Hilfe !

Diskutiere Hilfe ! im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen ,seit ca. 2 Wochen haben wir eine neue Dunstabzugshaube in der Küche die man ganz normal in die Steckdose steckt. Als ich sie nach...
S

Sandra86

Beiträge
9
Hallo zusammen ,seit ca. 2 Wochen haben wir eine neue Dunstabzugshaube in der Küche die man ganz normal in die Steckdose steckt.
Als ich sie nach längerem Betrieb ausschaltete entstand am Küchenfenster ein lautes dumpfes Geräusch. Dazu muss ich sagen das sich in Fenster Nähe zwei weitere Steckdosen befinden.
Heute war der wasserkocher in der Steckdose am genster und die Kaffeemaschine.
Als wir die Haube wieder nach längerem Betrieb aus machten fing der wasserkocher an zu rappeln der hat sich richtig hin und her bewegt. Hört sich echt komisch an habe sowas noch nie erlebt. Bei google finde ich auch nichts darüber. Hat jemand eine Erklärung dafür ? Danke im voraus. Lg
 
Ich kann mir das nur so vorstellen, dass das Fenster nicht ganz geschlossen war und durch den Sog / Unterdruck der Luft sich das Fenster bewegt und dieses den Wasserkocher verschiebt???
 
Nein das kann es nicht sein nicht die Lüftung der Haube war so lange an sondern das Licht von der Haube. Der wasserkocher hat richtig gerappelt kann sowas von Überspannung kommen oder von den Leitungen?
 
Ein weiteres Problem ist wenn wir alle Herdplatten und den Ofen an haben dann fliegt die fi Sicherung raus. Das ist doch auch nicht normal oder ?
 
Und dann muss man auch länger warten bis man die Sicherung wieder hoch klappen kann.
 
Evtl. hat der Herd / Backofen einen Isolationsfehler. Das müsste ein Elektriker herausmessen. FI (oder heutzutage RCD genannt) Auslösungen können aber auch alle möglichen Ursachen haben. Auf jeden Fall, eine Sache für den Fachbetrieb.

Überspannungen könnten entstehen, wenn der Neutralleiter unterbrochen ist. Ist es vorgekommen, das Beleuchtungen abnormal hell wurden?

Am besten, die betroffenen Stromkreise abschalten und dringend Fachkundige rufen!!!
 
Ich denke eher, dass das gar nichts mit der elektrischen Anlage zu tun hat. Gerade das "Rappeln" des Wasserkochers und dessen möglicherweise telekinetischer Bewegungsdrang deutet mir da eher auf auf etwas Ernsteres hin. Ich kämpfe da auch gerade mit dem Problem, dass wenn ich das Licht in der Küche ausmache, mein Kühlschrank Geräusche macht. Wenn ich die Türe des Kühlschranks aufmache, ist da auf einmal das Licht, das vorher in der Küche war drin!
 
Ihr könnt euch da gerne drüber lustig machen es war und ist wirklich so ! Ich hatte gestern total Angst das irgendwas explodiert. Kann man hier auch Videos hochladen ? Dann versuche ich das aufzunehmen dann seht ihr dass kein Spaß ist.
 
Wenn da öfter der FI fällt ist das auf jeden Fall eine Sache die sich ein Fachmann anschauen muß.
Vermutlich hat der Herd einen Isolationsfehler, es können aber auch noch weitere Probleme vorhanden sein.
Eine elektrische Anlage muß ohnehin regemäßig gewartet werden, da macht es Sinn das mal prüfen zu lassen.
 
Nächste Woche kommt der Elektriker un einen neuen Herd anzuschließen werde ihm das mit dem jetzigen Herd und der Haube schildern.
 
Wenn das dann ein Elektriker ist.
Monteure von Möbelhäusern, Küchenstudios oder Händlern sind oftmals nur Fachkräfte für festgelegte Tätigkeiten, deren Kenntnisse sich nur auf den Anschluß der Küchengeräte erstreckt.
 
Nein das ist ein reiner Elektriker.
Mir ist auch noch was eingefallen was ich vergessen habe auch wenn ihr mir vielleicht wieder nicht glaubt.
Wenn man das normale Licht in der küche ausmacht dann glüht die Birne trotzdem noch weiter zwar nicht wie sie sollte aber sie glüht noch so zu sagen. Das muss doch irgendwas mit dem gesamten Strom in der küche zu tun haben oder? Dem Vermieter werde ich das jetzt auch melden.
 
Das glimmen von LED Leuchtmitteln hängt vor allem am Leuchtmittel selbst und stellt weder einen Mangel noch eine Gefahr an der elektrischen Anlage dar.
Typisch für Wechselschaltungen oder Tasterschaltungen, aber auch in anderen Schaltungen nicht ausgeschlossen.
 
Das war eine Energiesparlampe ist plötzlich so aufgetreten war vorher nicht. Von Schaltungen habe ich keine Ahnung. Ich dachte wenn die Birne noch glüht das da irgendwie noch strom drauf ist weil der Schalter war ja aus ( ich meine die Deckenlampe )
 
auch bei Leuchtstofflampen kommt das hin und wieder vor.
Natürlich kann hier auch ein Fehler vorliegen, ist aber eher unwahrscheinlich.
 
Noch eine Idee:

Wohnt bei dir im Haus ein Amateurfunker?
Da hat es auch schon so seltsame Geschichten gegeben, dass ausgeschaltete Lampen plötzlich hell wurden, weil die Zuleitung als Antenne wirkte und die Sendeenergie des Kurzwellenfunkers einfing?

Das Rappeln mit Bewegung des Wasserkoches würde es aber nicht erklären.
 
Das Rappeln mit Bewegung des Wasserkoches würde es aber nicht erklären.
Also unser rappelt auch, allerdings nur wenn das Wasser kocht, denke mal dass ist nicht gemeint. Evtl. Kam das Vibrieren zufällig auch von Außen durch ein Fahrzeug oder Baustellengerät (Rüttler etc). Ich kenne es noch von früher, wenn Y-Tours mit den Leo‘s in den Heimaturlaub bei uns vorbegefahren sind, dann hat das ganze Haus vibriert. Heutzutage ist ja Ruhe, da die nur noch Auslandsreisen machen.

Das LED oder Röhrenleuchten im abgeschalteten Zustand noch leicht glimmen, kann auch vom Vertauschen von L und N kommen, also das der N geschaltet wird oder wir haben da im Haus eine latente N-Klemmung. Wir wissen ja nicht, wie alt die Installation in dem Haus ist und ob neben der neuen Dunstabzugshaube noch Küchenschränke montiert wurden und dabei evtl. eine Leitung angebohrt oder sonst noch was an der E-Anlage gemacht wurde. Sollte sich auf jeden Fall mal ein Fachkundiger mit Equipment anschauen. Leider sind ja viele Wald- und Wiesen-EFK mit solcher Situation überfordert oder nur mit Lügenstift und Zange ausgerüstet.
 
Thema: Hilfe !
Zurück
Oben