Siedle STS 711-2 Klingelt nicht mehr

Diskutiere Siedle STS 711-2 Klingelt nicht mehr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Fehler meiner Siedle STS 711-2. Leider funktioniert die Klingel und auch das Sprechen nicht mehr. Der...
H

hoepp

Beiträge
3
Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem Fehler meiner Siedle STS 711-2. Leider funktioniert die Klingel und auch das Sprechen nicht mehr. Der Türöffner geht. Daher kam ich zu der Annahme, dass die Leitungen ja ok sein müssen. Kurzer Hand habe ich mir ein neues Panel gekauft. Fehler war nicht lange behoben. Sicherung über eine längere Zeit aus und wieder an, Funktion wieder da, aber nicht für lange. Jetzt fange ich an die einzelnen HT ab zu klemmen und zu schauen ob der Fehler an einer von ihnen ist. Es sollte doch aber einen einfacheren Weg geben um den Fehler zu finden. Hat einer von euch einen Tipp? Gibt es Messanleitungen mit Werten? Ein altes Werkblatt?

Meine Anlage hat Zwei Klingeltaster und 3 HT(1 Solo und 2#)

Ich danke euch im Vorfeld
Höpp
 
-Lad Dir bei Siedle mal das passende Handbuch für die Anlage runter und messe erst mal nach bevor Du wahllos Teile ersetzt.
stimmen denn die Spannungen?
Sollte zur n+1 Technik gehören
Im Zweifel bei Siedle anrufen und mal nachfragen.
 
Hallo Octavian,
das mit Siedle habe ich schon versucht. Sonst würde ich ja nicht auf andere Ideen kommen. Das passende Handbuch gibt es da leider nicht, darum die Frage nach dem Werkblatt. Es ist richtig das das Set zur n+1 Technik gehört. Messen würde ich auch gerne, aber ohne Messwerte?
 
klar gibt es von Siedle ein Handbuch zur n+1 Technik!
Und da sind auch Meßwerte drin und Fehler beschrieben.
 
@Octavian1977 der link hilft auch nicht wesentlich weiter. ;)

zu 1+n Technik, das besagte könnte man in der Tat so betrachten, wenn man es aber im Detail anschaut fällt auf daß dies Set nur mit einen Trafo betrieben wird.

also ich finde nur einen Anschlussplan bei Siedle ansonsten keinerlei weitere Infos. (und da mußt du schon das Archiv erstmal umräumen :p)
https://www.siedle.de/doc/de/de/did.2903/Set_711-xx_pdf.pdf

Das aktuelle Set nennt sich CA 812 ...
dazu gibt es auch eine Produktinformation die etwas mehr beinhaltet als den nackten Anschlußplan. M. E. aber auch nichts essentielles.
Der "Schaltplan" ist rein vom zeichnerischen identisch mit dem 711er Set.
Siedle - Sets

Dort gibt es einen vagen Hinweis wohin die Suche gehen könnte, ansonsten aber auch nichts genaueres.

upload_2021-1-27_16-56-25.png
letztlich wohl das beschriebene Fehlerbild in Beitrag 1.

PS: mehr als 3 HT´s werden es ja wohl nicht sein. ;)
Also systematisch jeweils ein Gerät von der Anlage trennen (genügt ja jeweils ein Draht ausklemmen) und beobachten.
Wenn du Glück hast liegt es an einer HT. :D
 
Kurzer Hand habe ich mir ein neues Panel gekauft.
Meinst du mit Panel eine neue Türstation?
Hat einer von euch einen Tipp? Gibt es Messanleitungen mit Werten? Ein altes Werkblatt?
Was du messen kannst sind die Spannungen zwischen 1 und 7 (am HT) bzw. 1 und 7.1/7.2 an der Türstation. Sollte so zwischen 16 und 20V DC sein. Ist die Spannung niedriger, bis 14V runter, ist ein HT gerufen. Ist die Spannung höher ist entweder ein Draht defekt oder das HT ist defekt.
Fehler war nicht lange behoben. Sicherung über eine längere Zeit aus und wieder an, Funktion wieder da, aber nicht für lange.
Klingt danach das ein HT-Ruf ausgelöst wird. Mit Spannungsfreischalten setzt du alle Rufe/Verbindungen zurück, deswegen funktioniert das auch ne zeitlang. Meistens war die Ursache die Türstation, war die neue eine "neue" oder neu gebrauchte?
 
Danke den Herren Leerbua und Peter VDK,
das beschreibt ja meine Vorgehensweise, natürlich habe ich die Spannung schon gemessen sie Ist stabil bei 18,xy V. Ja es sind drei HT angeschlossen und die Türstation
/ Panel ist neu. Ich denke ein HT ist defekt, aber da ist nicht viel mit messen.
 
kann man daran überhaupt 3 HTs betreiben? oder ist das nicht zu viel?
Wenn dann kann es durchaus sein, daß sich bei altersbedingten Änderungen im Leitungswiderstand, Spannung etc es sich irgendwann ergibt das ein irgendwie zufällig garade noch funktionierendes System in die Überlast begibt.
 
An einer Rufader können ohne zusätzlichem Controller max. 2 Haustelefone parallel betrieben werden.
 
Thema: Siedle STS 711-2 Klingelt nicht mehr

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
3.462
gulo gulo
G
M
Antworten
3
Aufrufe
5.762
mcblubb
M
N
Antworten
3
Aufrufe
3.180
nowers
N
C
Antworten
1
Aufrufe
164
Octavian1977
O
L
Antworten
3
Aufrufe
240
Octavian1977
O
Zurück
Oben