Netzwerkverkabelung in der Wohnung - Immer nur ein Anschluss funktioniert?

Diskutiere Netzwerkverkabelung in der Wohnung - Immer nur ein Anschluss funktioniert? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Wir haben hier in den Zimmern diese LAN-Dosen an den Wänden. Ich ging naiv davon aus, dass beides LAN-Anschlüsse sind, aber immer nur der...
P

Plautze123

Beiträge
9
Wir haben hier in den Zimmern diese LAN-Dosen an den Wänden.
Ich ging naiv davon aus, dass beides LAN-Anschlüsse sind, aber immer nur der Anschluss mit dem Z davor funktioniert.
Der Anschluss mit „Vbg“ macht... was?

Verkabelt sind sie alle mit dem Router.

Nachtrag: Ich sehe die an dem "Vbg"-Eingang angschlossenen Geräte auch in der FritzBox. Aber die Geräte selbst haben keinen Zugriff auf das Netz oder das Internet?

Da das in allen Räumen so ist, gehe ich nicht davon aus, dass es sich um einen Schaltfehler einer Dose handelt.
 

Anhänge

  • 03F126C6-5A36-4A01-96CF-5873016B37EA.jpeg
    03F126C6-5A36-4A01-96CF-5873016B37EA.jpeg
    193,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus sein das eine Dose als LAN -Dose vorgesehen ist und die andere als Telefondose . Auch ist es Möglich das dein Router nur die Dosen als Z internetberechtigt sind und die Vbg Dosen als 2 tes Netzwerk eingerichtet sind damit eben das interne Netz keine Verbindung ins Internet hat .
 
Auch ist es Möglich das dein Router nur die Dosen als Z internetberechtigt sind und die Vbg Dosen als 2 tes Netzwerk eingerichtet sind damit eben das interne Netz keine Verbindung ins Internet hat .

Das glaube ich auch. Ich werde jetzt den entsprechenden Elektriker fragen. Ich denke es ist so, wie Du sagst.
Aber wie kann das Gerät Teil des LAN sein, ohne dass der Router den Internetzugriff möglich macht?
 
Du hast 2 getrennte Netzwerke eines ist ein rein lokales Netzwerk und das 2 te eben ein lokales Netzwerk mit Internetzugang . Und die Aufgabe des Routers ist es ja die einzelnen Teilnehmer im Netzwerk miteinander zu verbinden .
 
Wie viele Leitungen sind den pro Dose vorhanden 1 oder 2.

Wenn es nur eine Leitung pro Dose ist, dann könnte es sein das man mit 4Adern die linke Dose als Ethernet mit 10/100 BaseT beschaltet hat und mit 4Adern die rechte Dose für
Telefon beschaltet hat.
Dann könnte man die rechten Anschlüsse um verdrahten.
Ein voll belegter Anschluss für Gigabit Ethernet bräuchte alle 8Adern und pro Anschluss eine Leitung.
Man hat früher häufiger aus einer Leitung zwei Anschlüsse gemacht.
Mehr siehe beim Link Belegung RJ45-Stecker für Ethernet (Netzwerkkabel EIA/TIA 568A/568B) (elektronik-kompendium.de)
 
Thema: Netzwerkverkabelung in der Wohnung - Immer nur ein Anschluss funktioniert?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben