1x NYY 30x1,5 mm² statt 10x NYM 3x1,5 mm²

Diskutiere 1x NYY 30x1,5 mm² statt 10x NYM 3x1,5 mm² im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ein Freund hat sich eine Wohnung gekauft und er hat mir vor kurzem die aktuellen Bauarbeiten gezeigt. Ich war etwas erschaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber es wäre generell zulässig, eine große Verteilerdose mit Trennstegen zu verwenden.
 
Und wie willst Du die einzelnen Adern eines Kabels so dort einführen, daß diese zu allen anderen Kammern verstärkt isoliert (Schutzisoliert) sind?
 
Muss ich ja gar nicht, es reicht die Klemmstellen abzutrennen:
VDE 0100-520 schrieb:
521.8.3 Wenn mehrere Stromkreise in einer Verbindungsdose enden, müssen die Klemmen für jeden Stromkreis durch isolierende Trennwände innerhalb der Verbindungsdose abgeteilt werden, außer bei Verwendung von Verbindungsmaterial nach der Normenreihe DIN EN 60998 (VDE 0613) und Reihen-klemmen nach der Normenreihe DIN EN 60947-7 (VDE 061
 
Und wäre es nicht sinnvoller, besagtes 5x10 (oder was auch immer) zur Unterverteilung in der Küche zu legen?
Wenn die Leitungslängen vom Wohnungsverteiler zu lang sind ja, ansonsten einfach unnötig, wenn auch nicht unbedingt schlecht.

Aber das 30-adrige Kabel ist einfach nur die schlechteste Lösung für ein Problem das nicht existiert.
Jedem, der tatsächlich beruflich mit Elektroinstalltion zu tun hat sollte das klar sein.
 
Also ich habe neulich mal eine Verteilung gesehen, die voll mit Schaltaktoren war und Dr. Strippe hat da ohne Ende Leitungen hingezogen. Generell könnte man ja auch einmal ausrechnen, was es kostet, wenn 10 Leitungen von der Küche in den Flur gelegt werden und was es kostet, wenn 1 dicke Leitung von der Küche in den Flur gelegt wird und in der Küche ein Unterverteilung gesetzt wird. Das Teuerste ist ja immer die Arbeitszeit.
 
Also ich habe neulich mal eine Verteilung gesehen, die voll mit Schaltaktoren war und Dr. Strippe hat da ohne Ende Leitungen hingezogen. Generell könnte man ja auch einmal ausrechnen, was es kostet, wenn 10 Leitungen von der Küche in den Flur gelegt werden und was es kostet, wenn 1 dicke Leitung von der Küche in den Flur gelegt wird und in der Küche ein Unterverteilung gesetzt wird. Das Teuerste ist ja immer die Arbeitszeit.
Aber es war halt nur ein Kasten.

Bei einem zweiten braucht man zusätzlich einen Kasten, eine Wand, die das aufnehmen kann (im heutigen EFH-Neubau sind die Wände eigentlich schon zu dünn um Leitungen zu verlegen), das Verbindungskabel, eine Abgangssicherung im alten Kasten, vielleicht zusätzliche FIs, bei Schaltaktoren dann auch noch evtl. eine Busleitung, zusätzliche Spannungsversorgung, Buskoppler, Arbeitszeit...

Wenn es nötig ist, ok.
Hatte ich auch schon.
Aber grundsätzlich in jede Küche eine UV zu setzen ist einfach nicht sinnvoll.
 
Ich hatte mal so einen Fall. Da waren die Wände in der Küche so dünn dass schlitzen und Steckdosen bohren einfach nicht möglich waren. Am Schluss hab ich das so gemacht von dem Neuen UV den ich gesetzt habe habe ich 4*10 mm² (mit 35A) Abgesichert in die Küche gelegt. Das in einen großen Brüstungskanal gepackt diesen an unterkante der Oberschränle befestigt. Danach habe ich in dem Kanal zwei Einbau Gehäuse für Sicherungen montiert und spmit alles über diesen BVrüstungskanal versorgt.

Sah gar nicht so hässlich aus wie ich anfangs erwartet habe :D
 
Manchmal frage ich mich, ob er das wirklich ernst meint, oder einfach nur etwas herumtrollt. :rolleyes:

Bei zweitem: Respekt, das machst Du sehr konsequent.
 
Aber es war halt nur ein Kasten.

Bei einem zweiten braucht man zusätzlich einen Kasten, [...] das Verbindungskabel, eine Abgangssicherung im alten Kasten, vielleicht zusätzliche FIs, bei Schaltaktoren dann auch noch evtl. eine Busleitung, zusätzliche Spannungsversorgung, Buskoppler, Arbeitszeit...

Also zusätzliche Sicherungen brauchst du eigentlich nicht. Wenn du möchtest, kannst du das ganze Herrenhaus oder den ganzen Bauernhof mit seinen 30 Räumen über den SLS-Schalter im Zählerschrank laufen lassen. Glaube ich jedenfalls bzw. ich habe nichts Gegenteiliges gelesen. Aber: Du kannst im jeweiligen Raum dünnere Querschnitte verwenden, musst im Flur nur eine dickere Leitung verlegen und der Benutzer muss nicht in den Keller (oder in den Flur, bei mehrgeschossigen Häusern sind nämlich Etagenverteiler zu installieren!) laufen.

eine Wand, die das aufnehmen kann im heutigen EFH-Neubau sind die Wände eigentlich schon zu dünn um Leitungen zu verlegen

Wenn der Statiker sein Go gibt, ist doch alles bestens und ansonsten ist das wohl ne ziemlich krasse Fehlplanung und der Maurer muss halt noch ein paar Steinchen dahinter setzen. :cool: Aber der Verteiler aus dem Katalog hat eine Einbautiefe von 90mm und damit reichen 150mm Wandstärke aus.
 
Du kannst im jeweiligen Raum dünnere Querschnitte verwenden, musst im Flur nur eine dickere Leitung verlege
Ja...Wenn du Sicherungen dazwischen baust, oder die Absicherung am Beginn des Stromkreises nicht die Strombelastbarkeit des schwächsten Glieds überschreitet.

Oder du baust einen 10A SLS ein... Dann kannst du dir die Sicherungen sparen.

Nochmal auf (Elektriker)Deutsch: Nennstromregel! Iz>In>Ib

Wenn du ein 5x6qmm zur Küchen-UV legst, dann darf da maximal eine 35A Sicherung davor sein.
Denn auch diese Leitung gilt es zu schützen.
Nicht überall ist ein 35A SLS verbaut.

Und bei all dem haben wir noch gar nicgt über Spannungsfall geredet...
 
Wenn der Statiker sein Go gibt, ist doch alles bestens und ansonsten ist das wohl ne ziemlich krasse Fehlplanung und der Maurer muss halt noch ein paar Steinchen dahinter setzen. :cool: Aber der Verteiler aus dem Katalog hat eine Einbautiefe von 90mm und damit reichen 150mm Wandstärke aus.
Alles klar.
Auf wieviele Wände im Wohnungsbau hat der Statiker denn Einfluß?
Und wenn es sich um Trockenbau handelt dann ist teilweise schon 75 mm Wandstärke Usus.
 
Ja ich habe im letzten Jahr auch mal Wohnungen installiert, wo der Kunde die "Bauleitung" dann von seinen bulgarischen Wanderarbeitern ausführen lassen hat und alles so gebaut wurde, wie es irgendwie passen könnte (z.B. änderte sich da regelmäßig die Richtung, in welche die Türen aufgehen) und da sollte ich die Verteilung dann auch im Abstellraum setzen, weil an der passenden Stelle im Flur ja die Garderobe angebaut werden sollte.o_O

Naja ich dachte mir dann, dass ich vielleicht lieber zu Hause sitzen und fernsehen sollte, als so zu arbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1x NYY 30x1,5 mm² statt 10x NYM 3x1,5 mm²
Zurück
Oben