Hager HT363 SLS löst bei höherer Leistung aus

Diskutiere Hager HT363 SLS löst bei höherer Leistung aus im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, vor ein paar Tagen hat ca. 2 min nachdem ich einen Staubsauger (ca. 1000W) eingeschaltet hatte, die entsprechende Phase (L2) des SLS...
C

Church1980

Beiträge
3
Hallo,

vor ein paar Tagen hat ca. 2 min nachdem ich einen Staubsauger (ca. 1000W) eingeschaltet hatte, die entsprechende Phase (L2) des SLS ausgelöst. Nachdem ich den Sauger vom Netz genommen und den SLS wieder eingeschaltet habe, läuft erstmal wieder alles (bei ca. 100W). Seltsamerweise hat der entsprechende LSS des Stromkreises nicht ausgelöst.

Mittlerweile hatte ich mehrere stärkere Verbraucher (z.B. Heizgebläse, 500W Strahler) an L2 getestet, bei allen fliegt der SLS nach ca. 2 min (ohne LSS). Wenn ich die gleichen Geräte an einem zu L1 oder L3 gehörigen Stromkreis betreibe, gibt es keine Probleme.

Um Fehler wie Kurzschluss auf den Grund zu gehen habe die Verteilung wie folgt "reduziert":

Zu den Hauptleitungsklemmen kommen vom SLS über den Zähler L1,L2 und L3, sowie N. Von dort habe ich jetzt lediglich einen FI (ABB 204) angeschlossen und dahinter je einen LSS pro Phase. An L1 und L3 gibt es keine Probleme, sobald ich aber einen grösseren Verbraucher an L2 anschliesse, fliegt der SLS wieder.

Hier kann ja eigentlich kein Kurzschluss möglich sein, Überlast ja sowieso nicht.

Bei L2 scheint auch "Notbetrieb" aktiviert zu sein, die Anzeige ist nur halb rot (s. Bild).

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich den SLS wieder ganz aktiviere bzw. was der Fehler sein könnte??

Vielen Dank für jeden Hinweis!!
 

Anhänge

  • IMG_0696.jpeg
    IMG_0696.jpeg
    101 KB · Aufrufe: 25
Defekt, austauschen, am besten gegen etwas spannungsunabhängiges z.B. von ABB.
 
Danke für die Antwort. Kann man andere Fehler definitiv ausschliessen, oder kann ich ggfs. noch etwas zur Untermauerung nachmessen?

So ein SLS ist ja nicht mal eben so gewechselt...
 
Ja, das ist leider eine Krankheit von den Dingern.
So gern ich Hager auch mag...

Wenn die mal nach längerer Zeit geschaltet werden, meistens beim Zählerwechsel, wird der Hauptstrompfad nicht mehr mit geschlossen.
Bei dir gut daran zu erkennen, dass der rote Anzeiger nicht ganz nach oben gedreht ist.
Wenn man weiß, wie es klingt kann man das auch am Geräusch erkennen beim Einschalten.
Normalerweise hört man einen dumpfen "Schlag".
Dieser dürfte bei dir auf L2 nicht zu hören sein.

Also kommt zwar Spannung an, aber geschlossen ist nur der strombegrenzende Nebenpfad, der eigentlich dafür sorgt, dass die Hausanschlusssicherung Im Fehlerfall nicht durchbrennt.

Der lässt aber natürlich nicht so viel Leistung zu und löst dann nach kurzer Zeit thermisch aus.

Also wie schon gesagt austauschen lassen.
Da das garantiert plompierter Bereich ist darf das definitiv nur ein eingetragener Fachbetrieb!
Und da das schon zur Kundenanlage gehört leider auf deine Kosten.
 
Danke für die Antwort, auch wenn sie nicht so erfreulich ist.

Der dumpfe Schlag (ähnlich dem Einschalten eines LSS) kommt allerdings bei allen drei Phasen des SLS, also auch L2.

Besteht vielleicht doch noch Hoffnung?
 
Denke das ist weniger schlimm, als die z.t heute noch verbauten ABB FI Typen F200, F360 und F370 am Anfang der 2000er Jahre. So ein F-374er kann nach all den Jahren dann höhere Auslösezeiten haben, oder gar nicht auslösen. Dumm gelaufen :D
 
Denke das ist weniger schlimm, als die z.t heute noch verbauten ABB FI Typen F200, F360 und F370 am Anfang der 2000er Jahre. So ein F-374er kann nach all den Jahren dann höhere Auslösezeiten haben, oder gar nicht auslösen. Dumm gelaufen
Warum, Dafür gibt im Ernstall immer noch die NH im HA.
 
Abb hats erfunden und nicht nur schlecht kopiert. Die ,die ABB erfunden hat, brauchten auch keinen N wie die von Hager.
 
Ich spekuliere mal das ABB mehr Rückrufe hatte als Hager.
Das wäre auch kein Wunder, die produzieren ja auch die tausendfache Menge an Produkten.
Ohne N funktioniert der Hager nicht richtig, also braucht er vermutlich auch Ruhestrom. Und taugen tut er auch nicht, also nimmt man den nicht.
 
Jeder Leitungsschutzschalter hat eine Freiauslösung und dafür ist der N nicht da .
 
Fragt sich nur was bei diesem Hager Modell passieren würde, wenn der N in der UV-Zuleitung durch Bauarbeiten unterbrochen wird ?
 
Thema: Hager HT363 SLS löst bei höherer Leistung aus
Zurück
Oben