elektrische seilwinde

Diskutiere elektrische seilwinde im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - moin moin! vorab ich habe gar keine ahnung und bin nur laie. aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen! ich versuche meine idee zu erklären: ich...
N

notonom

Beiträge
5
moin moin!
vorab ich habe gar keine ahnung und bin nur laie. aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

ich versuche meine idee zu erklären:

ich möchte diverse kleingegenstände (nicht schwer ) bis zu einer gewissen höhe an seilen hochziehen

ist die höhe erreicht, soll der vorgang beendet werden und die objekte sollen durch ihr eigengewicht zurückfallen

der vorgang soll immer wieder stattfinden, sodass eine auf- und abwärtsbewegung stattfindet

nun stelle ich mir die frage: ist eine elektrische seilwinde dafür überhaupt das geeignete gerät?
bzw. ist das seil lose, wenn diese ausgeschaltet ist, sodass die Abwärstvewegung stattfinden kann?

ich hatte auch über drehende geräte nachgedacht, wo eine spule auf- und abgewickelt wird.
dazu jemand eine Idee? kann auch zweckentfremdet sein und darf nicht so viel kosten.

ist meine idee rübergekommen? ich hoffe es.
wenn euch dazu etwas einfällt, bin ich sehr dankbar, ihr teilt mir eure gedanken mit.

lg david
 
was ist denn "nicht schwer"?
10g?
 
schon mal danke für die antworten.

also sind wirklich keine schweren Sachen z.b. kleine fallschirme, die fliegen solle oder tennisbälle, die hüpfen sollen

rückwärts drehen ist glaube ich uu kontrolliert...
 
Wer es nicht für nötig erachtet die Höflichkeit an den Tag zu legen die Groß- und Kleinschreibung zu benutzen,
hat auch keine bessere Antworten verdient . . . :mad:
 
Das ist die Macht der Gewohnheit - ich schreibe immer klein.
wollte damit niemandem auf den Schlips treten. Pardon .
 
Ja bzw. eine Schaufensterdekoration mal anders ;)
 
Danke für die Antwort.

Ich hoffe, dass dir viele Leser ihre Vorschläge unterbreiten werden für dieses interessante Projekt.
 
An welche Geschwindigkeit hast du denn gedacht und vor allen Dingen, wie hoch sollen die Gegenstände gehoben werden?

Das einfachste wäre ein großes Rad (senkrecht), an dessen äußerem Rand ein Seil angebracht wird. Man braucht nichts an-, um- und rückwärts schalten, sondern nur den Antriebsmotor einschalten. Fertig.
 
Eine Kette mit Befestigung. Auf der einen Seite wird es hochgezogen, auf der anderen (fällt) es herunter. Oder ist beim Fallen eine höhere Geschwindigkeit gefordert?
Förderband, mit einer Rutsche zu sich selber. Gibt es übrigens als Kinderspielzeug mit Kugeln. Habe ich mal als Kind im Schaufenster gesehen.
 
danke für die Hilfe schonmal
gehoben soll es ca 3m hoch
Gehoben recht langsam, Senken bzw. Fallen recht schnell, sodass es wirklich wie Fallen aussieht

bei der Variante mit dem Antriebsmotor müsstr das Rad ja riesig sein, damit die 3m erreicht werden oder habe ich da was missverstanden?!

mit dem Förderband gibt es ja leider auch das Problem mit den Geschwindigkeiten.

das Kinderspielzeug kann ich mir leider nicht vorstellen bzw. habe nichts dazu gefunden:(
 
gehoben soll es ca 3m hoch
Gehoben recht langsam, Senken bzw. Fallen recht schnell, sodass es wirklich wie Fallen aussieht
Na, das ist ja schon mal was.

Hier müsste man erst mal die Mechanik konstruieren. Dann kann man sehen, wie man die Elektrik dazubaut.
Ich könnte mir so etwas vorstellen:
Eine Winde zieht das Teil hoch; dann wird per Elektromagnet die Kupplung gelöst und die Windentrommel dreht vom angehängten Gewicht ganz schnell zurück. Nach dem Einkuppeln kann die Winde von vorn beginnen.
 
Wie wär´s seitens TE mal mit einer Skizze? Die Idee von Werner ist ja nicht schlecht, um den Kreislauf unendlich in Gang zu halten.
 
mit dem Förderband gibt es ja leider auch das Problem mit den Geschwindigkeiten.
Nicht direkt. Muss dir ein steiles Förderband/Kette/etc vorstellen, wo Mitnehmer montiert sind, die das Teil wie bei einer Achterbahn hochziehen und dann fällt es herunter und wird vom nächsten Mitnehmer wieder hochgezogen und fällt wieder herunter.

So hat das Kinderspielzeug funktioniert. Gibt es heute bestimmt auch nicht mehr, die Kiddies von heute daddeln doch alle am Wichtophon herum und machen sich fit für die digitale Zukunft. Dafür bekommen wir vermehrt Bewegungsanalphabeten mit zu hohen Fettanteil. Wir sind früher auf dem Land durch die Scheunen mit Heu und Stroh getobt und in den Bäumen herumgeklettert, heutzutage gibt es kaum noch Scheunen - dafür hohe Zäune und es werden vorsorglich die unteren Äste abgesägt, damit sich die Kiddies nur nicht verletzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: elektrische seilwinde
Zurück
Oben