Treppenlicht-Zeitschalter

Diskutiere Treppenlicht-Zeitschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in unserem Treppenhaus Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen lässt sich die Beleuchtung nicht nachtasten. An...
Es ist ja so, so wie es jetzt ist, sind alle zufrieden bis auf mich.
Licht geht an, geht aus und lässt sich jetzt sogar nachtasten.
Die eine Glühbirne macht keinen arm. Was da im Schaltschrank verdrahte wurde riecht noch nicht, wird wohl noch eine zeitlang funktionieren.

Das Treppenhaus auf 4-Draht umbauen:confused:
Strukturputz, vor wenigen Jahren frisch gestrichen. Da sieht es schon schei.... aus wenn einer einen Verteilerdosendeckel auf und wieder zumacht.

Als Option könnte man an Leuchten mit eingebauten Bewegungsmeldern denken.
Versuchsweise hatte ich LED-Birnen mit Bewegungsmelder (Radar) und Dämmerungssensor verbaut. Hat super funktioniert, allerdings nur ca. 1/2a. Dann ließen die Dinger in der Empfindlichkeit deutlich nach.
Gut, wenn man da ein paar € mehr ausgibt wird es bessers geben.

Der Eli hat von sich aus nicht umgebaut. Dazu hatte er keinen Auftrag und er hatte auch alle Varianten von Automaten dabei.

Ich möchte es jetzt einfach wissen.
Das fängt beim KPE 10 an.
https://www.jordan-anwar.com/wp-content/uploads/2020/01/ALFA-LAVAL-KPE-10-TRAPPAUTOMAT3_675x450.jpg

Was sind das für "Bauelemente" die als Symbol im Schalter abgebildet sind?

Dann würde ich wetten, mit dem konnte man auch 3-D-L. Schaltpläne finde ich nicht.
Denn kann ich nicht lesen.

Ein Fachmann müsst doch erkennen, wie ein 3-D-L zu brücken wäre. Ja, die die sich noch erinnern könnten sind tod oder im Altenheim.:(
 
manche lernen es halt doch nie...oder wollen einfach nicht das gelesene akzeptieren, was solls...ich bin raus ^^
 
Jeder Andere hätte mir jetzt wohl seine Gesellen- oder Facharbeiterbrief, seinen Meisterbrief, seinen Studienabschluss, seine Promotion und außerdem noch die 1 Mio Zusatzqualifikationen runter gerattert, warum du das wohl nicht getan hast? :D

Außerdem habe ich den Sachkundenachweis jetzt ja, sodass alles gut ist. ;)
 
Hallo,

jetzt habe ich den KPE 10 zerlegt und aufgearbeitet.
Er funktioniert in einer 4 Draht und in der 3-D-N Schaltung. Lässt sich auch jeweils nachtasten.

Jetzt muss ich noch rausfinden wie die Brücken für einen 3-D-L zu setzen sind und wie aufzulegen ist.
 
@RalfP
1.) Bin ich nicht "jeder andere" und dass ich hier nicht mit meinen Qualifikationen "auf die Brause haue", dürftest Du schon bemerkt haben? Also werde ich es auch jetzt nicht anfangen.
2,) Könnte ich Dir viel erzählen, wenn der Tag lang ist und dass ich beglaubtigte Urkunden hochlade oder eidesstattliche Versicherungen abgebe, erwartest Du doch nicht wirklich, oder?
3.) Es ist erst dann "alles gut", wenn hinsichtlich Deiner "Leistungen" ohne Sachkundenachweis die zivil- wie strafrechtliche Verjährung eingetreten ist.
Solange schwebt das Damokles-Schwert des Schadenersatzes und ggf. zusätzlich der strafrechtlichen Verfolgung, wenn Menschen zu Schaden kommen, über Dir.
Erstaunlich, wie blauäugig-nonchalant und offensichtlich in völliger Verkennung der Rechtslage und Deiner doch sehr schwachen Position Du darüber hinweggehst und Dich stattdessen um Qualifikationen Dritter bemühst/sorgst.... ich "sorge" mich ja auch nicht diesbezüglich um Dich, dass Du offensichtlich nichts mehr (viel) zu tun hast und deswegen hier wieder verstärkt schreibst, oder?
 
Der Punkt ist eben, dass ich mal einen Arbeitskollegen hatte, der am Anfang ganz freundlich zu mir war und, nachdem ich ihm dann beim Kaffee auf seine Nachfrage hin mal erzählt habe, dass ich an der FH war (so wie ich das hier auch mal auf direkte Nachfrage von jemandem erzählt habe), urplötzlich ganz komisch wurde und ständig nach Fehlern suchte, und irgendwie erinnert mich dein Verhalten etwas an seines. Mit auf die Brause hauen hat das nichts zu tun, bzw. du bist dann derjenige der denkt, dass auf die Brause gehauen wird, ohne dass dies tatsächlich der Fall sein muss, oder?

Generell würde ich jedenfalls darauf vertrauen, dass deine angegebene Qualifikation der Wahrheit entspricht, und wenn du mir etwas vorlügst, dann wäre mir das eigentlich auch ziemlich scheißegal.

Ja wenn was passiert. Das ist aber nicht nur beim fehlenden Sachkundenachweis, sondern auch bei der bewussten Missachtung von Installationsnormen der Fall, oder?

Hast du ein Problem damit, dass ich hier wieder schreibe? Die Arbeit, die ich im Oktober aufgenommen habe, ist eben vorbei, ich streite mich mit dem Auftraggeber ums Geld und ich bin nicht mehr von 6.00 Uhr bis 20.30 Uhr unterwegs und bis ich was Neues gefunden habe, kann jetzt endlich mal tun, was ich immer tun wollte. Alles bestens, oder?
 
So, eine meiner Frage ist beantwortet.
Ich kenne jetzt die Schaltung/Brücken die aus dem KPE 10 einen Automaten macht, der 3-D-L kann.
 
@RalfP
Ich glaube, Du hast das Problem nicht verstanden, obwohl ich es doch oft genug versucht habe, zu erklären. Anscheinend drücke ich mich undeutlich aus, das bitte ich dann zu entschuldigen.
1.) Es völlig irrelevant, wie Dich ein Kollege behandelt oder wie/ob er nach Fehlern sucht, angeblich, weil Du "an der FH warst" (was ja nichtmals gleichbedeutend mit einem Abschluss ist). Daraus ergeben sich weder zivil- noch strafrechtliche Ansprüche oder Folgen.
2.) Es ist völlig irrelevant, welche Abschlüsse ich habe oder hier behaupte oder einstelle oder wer mir was glaubt, weil es weder zivil- noch strafrechtliche Folgen für mich haben wird mit Bezug auf Elektrik.
3,) Es ist für mich völlig irrelevant, dass oder ob Du hier wieder schreibst, ich stelle es nur fest und meine Vermutung hinsichtlich der Arbeit scheint ja auch zutreffend. Seltsam finde ich nur etwas (aber das wiederum ist meine persönliche Meinung und "mein Problem", dass Du einerseits von Deinen Fähigkeiten schwärmst, (gerne und häufig), andererseits aber diese zu massiven Problemen im Ergebnis führen (Stichworte: Installationen ohne Sachkundenachweis, Kollege, Bezahlung letzte Tätigkeit etc.). Das passt für mich zwar ins Bild, aber das mag eben auch nur meine beschränkte (Welt)sicht sein.
4.) Es ist (für Dich) ein MASSIVES Problem, ohne Sachkundenachweis gewerblich elektrotechnisch im von Dir beschriebenen Umfang / Art und Weise tätig gewesen zu sein, auch wenn Du das weder wahr haben willst, noch glaubst, im Nachhinein die Sache ausbügeln zu können.
Beispiel: Du bist an einem Verkehrsunfall beteiligt, ein Mensch kommt zu Schaden. Du hast keine erteilte Fahrerlaubnis. Der Fall wird ein halbes Jahr später vor Gericht verhandelt, mittlerweile hast Du "den Führerschein gemacht". Glaubst Du allen Ernstes, das wäre dann strafmildernd oder gar strafbefreiend?? Dann träume das weiter.

P.S.: Dass jemand bewußt, wie von Dir zitiert, Installationsnormen missachtet, mag vorkommen und ist genauso abzulehnen. Dass derjenige sie aber bewußt missachtet hat, ist ungleich schwieriger nachzuweisen als ein fehlender Sachkundenachweis, zumal ja durch die spätere Erlangung durchaus gewußt wurde, dass dieser erforderlich ist. Das nennt man dann Vorsatz, den ersteren Fall (Normen) fahrlässig, weil der Vorsatz kaum nachweisbar und die Konsequenz ist dadurch auch weitaus milder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 4. Mal (oder so): Du darfst ohne Eintragung ins Installateurverzeichnis lediglich keine Inbetriebnahme durchführen und das habe ich auch nicht getan. Leitungen verlegen und verdrahten dagegen schon. Das ist son bisschen wie "mit dem Trecker auf dem Acker der Eltern herum fahren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging nicht um die Eintragung ins Installateurverzeichnis, sondern um den fehlenden Sachkundenachweis. Dieser ist Voraussetzung, um überhaupt ins Installateurverzeichnis eingetragen zu werden.

Aber nach Deinen Worten ist das ja eh nur ein Stück Klopapier:

Tja weißt du, ich wollte den Sachkundenachweis zeitnah machen, aber die nächste Stelle, die für sowas zuständig ist, befindet sich 100km entfernt und hat als Prüfungstermin eben Ende September angesetzt. Würde man mir den Verdienstausfall ersetzen, hätte ich ja kein Problem damit.

Davon mal abgesehen liefert dieses Forum mehr als genug hervorragende Beispiele dafür, dass der Meisterbrief bzw. der Sachkundenachweis nichts weiter als ein Stück Klopapier ist, und auch im freien Feld sieht es nicht besser aus.:mad:

Wenn Du ganze Badezimmer etc. installiert hast, dann willst Du jetzt allen Ernstes sagen, dass sich danach Deine Auftraggeber noch einen eingetragenen Installateurbetrieb gesucht haben, der Deine Arbeit abgenommen, überprüft, durchgemessen und dann an das Netz des VNB angeschlossen hat??

Du hast also immer nur "im Inselbetrieb" ohne zugeschaltete Spannung (nach getaner Arbeit) gearbeitet und dann haben Dritte Deine "Insel" ans Netz angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin als "Verantwortliche Fachkraft" ins Installateurverzeichnis eingetragen, ich weiß, was man dafür braucht.

Die Arbeiten waren halt noch gar nicht abgeschlossen und die Kunden haben aus irgendwelchen Gründen (vermutl. "zu teuer") nachher einfach nicht mehr gemeldet.

Du weißt doch, wie das läuft: Man lässt den Kram von irgendwem machen und dann setzt man ne Anzeige bei Ebay rein, dass man mal jemanden für die Abnahme braucht. Jedenfalls ist das in diesem Billig-Segment so.
Vor einiger Zeit (da hatte ich die Eintragung dann schon) sollte ich auch ne Küche machen und bei der Besichtigung habe ich dem Kunden dann gesagt, dass er mal die fehlenden FI und den Überspannungsschutz nachrüsten lassen sollte und dass das dann nochmal 1 k€ extra sind. Als ich dann hingefahren bin, stand da irgendeine andere Firma vor der Tür, weil die wohl glauben, dass es sowas wie "Bestandsschutz" gäbe. Also mir soll es ja egal sein, weil es ja auch noch andere Dinge im Leben gibt, als Elektrohure zu spielen.

Ich will mal hoffen, dass die das getan haben. Es wäre ja ziemlich doof, eine Anlage einzuschalten, die gar nicht in Betrieb genommen wurde, oder? Bei mir hatte sich der Innungsmeister dazu bereiterklärt, die Fertigmeldung sonst auch zu übernehmen.
 
Naja, dann hoffen wir mal, dass alles gut geht, die Auftraggeber oder Dritte nicht an Deinen "Werken" herumbasteln und bei (dadurch?) später auftretenden Schäden rufen: "das hat alles der Ralle gemacht"! ;)
 
Nur weil es viele so machen ist das noch lange nicht richtig.
Elektrische Installationen sind UNTER AUFSICHT der eingetragenen Fachkraft zu tätigen. Das bedeutet, daß diese Fachkraft schon bei Planung und Errichtung einbezogen sein muß.
Da ich von den meisten Netzbetreibern nichts halte soll es mir durchaus recht sein wenn die Installation durch oder UNTER AUFSICHT einer Fachkraft ohne Eintragung erfolgt, mit Betonung auf Fachkraft.
Vor allem unterscheidet sich eine eingetragene Fachkraft in Ihrem Wissen und Fähigkeiten nicht von einer nicht eingetragenen.
 
Hallo,

es kommt wohl nichts mehr brauchbares.

Dank an alle die sich bemüht haben.

MfG
uwe
 
was erwartest du denn noch?

Nur Antworten auf einfache Fragen.
Nimm die Antwort von Pumukel

https://www.jordan-anwar.com/wp-content/uploads/2020/01/ALFA-LAVAL-KPE-10-TRAPPAUTOMAT3_675x450.jpg
Dieser Treppenlichtautomat ist sowohl in 3 Leiterschaltung N -getastet als auch in 3 Leiterschaltung L getastet verwendbar . Welche der Schaltung da vorliegt sollte ein Elektriker problemlos feststellen können und auch das entsprechende Ersatzteil dafür finden !

Meine Frage war, wie ist der Schalter zu brücken damit er in einer 3-D-L Schaltung funktioniert?
Antwort:......?

Ein Elektriker sollte problemlos, ja , hat er aber nicht.

Bin ich hier in einem Elektrikerforum oder einem Bäckerforum?

Im Schaltplan sind zwei Bauelemente abgebildet welche Funktion haben die?? ....Nein, nicht die Symbole für Leuchtmittel Decke oder Taster.

Antwort:.....?

In einem Arbeitszeugnis würde stehen: "Er hat sich stehts bemüht."

Aber bitte nicht als Kritik auffassen.
Ich schau einem geschenktem Gaul nicht ins Maul
 
Erläutere mal was du unter einer 3-D-L Schaltung verstehst ! und ich sehe da ein abfallverzögertes Relais und das Bauelement darunter kann ich nicht erkennen .
 
Thema: Treppenlicht-Zeitschalter
Zurück
Oben