Alte Markisen 5 Adrig - neue Markise 3 Adrig

Diskutiere Alte Markisen 5 Adrig - neue Markise 3 Adrig im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hab eine Frage bezüglich unserer neuen Markise. Da wir uns jetzt eine neue Markise zugelegt haben, wollte ich fragen ob...
Multimeter vorhanden?
Dann benötigst du 230 V von irgendwo.
Abzweigdosen vorhanden? Steckdosen in der nähe?
 
Dann kommst du mit 20 V nicht weiter.
Da rate ich zum Fachmann der die Leitungen verfolgt.
Ob die Leitungen von 20 V auf 230 V umzuklemmen sind? Ich denke nicht.
Ist das Netzteil im Verteiler?
 
Im Haus ist Strom an der Seite, müsste ich schauen wie ich das hinbekome. Jedenfalls Danke für die Hilfe.
 
Da sind andere Farben (schwarz, weiß, gelb, rot)
Das was du in dem Beitrag #19 zeigst ist nur die "Fernbedienung", die Motorleitung geht normalerweise auf ein Motorsteuergerät.
Das kann wie die "Fernbedienung" ein Einbaugerät für die Schalterdose sein, die sehen ähnlich aus, Tasten für Hoch, Stopp, Runter und ein Schiebeschalter und nennt sich dann Somfy Centralis UNO IB. Oder, was bei dir wahrscheinlicher ist, wird in einer Verteilung ein REG-Gerät eingebaut sein. Die nennen sich Somfy IB Motorsteuergerät CD 1x1P oder 2x1P oder 4x1P.
Schau einfach mal ob sowas vorhanden ist ^^
 
Eine Frage noch. Ein Lehrrohr was in der Buchse nach oben geht, geht das auch zwangsläufig nach oben? Wenn es nach unten gehen würde z.B. in den Keller dann wäre es in der Buchse ja auch unten, oder?
 
Mann - O - Mann, da muss man einem wieder die Würmer einzeln aus der Nase ziehen . . . :rolleyes:
 
Dann kann dort die Leitung derart umklemmen, das an der Markise nun Dauerspannung anliegt.

(Über die Sinnhaftigkeit, eine über Zentralsteuerung bediente Markise, möglicherweise mit Windwächter etc., nun autark über Funk zu bedienen, kann man sicher diskutieren, zumal die Markise ohne Funk günstiger gewesen wäre...)
 
Eine Frage noch. Ein Lehrrohr was in der Buchse nach oben geht, geht das auch zwangsläufig nach oben? Wenn es nach unten gehen würde z.B. in den Keller dann wäre es in der Buchse ja auch unten, oder?
Wahrscheinlich...

Somfy Gruppensteurung GPS 800 ist vorhanden
Ich will es ja nicht ausschliessen, aber halte es schon für sehr unwahrscheinlich das die alte Markise mit einem LT28 DC-Motor betrieben wurde. Auch die Tatsache das der vorhandene Markisenanschluss mehr wie 2 benutze Adern hat, läßt darauf schliessen das es wohl kein Gleichstromantrieb gewesen sein dürfte. Die Motoren haben nichtmal 1Nm Drehmoment, bei einer stoffbehangenen Senkrechtmarkise kann ich mir das vielleicht noch vorstellen, aber ne 3m Kassettenmarkise wird da schon "etwas" ins strudeln kommen. Da jedoch nichts über Art, Größe und Montageort der Markise bekannt ist, kann man dazu schlecht was konstruktives schreiben.

Die blanken Aderenden hängen da ja so frei rum, somit sollten diese zumindest spannungsfrei geschaltet worden sein. Da wo abgeschaltet wurde, würde ich mit der Suche nach dem passenden Motorsteuergerät anfangen.

Gab es eigendlich einen besonderen Grund auf Funk umzusteigen und nicht im "System" zu bleiben? Damit ist der Antrieb ja aus allen möglichen Gruppensteuerungen etc. ausgeschlossen.
 
Eigentlich denke ich, dass man den "Regensensor" unbedingt der Funksteuerung gegenüber bevorrechtigt machen sollte . . . ;)
 
Thema: Alte Markisen 5 Adrig - neue Markise 3 Adrig
Zurück
Oben