Außenleuchte leuchtet beim Bedienen vom Flurtaster mit

Diskutiere Außenleuchte leuchtet beim Bedienen vom Flurtaster mit im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bin neu hier und komme aus Bayern, genauer gesagt Unterfranken. Was Elektrik angeht, bin ich Laie. Habe jedoch einen befreundeten...
K

KaMo

Beiträge
6
Hallo Leute, bin neu hier und komme aus Bayern, genauer gesagt Unterfranken. Was Elektrik angeht, bin ich Laie. Habe jedoch einen befreundeten Elektriker an meiner Seite, der mir das alles versucht zu übersetzen .

Habe folgendes Problem, bei dem auch mein Elektriker nicht mehr weiter weiß.

Neubau und Einzug vor zwei Jahren. Habe dieses Jahr meinen Hof fertiggestellt und in Verbindung damit, meine Außenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder montiert.

Der Flur hängt mit der Außenleuchte auf einem Stromkreis. Dieser läuft über einen mechanischen Hager Stromstoßschalter und bedient drei Taster für eine Deckenleuchte, sowie einige Steckdosen.

Bei fast jedem Betätigen der Deckenleuchte im Flur, auch egal über welchen Taster, ging die Außenleuchte ebenfalls mit an. Daraufhin habe ich den Hager gegen einen mechanischen Eltako getauscht, auch weil dieser gelegentlich ein lautes Brummen von sich gegeben hat. Teilerfolg, die Außenleuchte ging seltener mit an.

Daraufhin Verdacht auf billige LED Treiber. Hochwertige Steinel Leuchte bestellt, diese zu Hause trocken auf ne Steckdose im Flur gebracht (selber Stromkreis) und ich stelle fest, die reagiert noch sensibler, als meine eigentliche Leuchte.

Heute einen elektronischen Eltako montiert, die Außenleuchte leuchtet augenscheinlich nicht mehr. Schön wärs...

Bei weiterer Analyse und genauerem Hinschauen dann von unten auf die SMDs, habe ich festgestellt, dass diese nach jedem Stoß im Flur (Betätigen der Deckenleuchte), einen Lichtimpuls/Flackern von sich geben.

Daraufhin habe ich, warum auch immer, testweise die Deckenleuchte im Treppenhaus (räumlich gleich dahinter), ebenfalls über einen Taster und nem Hager Stromstoßschalter verbunden, jedoch anderer Stromkreis, anmachen lassen und ebenfalls ein kurzes Flackern der SMDs in der Außenleuchte festgestellt. Das Flackern ist aber wesentlich weniger, schon kaum zu sehen, als vom Stoß im Flur. Das Treppenhaus hat jedoch wie gesagt seinen eigenen Stromkreis .

Ebenfalls zu erwähnen. Die Außenleuchte hängt auf einem Wippschalter, mit dem ich die Stromzufuhr unterbrechen kann. Heute habe ich die Stromzufuhr damit unterbunden und die Außenleuchte bekommt trotzdem einen Impuls .

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt, liegen könnte ?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar .
 
Klingt, also unser Freund mit dem 30 x 1,5qmm da zu Gange war...

Was hat denn der Elektriker bisher unternommen?
 
Zum Querschnitt kann ich gerade nichts sagen, jedoch morgen dann genauer.

Zu Beginn haben wir die Taster und Steckdosen geöffnet, Verdrahtung gecheckt, Verdrahtung im Sicherungskasten ebenfalls.

Als das alles in Ordnung war, nach und nach die oben besagten Schritte durchlaufen.
 
Klingt nach induktiver oder kapazitiver Einkopplung auf der Leitung zur Aussenleuchte infolge des Schaltvorganges des Relais. Separater Stromkreis fuer Aussenleuchte, getrennter Leitungsweg, evtl. Grundlastelement vor Aussenleuchte.
 
So in etwa war auch seine Vermutung, schlussendlich heute Abend, völlig ratlos und beide leicht deprimiert. Aber genau erklären konnte er sich das auch nicht. In all den Jahren das erste Mal so etwas bei mir erlebt.

Vorausgesetzt, das ist diese energetische „Wellenübertragung“. Weshalb entsteht so etwas und wie ist das zu vermeiden? In meinem Falle, wie zu beheben?
 
Danke für den Tip mit der induktiven und Energie.

Aufgrund deiner Antwort und weiterer Recherchen, bin ich auf diese sogenannten LED Kondensatoren, Grundlastelemente etc., gestoßen. Folgende Seite gibt eig meine Situation ganz gut wieder. Auch die Ursache mit Glühlämpchen in den Tastern, liegt bei mir vor.

Separater Stromkreis ist leider technisch nicht möglich. Hatten wir bereits mit dem Elektriker diskutiert. Was auch fraglich wäre, da das Treppenhaus ja auch ein anderer Stromkreis ist.

Irgendeine Empfehlung zwecks RC Glieder?

Schon mal vielen Dank. Ich kann heute zuversichtlich ins Bett gehen. In dem Sinne wünsche ich eine gute Nacht :).

P.S. Das Posten von externen Links ist erst ab zehn Beiträgen erlaubt. Daher wieder entfernt.
 
Testweise mal herkömmliches Leuchtmittel reinschrauben, bevor man RC-Glieder reinschraubt. Wenn der fehler dann immer noch vorliegt, wird es wahrscheinlich nichts bringen.
 
Das LED Leuchtmittel kann ich nicht wechseln. Müsste demnach eine Birne an die Steckdose hängen, was an sich kein Problem ist. Oder eine alternative Leuchte mit Birne und Bewegungsmelder testweise besorgen.. Da hierbei das Problem ja nur im ausgeschalteten Zustand Auftritt. Sobald die Leuchte bereits leuchtet, kann ich noch so oft schalten, da passiert nichts an der Leuchte.

Ich werde deinen Lösungsvorschlag irgendwie umsetzen. Ich mache mir dann später mal nen Kopf darum :)
 
An die Stelle, wo die LED Leuchte hängt, einfach eine Baufassung mit einer Halogen Birne anklemmen.
 
Die Außenleuchte hängt doch auf Dauerstrom, so wie ich die Beschreibung verstanden habe.
Da hilft auch kein Grundlastelement oder sonstiges wenn deren Bewegungsmelder bei betätigen der Innenleuchte verrückt spielt.
Da ist irgendein Fehler in der Schaltung.
Zeichne mal die jetztige Verdrahtung auf.
 
Ja, die Außenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder hängt auf Dauerstrom, jedoch über einem Wippschalter verbunden, mit dem ich die Stromzufuhr unterbinden kann.

Das Kabel kommt am Taster an, sowie weitere Verteilung auf eine Steckdose unten drunter. Die restlichen zwei Taster im Flur hängen ebenfalls auf diesem Stromkreis. Wenn ich die Stromzufuhr mit dem Wippschalter unterbinde, blitzt die Außenleuchte trotzdem auf. Und auch wenn ich im Treppenhaus die Innenleuchte betätige, blitzt diese auf, jedoch wirklich sehr schwach, obwohl da wieder ein anderer Stromkreis vorhanden ist. Alle Taster haben diese Glühlampe verbaut, welche parallel geschalten ist.

Auch hatte ich ja eine weitere LED Außenleuchte mit Bewegungssensor über die soeben genannte Steckdose angeschlossen, mit dem Kabel im abgedunkelten Raum nebenan aufgestellt und im Flur den Taster betätigt, Leuchte ebenfalls reagiert, sogar noch sensibler bzw. öfter, als die Außenleuchte an der Wand. Fraglich ob da die Elektronik sensibler war oder die Spannung über die Steckdose eine höhere ist. Da war der Wippschalter auf „Aus“, obwohl der ja mit der Steckdose an sich nichts zu tun hat.

Ich würde dir gerne eine Zeichnung geben, leider fehlt mir da absolut die notwendige Fachkenntnis.

Heute Abend probiere ich das mit einer Glühbirne aus, anstelle der Außenleuchte und unterbinde hierbei die Stromzufuhr über den Wippschalter. So leuchtet die Birne draußen nicht dauerhaft, andernfalls funktioniert der Test nicht. Sollte hierbei kein Blitzen auftreten, teste ich einen Kondensator in der LED Lampe. In der Zeit frage ich mal meinen Elektriker, ob er mal die Zeit hat, bzw. in der Lage ist, mir etwas zu zeichnen.

Ein sehr vorbildliches Forum hier. Vielen Dank schon mal an alle.
 
Das sind vermutlich kapazitive Kopplungen zwischen irgendwelchen parallellaufenden Adern bei den Schaltvorgängen und ist nicht schädlich. Wenn es dich nicht stört, lass es einfach so.
 
Wenn der Neutralleiter der Außenlampe auch über die Schalterdose läuft kann man hier einen zweipoligen Schalter setzen, das sollte dann erledigt sein.
 
Thema: Außenleuchte leuchtet beim Bedienen vom Flurtaster mit
Zurück
Oben