Überspannungsschutz Vorschrift

Diskutiere Überspannungsschutz Vorschrift im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen kann mir jemand helfen ? Ich möchte in diesem Jahr eine PV Anlage selbst installieren und habe jetzt gelesen das wnn man...
Nur dieser eine genügt nicht, der TN-S Ableiter kann auch im TN-C eingesetzt werden.
Spätestens wenn man den Typ 3 Schutz aufrecht erhalten will ist dieser nach spätestens 10m zu wiederholen.
Zusätzlich sind Leitungen welche die Blitzschutzzone verlassen auch über Ableiter zu führen, es sind Ableiter für Antenne, Telefon etc vor zu sehen.
Sind Unterverteiler gesetzt sind hier möglicherweise zusätzliche Typ 2/3 Ableiter notwendig.

Also wenn ich richtig gelesen habe, erfüllt dieser Kombiableiter Typ1+Typ2+Typ3 .
In meinem Fall habe ich keine Unterverteilung also reicht Dieser völlig aus. Zudem rede ich von einer freiwilligen Nachrüstung und keinem Neubau, daher wäre ich generell nicht verpflichtet gewesen einen Überspannungsschutz einzubauen. Auch für Telefon und Antenne muss ich nichts nachrüsten.
Bei einem Neubau mag das anders aussehen aber in meinem Fall genügt dieser.
 
Und wozu rüstest Du den dann nach wenn im Endeffekt, es dann nicht richtig funktioniert?
Dann kannst Du Dir das Geld auch ganz sparen.
Zudem änderst Du was an der Nutzung der Anlage mit Einbringung der Wallbox folglich ergibt sich eine Nachrüstpflicht für das was diese Box an Problemen bringen kann.
 
Also wenn ich richtig gelesen habe, erfüllt dieser Kombiableiter Typ1+Typ2+Typ3 .
Und in welcher Entfernung zum Ableiter ist Typ 3 noch eingehalten?

Es bringt wenig Perlen vor die Säue zu schmeißen.
Besonders wenn man im Kuhstall steht.
 
Thema: Überspannungsschutz Vorschrift
Zurück
Oben