Deckenlampe Kabel braun grau schwarz

Diskutiere Deckenlampe Kabel braun grau schwarz im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe schon öfter eine Deckenlampe angebracht, aber jetzt bin ich verwirrt. Aus der Decke kommen die Farben braun, grau...
F

Fabulan91

Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe schon öfter eine Deckenlampe angebracht, aber jetzt bin ich verwirrt.

Aus der Decke kommen die Farben braun, grau, schwarz (grau und schwarz sind in einer Lüsterklemme)

Meine Lampe hat ein braunes und ein blaues Kabel.

Habe auch schon gegooglet, aber die Kombination braun, grau, schwarz habe ich nicht gefunden.

Freue mich über Hilfe. Kann auch gerne Bilder senden.

Fabi
 
In Deutschland?
von wann ist die Installation ungefähr?
Besteht klassische Nullung?

Funktion der Adern ist wie immer, auch bei anderen Farben, messtechnisch zu ermitteln.
 
Genau, in Deutschland.
Alter: Nachkriegszeit schätze ich...
Messtechnisch ist meine Ausstattung eher schlecht.
WhatsApp Image 2021-01-27 at 16.09.52.jpeg
 
die "braune" Ader ist eigendlich ne rote Ader. Allgemein üblich war anno dazumal der schwarze als L, der graue als N und der rote als PE. Nur kannst du dich genau 0% darauf verlassen, deswegen ist Messen Pflicht, zumindest wenn man nach dem Anschluss noch was vor hat ^^
 
Das ist nicht braun sondern rot.
Baujahr zwischen 1935 und 1965

Netzform wäre zu klären (TN-C, TN-S, TT?) und die Funktion der roten Ader zu messen.
Mögliche Versionen
1.Serienschaltung TN-C
Rot L geschaltet
Schwarz L geschaltet
grau PEN
2. TT oder TN-S
Rot Schutzleiter
grau N
schwarz L geschaltet.
3. Vermurkste Schaltung mit völlig unklaren Aderbelegungen.
 
allgemein Üblich war das wie in #4 nur in TT Netzen.
In TN Netzen war allgemein üblich das der rote die geschaltete Ader eines Serienschalters war und grau der PEN
 
Danke schonmal an alle!

die "braune" Ader ist eigendlich ne rote Ader. Allgemein üblich war anno dazumal der schwarze als L, der graue als N und der rote als PE. Nur kannst du dich genau 0% darauf verlassen, deswegen ist Messen Pflicht, zumindest wenn man nach dem Anschluss noch was vor hat ^^

Ganz naiv: Und wenn ich vorher die Sicherung rausdrehe? Dann könnte ich doch einfach mal anschließen und sehen was passiert? Im schlimmsten Fall springt die Sicherung raus oder?
 
Ganz naiv: Und wenn ich vorher die Sicherung rausdrehe? Dann könnte ich doch einfach mal anschließen und sehen was passiert? Im schlimmsten Fall springt die Sicherung raus oder?
naja, im schlimmsten Fall haste auf dem Gehäuse Spannung anliegen, packst das dann an und hast einen, oder vielleicht den letzten, Stromschlag.
Aber mal ganz anders gefragt, ist in dem Raum wo der Deckenanschluss ist ein Serienschalter, also einer mit zwei Wippen?
 
Im Schlimmsten Fall setzt Du die Bude unter Spannung.
beauftrage eine Fachkraft mit der installation!

Hier in der Umgebung wurde fast nur TN-C System verbaut und alles was bis1973 errichtet wurde hat hier klassische Nullung.
Für das Wohnzimmer wurde fast immer eine Serienschaltung vorgesehen und der rote als zweite geschaltete Phase verwendet.
Ein TN-S System ist eine absolute Seltenheit vor 1973.
Mit etwas Glück hatte man zuvor ein TT und wurde dann auf TN umgestellt uns erhielt damit ein TN-S
 
Nicht nur ein Meßgerät sondern auch noch das Richtige und den Fachverstand die Ergebnisse zu deuten.
 
Das ist doch Mist! Der Hausmeister ist ne ziemliche Schnarchnase. Keine Ahnung, ob ich mich auf den verlassen möchte. Scheint ja komplizierter zu sein als gedacht. Dafür einen Elektriker rufen ist doch aber auch affig oder?
 
Hier in der Umgebung wurde fast nur TN-C System verbaut und alles was bis1973 errichtet wurde hat hier klassische Nullung.
...und linksrheinisch wurde auch (fast) ausschliesslich TN-Netze genutzt, liegt mitunter wohl auch an der Tatsache das rheinübergreifend ein Kraftwerk gibt :rolleyes:
Klassisch genullt ist auch hier alles gewesen was 2-adrig war, logisch, bei 3-adriger gab es viele Anlagen wo der rote als PE verdrahtet war...nicht immer die eigene Bubble als Standard sehen ^^

Für das Wohnzimmer wurde fast immer eine Serienschaltung vorgesehen und der rote als zweite geschaltete Phase verwendet.
Hier auch wieder mal die Frage, wer ausser dir schreibt hier von Wohnzimmer? Nimmst du das einfach an weil da ein 3-ader an der Decke ist?
Ein TN-S System ist eine absolute Seltenheit vor 1973.
Muss wohl hier ein Wolkenkuckucksland sein, das solche Seltenheiten immer hier sind, und dann auch noch so oft :cool:
 
Dafür einen Elektriker rufen ist doch aber auch affig oder?
Wenn du dir unsicher bist dann wird dir nichts anderes übrig bleiben :)

Wie schon geschrieben, ich hätte eine fest definierte Annahme wenn ich den Anschluss den du in dem Bild gezeigt hast sehen würde. Klar würde ich messen, aber das wird sehr wahrscheinlich meine Annahme bestätigen. Wenn ich das aber hier schreiben würde, bekommen ganz bestimmte Forenkollegen Schnappatmung und der Thread wird ausufern, deswegen schreib ich das nicht :cool:
 
Schnappatmung wünscht man doch keinem! Vor allem zu Zeiten von Corona nicht. Trotzdem vielen Dank :)
 
Mit dem Anschluß eine Fachkraft zu beauftragen ist die einzig richtige Entscheidung und weder Affig noch übertrieben.
Ein Hausmeister ist selten Elektrofachkraft.
 
Thema: Deckenlampe Kabel braun grau schwarz
Zurück
Oben