Serverschrank neben Verteilerkasten

Diskutiere Serverschrank neben Verteilerkasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich möchte gerne in meinem EFH einen Serverschrank (Metall, SK I) "neben" einem Verteilerkasten (Metall SK II) anbringen. Mir ist klar...
M

MorePower

Beiträge
201
Moin,

ich möchte gerne in meinem EFH einen Serverschrank (Metall, SK I) "neben" einem Verteilerkasten (Metall SK II) anbringen.

Mir ist klar, dass dies so erstmal nicht zulässig ist.
Nur wie mache ich am Besten, dass der Abstand minimal wird?

1) Wie viel Abstand muss man lassen zwischen SK I und SK II ?
2) Gibt es eine Art isolierende Folie oder Matte (bevorzugt dünn, weiß), die man dazwischen klemmen könnte? Habe Mylar-Folie mit 280kV/mm gefunden. Ist das dann zulässig?
3) Ganz pragmatisch 2 Lagen PVC Elektro Isolierband dazwischen ?
4) ... ?

Abgesehen davon, würde ich den SK I Schrank mit 6mm² mit der HES verbinden und die Verteilerdose im SK I Schrank mit NYM oder H05VV auf Klemmen im Verteilerkasten.

Soweit so gut?

Danke für alle Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher beziehst du dieses Wissen?

Direktes Nebeneinander von Verteilern der Schutzklasse I und II - elektro.net - elektro.net

Und es ist irgendwo auch logisch.

So, dass sie sich nicht berühren.
Ajo, das wäre ab 1mm auch gegeben.

Denke mal so 10-12cm dürften auch EMV-Technischen Ansprüchen genügen.
In nem EFH? Mit 2 Stahlschränken? Ist auch größer als 1mm.
 
Der Abstand muß so sein, daß das Schutzklasse I Gehäuse nicht aus Versehen das Schutzklasse II Gehäuse mit Erde verbindet, sofern dieses überhaupt Leitfähig ist.
Da würde der besagte Millimeter durchaus reichen.
EMV wird durch die Erdung des Gehäuses des Serverschrankes erreicht.
 
Ok, danke

Nachtrag: Ich klemm ne graue 50kV VDE Gummi Isoliermatte dazwischen. Die schafft Abstand und verrutscht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch um die Isolierung von innen nach außen, nicht andersherum!
Insofern dürfen die Metallteile jedes Schutzisolierten Gerätes indirekt geerdet werden.
Geht in der Praxis ja auch garnicht anders.
 
Schrank mit ein paar Millimeter Abstand und gut ist. Ich habe meinen Netzwerkschrank nicht mal an die Potentialausgleichsschiene angeschlossen, die folgen die auftreten können sind mir bewusst, am ende ist es mir aber auch relativ egal.

Da muss man kein großes Fass aufmachen, schraub das ding an die Wand und gut ist. (Persönliche Meinung)
 
Ich habe meinen Netzwerkschrank nicht mal an die Potentialausgleichsschiene angeschlossen,
Ich auch nicht. Muss ja auch nicht.
Da muss man kein großes Fass aufmachen, schraub das ding an die Wand und gut ist.

Stell dir vor, eine Schraube des SK II Schranks würde dessen Gehäuse mit einer Armierung im Beton verbinden. Unvorstellbare Gefahren (nicht)!
 
Stell dir vor, eine Schraube des SK II Schranks würde dessen Gehäuse mit einer Armierung im Beton verbinden. Unvorstellbare Gefahren (nicht)!

Das spielt keine Rolle, da im SKII Schrank eine ununterbrochene Zusatzisolierung ist.
Das Metall außenrum kann also nicht mit dem Inneren in Verbindung kommen.

Ein, wie auch immer, geerdetes Gehäuse eines SKII Schranks, macht diesen also noch nicht zu einem SKI Schrank.

Der Grund warum die Berührung mit dem Netzwerkschrank nicht erlaubt ist dürfte sein, dass dort ja alle außenliegenden Metallteile sicher mit dem Potentialausgleich verbunden sind.

Beim SKII Schrank besteht diese Forderung aber nicht.

Also eigentlich eine reine Formsache.
Mach einfach etwas Luft dazwischen und gut ist.

Falls Luft keine Option ist, würde ich wahrscheinlich solches Schaumstoffklebeband nehmen, das immer bei Gipskartonwänden an die Wandprofile geklebt wird.
 
Thema: Serverschrank neben Verteilerkasten
Zurück
Oben