frage; Was fuer ein Potentiometer kann ich direkt vor einen...
M

matthis3006

Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich bin elektotechnisch ziemlicher Laie und habe daher folgene Frage;
Was fuer ein Potentiometer kann ich direkt vor einen Lautsprecher mit 3 Ohm Leistung installieren, um dessen Lautstaerke einzustellen?
Anwendung ist ein Box-Trainingsgeraet, das nach Zeit bestimmte Zyklen anzeigt. Diese werden durch 3 unterschiedlich gefaerbte Leuchten und zusaetzlich ein akkustisches Signal angezeigt.
Dieses ist aber unertraeglich laut und soll daher einstellbar sein.
Ich habe bei Amazon diese bestellt (links posten ging nicht):

TWTADE wh138 100k ohm Potentiometer Single Turn Rotary Linear Variable Potentiometer (lebe in Kanada).

Nun ist es aber so, dass sich 3 Bereiche einstellen; der groesste hat keinen Ton, dann ein sehr kleiner mit sehr leisem Ton und der Rest mit voller Lautstaerke.
Habe nun schon lange gegoogelt, bin mir aber nicht sicher und will nicht wieder was bestellen, was nicht funktioniert, hatte aber diese im Auge:

uxcell3 Terminals B204 Rotary Wirewound Potentiometer 200K Ohm Adjustable Resistance

Kann mir jemand sagen, ob das die richtigen sind, oder ob ich noch andere brauche?

Vielen Dank im Voraus!!

Matthis
 
uxcell3 Terminals B204 Rotary Wirewound Potentiometer 200K Ohm Adjustable Resistance

Kann mir jemand sagen, ob das die richtigen sind, oder ob ich noch andere brauche?

200 kilo Ohm ist um den Faktor 20 000 vom Widerstand her zu hoch.

Welche Leistung in Watt hat denn die Endstufe und wie ist deren Ausgang definiert bezüglich kleinst möglichem LautsprecherWiderstand den man anschließen darf?
 
Danke fuer die Antwort.
weiss leider nichts ueber Endstufe oder dergleichen.
Ist wie gesagt ein geschlossenes System dessen Lautsprecher 3 ohm hat und schrecklich laute "tut-geraeusche" abgibt...

Ich versuche es nochmal mit nem Link

rivalboxing.ca/collections/coaches-equipment/products/rival-gym-timer-1
 
Man kann auch einfachheitshalber Festwiderstände in Reihe zum Lautsprecher schalten, wenn die Lautstärke dann fix bleiben soll. Größenordnung 10 bis 100 Ohm .
 
Wenn Poti dann logarithmische für Lautstärkeregelung und natürlich mit passender Leistung, was sicher nicht gerade preiswert wird.
Üblicherweise regelt man so was vor der Verstärkerstufe und nicht im Lastausgang.
 
Koennte dieser funktionieren?

Electronics-Salon 100w 10 OHM High Power Wirewound Potentiometer, Rheostat, Variable Resistor.
 
OK, vielen Dank Euch! Ich probiere es nochmal mit nem anderen Poti...
Alles Gute!
 
Electronics-Salon 100w 10 OHM High Power Wirewound Potentiometer, Rheostat, Variable Resistor

Ja, das muss funktionieren. Aber nicht nur in Reihe zum Lautsprecher schalten, sondern als richtige Spannungsteilerschaltung, damit man die Lautstärke ganz herunter drehen kann. Also schaltungsmäßig den Ausgang des Verstärkers an Anfang und Ende des Widerstands und den Lautsprecher an Schleifer und Anfang des Widerstands.

Es ist richtig, dass ein Poti mit logarithmischer Kennlinie eine perfektere Einstellung der Lautstärke ermöglichen würde. Aber ich denke, so einen leistungsstarken Widerstand wird es kaum mit log. Kennlinie geben?
 
Thema: Potentiometer vor 3 ohm Lautsprecher
Zurück
Oben