Kurzschluss Modellbahn möglich Ursachen / Fehlersuche?

Diskutiere Kurzschluss Modellbahn möglich Ursachen / Fehlersuche? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Alle Ich versuche mich als Laie verständlich auszdrücken und hoffe, ihr habt Tipps für mein Problem. Ich baue eine Modellbahn. Doppelspurige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

ssr63

Beiträge
2
Liebe Alle
Ich versuche mich als Laie verständlich auszdrücken und hoffe, ihr habt Tipps für mein Problem.
Ich baue eine Modellbahn. Doppelspurige Hauptstrecke (Kreis). Vom Hauptbahnhof zweigt eine Nebenstrecke ab zu einem Endbahnhof. Unter der Anlage habe ich eine Ringleitung zur Stromeinspeisung gelegt (Digitalzentrale, 6A, 16V). Alle 80 cm speise ich den Strom ein, zusätzlich erfolgt eine Stromeinspeisung bei allen Weichen. Solange nur die Doppelspurstrecke verkabelt war, läuft alles perfekt. Nun habe ich begonnen, die Einspeisungen der Nebenbahn, ausgehend vom Hauptbahnhof, zu erstellen. In der Theorie logisch. Gleiche Verkabelung (Polung) wie beim Rest. Da nur beim Hauptbahnhof verbunden auch keine Wendeschleife oder "Zweitverbindung". Die erste Einspeisung klappt. Sobald ich weitere machen will, egal wie.... kommt entweder die Kurzschlussabschaltung oder es fängt an zu "surren/zirpfen". Bei der letzten funktionierenden Einspeisung entstehen Funken, das Plastik der Schiene oder der Weiche schmilzt (Hitzeentwicklung). Trenne ich das Nebengleis vollständig ab, lasse aber die Anschlüsse an die Stromleitung dran, dann fährt der Zug auch in die gleiche Richtung wie auf dem Rest. Also müsste es richtig angeschlossen sein. Isolierung weg und es geht los wie beschrieben. Das Gleis habe ich abgesucht, ob ein Fremdkörper verbindet. Die Kabel unter der Anlage bzw. die Isolation der Kabel erscheint mir auch ok. Ich bin gerade etwas ratlos was sonst noch die Ursache sein könnte. Kann ich mit einem Messgerät der Sache auf die Spur gehen und wenn ja, was müsste ich messen. Sorry, aber in diesem Thema bin ich ein echter Laie. Danke für Tipps.
Liebe Grüsse, Markus
 
Du kannst mit einem Multimeter im Widerstandsmessbereich jedes Teilstück im spannungslosen Zustand ausmessen, wo der Kurzschluss ist.
 
Da wirst Du wohl in der Einspeisung was vertauscht haben.
Wechselstrom oder Gleichstromsystem?
Ist das heute immer noch so, daß man über die Spannung auf der Schiene die Loks steuert, oder funktioniert das mittlerweile über eine Konstante Versorgungsspannung und aufmodulierten Steuerbefehlen?

Wenn Du beide Strecken voneinander isoliert hast und beide einspeist darf sich keine Spannung zwischen den Teilen befinden die Du vor hast zu verbinden.
 
Herzlichen Dank für die Antworten. Ich konnte das Problem in der Zwischenzeit mit dem Austausch von Gleisen und der Neuverdrahtung sowie der vollständigen Isolierung und Trennung in zwei Stromkreise - sep. gespiesen - beheben. Da ich digital fahre, habe ich eine konstante Versorgungspannung auf der Schiene.
 
Dann hast Du in Deinem zweiten Kreis sicher Plus und Minus vertauscht.
Die Fahrtrichtung hat dann nämlich nicht unbedingt mehr was damit zu tun wo Plus und Minus ist, erst recht nicht wenn es eine Wechselspannung ist.
 
Ein "toller" Modellbahn-Fan, der in seiner Anfrage nicht einmal erwähnt, ob er mit Dreileiter- oder Zweileiter-System zugange ist.
Entsprechend der fehlenden Informationen stochern dann auch einige User (oder mindestens einer) mit der Stange im Nebel herum.
Zum Glück wurde das Problem wohl vom TE zeitnah erkannt und beseitigt . . . ;)
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschluss Modellbahn möglich Ursachen / Fehlersuche?
Zurück
Oben