Beschriftungsgerät für Kabel und Verteiler usw.

Diskutiere Beschriftungsgerät für Kabel und Verteiler usw. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hat jemand Erfahrung mit Brother P-touch Beschriftungsgeräte. Möchte mir eventuell das PT-E550WVP oder PT-E550WNIPV zulegen. Kennt jemand den...
E

erbiwu

Beiträge
2
Hat jemand Erfahrung mit Brother P-touch Beschriftungsgeräte. Möchte mir eventuell das PT-E550WVP oder
PT-E550WNIPV zulegen. Kennt jemand den genauen Unterschied dieser beiden Geräte. Auf der Website von Brother ist das nicht wirklich zu erkennen. Die beiden Geräte haben jedenfalls den gleichen Listenpreis.
 
Ich habe bei der Suche gefunden

PT-E550WVP
Kabelmarkierungsfunktion Ja
Vorlagen-Upload vom PC Ja

Beim anderen Gerät Fehl die Angabe

Bei Brother können auf der Seite im Netz Produkte direkt verglichen werden.

https://www.brother.de/etiketten-und-belegdrucker/pt-e550wvp
https://www.brother.de/etiketten-und-belegdrucker/pt-e550wnivp

Einfach auf den Seiten Geräte zum Vergleich hinzufügen. Übersichtliche Tabelle von beiden Geräten.

PT-E550WNIVP
Brother schrieb:
WLAN-fähiges Beschriftungsgerät zur Kennzeichnung von Netzwerkkabeln, Verteilern oder anderem Equipment mit langlebigen Etiketten. Das Modell kann Stand-Alone, vom Computer aus oder mit einer der verfügbaren Smartphone-Apps verwendet werden.

Da steht beim PT-E550WVP weniger

Da ist es viel Arbeit beide Bedienungsanleitungen durchzugehen.
 
Für Verteiler etc zu beschriften sicher ganz gut, aber für Kabel und Leitungen gibt es da von Wago bessere Teile.
 
aber für Kabel und Leitungen gibt es da von Wago bessere Teile.
Und welche wären das???

Unabhängig von anderen Anwendungen, halte ich P- touch von Brother für ein sehr gutes Beschriftungssystem und im Wohnbau absolut optimal zu verwenden.
Für anspruchsvollere Markierungen auf Leitungen / Kabeln gibt es Kennzeichnungshalter, die mit Kabelbindern befestigt werden.

Allstromer
 
Das kann man sich ja aussuchen was man da will.
Aber halt nicht so ein Klebeband sondern z.B. Schilder mit Kabelbinder.

Für Flächen z.B. am Verteiler, Schalter, Steckdosen, etc ist das P-Touch System allerdings sehr gut zu gebrauchen.
 
Für den Verteiler kann man eigendlich jedes Beschriftungsgerät benutzen

Da p Touch hab ich auch leider sind die schrumpfschlauch Einsätze so teuer deshalb benutze ich es Recht wenig
 
Das sieht zwar gut aus, aber wenn man die Abdeckung abnimmt, sieht man keine Zuordnung mehr.
Ich schreibe oder klebe deshalb die Nummern auf und in der Tür eine Liste. Wenn man dann unterhalb der Abdeckung die LSS mit einem Stift auch durchnummeriert, hat man auch nach der Abnehme der Abdeckung noch eine Zuordnung.
 
Vorerst Danke für euer feedback. Ich habe jetzt doch endlich beim Support jemanden erreicht der mir den Unterschied der beiden P-touch Geräte verriet. Die beiden Geräte sind gleich, der Unterschied liegt im Zubehör. Beim PT-E550WNIVP sind Bänder die speziell für Netzwerk-Beschriftung geeignet sind dabei. Beim PT-E550WVP Bänder für Verteilerbau. Die Geräte Bezeichnung ist bei beiden PT-E550W.... die restlichen Zeichen bestimmen das Zubehör!
 
Das sieht zwar gut aus, aber wenn man die Abdeckung abnimmt, sieht man keine Zuordnung mehr.
Ich schreibe oder klebe deshalb die Nummern auf und in der Tür eine Liste. Wenn man dann unterhalb der Abdeckung die LSS mit einem Stift auch durchnummeriert, hat man auch nach der Abnehme der Abdeckung noch eine Zuordnung.
Hager hat an jedem Hutschienengerät ein Beschriftungsfeld.
Das in Verbindung mit einem vernünftigen Stromlaufplan + Liste für den "Laien" finde ich immernoch die beste Lösung.
So hat man auch bei offener Abdeckung noch alles eindeutig beschriftet.
Z. B. -2F3 ist die 3. Sicherung auf der zweiten Seite im Stromlaufplan.

Auf der Laienliste steht -2F3: Steckdose Geschirrspüler.

Als Gerät nutzen wir Dymo.
Zum Kabel beschriften gibt es extra Vinyl-Band.
Das hält bei normalen Verhältnissen direckt auf dem Mantel.
 
Thema: Beschriftungsgerät für Kabel und Verteiler usw.
Zurück
Oben