Installation von Klima und Bad an einem Kabel

Diskutiere Installation von Klima und Bad an einem Kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte meine Split-Klimaanlage und ein Badezimmer im Spitzboden beides über eine Leitung versorgen. Es wäre wie im Bild abgebildet...
B

Busy1979

Beiträge
10
Hallo,

ich möchte meine Split-Klimaanlage und ein Badezimmer im Spitzboden beides über eine Leitung versorgen. Es wäre wie im Bild abgebildet aufgebaut.
Aus dem Sicherungskasten im 1. Stock geht aktuell eine Leitung 5x2,5mm² bis in den Spitzboden. Die 3 Phasen sind jeweils einzeln mit 16A abgesichert. Ankommend im Spitzboden möchte ich eine Verteilerdose setzen. Von dort würde eine 3x2,5mm² Leitung zur Klima gehen, eine 3x1,5mm² Leitung zum kleinen Gäste-Bad (keine Waschmaschine etc.).
Somit wären 2 Phasen in der Leitung vom Sicherungskasten zur Verteilerdose benutzt (im Bild braun und schwarz), eine Phase (im Bild grau) bliebe unbenutzt.
Ist das so möglich/zulässig? Die Verbindung in der Verteilerdose wollte ich mit diesen Wago-Klemmen machen.
Das wäre eine Lösung, um nicht Wände aufspitzen zu müssen, da die 5x2,5mm² Leitung bereits liegt.
Danke schön
 

Anhänge

  • Anschluss Klima.jpg
    Anschluss Klima.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 14
Bitte schau dir das Bild an, ich denke schon, dass ich "Drehstrom" habe. Drei Phasen kommen an.
 

Anhänge

  • Sicherungskasten.jpg
    Sicherungskasten.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 45
Kannst du so machen, ich danke mal das die Klimaanlage alle drei Phasen benötigt. Das Innengeräte wird nach meinen Wissen über das Außengerät Angeschlossen.
Drehstrom hast du.
 
Nein, die Klima benötigt keine drei Phasen. Läuft mit einer Phase, abgesichert laut Hersteller mit 20A, aber ich lass sie an 16A laufen, soviel Leistung braucht sie nicht. Die Innengeräte laufen über das Außengerät, das stimmt.

Danke, dann werde ich das so verkabeln. Problem gelöst
 
<ot>Ich sehe mehrere Fehler in der UV: lose Klemmen und ein gnge am RCD. Sollte man mal angehen.</ot>

Lutz
 
Die drei einzelnen Automaten dieses Kabels, sind gegen einen drei-poligen zu ersetzen!
Drehstrom erkennt man nur an der Spannung von 400V zwischen den einzelnen drei Phasen.
Es wäre nicht das erste mal, daß hier eine Anlage zwar für Drehstrom installiert ist, aber trotzdem nur Wechselstrom führt und somit zur Überlastung des Neutralleiters und akuter Brandgefahr führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oktavian,
meinst du so einen Automaten, wie auf dem Bild? So einen habe ich im großen Sicherungskasten im Keller. Der ist für die Kraftsteckdose in der Garage.
Verstehe ich das richtig, in einem Wechselstromnetz braucht jede Phase einen eigenen Neutralleiter? Und ich kann somit nicht Klima und Badezimmer über ein Kabel laufen lassen?

Hallo elo22,
den Sicherungskasten hat 2004 ein Elektriker so erstellt. Was heißt "gnge am RCD"? Ist es schlimm, wenn die Klemmen lose sind?
 

Anhänge

  • 20210228_124818.jpg
    20210228_124818.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 24
Hallo ego1,
wofür soll ich eine Genehmigung nachreichen? Die Elektroinstallation hat 2004 eine Firma gemacht... da hab ich nichts dran rumgefummelt. Leider ist der Elektriker, der das damals gemacht hat, nun in Rente.
In der Garage habe ich so eine rote Steckdose, die hat auch der Elektriker eingebaut.
 
<ot>Ich sehe mehrere Fehler in der UV: lose Klemmen und ein gnge am RCD. Sollte man mal angehen.</ot>

Lutz
Interessant, dass du auf dem Bild lose Klemmen so erkennen kannst, das sind ja übernatürliche Fähigkeiten, die man in unseren Bereich gut gebrauchen kann.
Was ich allerdings nicht sehe ist die Einspeisung der drei LSS recht neben dem FI oder die Phasenschiene wurde für das Foto entnommen. (Was denn auch die losen Klemmen erklären würde)
 
Als nächstes wird er anmerken, das "bei der Gelegenheit" dringend die 4adrige Verteilerzuleitung zu erneuern sei!
 
Bitte schau dir das Bild an,

Grundsätzlich scheint das Drehstrom zu sein - aber ohne zu messen oder den Rest der Anlage gesehen zu haben, würde ich nicht einen einzigen Euro darauf verwetten.

Folgende Fehler sind erkennbar:
1. FI-Schalter eventuell nicht vor Überlast geschützt
2. Zuführung des Neutralleiters am FI muss blau sein.
3. Lose baumelnde Klemmen (damit ist nicht gemeint, dass die Adern in der Klemme locker sind)
4. Klemme, die scheinbar gelb-grün, blaun und braun verbindet
5. Phasenschiene könnte eventuell Endkappen benötigen

Dass mit der "Genehmigung" war ein Insider - vergiss das einfach.

Es steht übrigens geschrieben: Aus einem Drehstromkreis mit einem Neutralleiter dürfen jedoch Einphasen-Wechselstromkreise aus je einem Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die Anordnung der Stromkreise erkennbar bleibt. Dieser Drehstromkreis muss durch eine Einrichtung zum Trennen nach DIN VDE 0100-537(VDE 0100-537):1999-06, 537.2 getrennt werden können, die alle Außenleiter trennt.

Nicht geschrieben steht, dass diese Einrichtung ein dreipoliger LSS sein muss.
 
Hallo,

danke euch für eure Hilfe und die Hinweise.
Im Anhang seht ihr weitere Bilder vom ganzen Schaltschrank. Die 3 Phasen aus der Zuleitung gehen in den FI, dann geht es 3x Schwarz aus dem FI raus zur oberen Sicherungsleiste. Dann von dort gehen drei dicke schwarze Leitungen runter in die 3 unteren Sicherungen. Ist das nun Drehstrom?
Die Leitung hoch zum Dachboden, an die ich die Klimaanlage und das kleine Bad anschließen wollte, da sind die 3 Phasen an den Sicherungen 17, 18 und 19 abgesichert.

Und beachtet bitte nicht die 4 "bunt gesteckten" Wagos. Das habe ich gestern so gemacht, da ich einen Licht-Schalter, der nur eine drei-adrige Zuleitung hat, in Zukunft als Wechselschalter betreiben möchte. Ich wußte sonst nicht, wie ich das lösen kann, ohne die Wand aufzuschlitzen und das Kabel zu wechseln. Das ist aber auch schon der einzige Umbau, den ich in dem Schaltschrank gemacht habe...20210228_172641.jpg 20210228_173028.jpg 20210228_173050.jpg 20210228_183551.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube da müssen gleich ein paar leute weinen
Aha.

Ich habe nun mal die 3 Phasen durchgemessen, also die Sicherungen 17, 18 und 19 zueinander. Da messe ich immer etwa 400V. Eine der Phasen zum Nullleiter immer 230V. Somit Drehstrom, oder?
 
Thema: Installation von Klima und Bad an einem Kabel
Zurück
Oben