Elektrische Schiebetür Antrieb Problem

Diskutiere Elektrische Schiebetür Antrieb Problem im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, mein Name ist Paul ich bin 20 Jahre alt und KFZ-Lehrling im 2. Lehrjahr. Vor ein paar Tagen habe ich in meiner Werkstatt/Scheune eine...
Also, wenn das wirklich ein Scheibenwischermotor ist, dann kenne ich nur solche, die zwei Geschwindigkeiten haben. Und das auch schon zu Zeiten, als noch keine Elektroniken in den Fahrzeugen verbaut wurden, daher vermute ich mal, dass so ein Motor zwei Wicklungen hat. Hier könnte man ja an den Enden über die Reedkontakte ein Relais schalten.
 
Die Reed-Kontakte funktionieren 100%ig.
Die sind originales Bestandteil dieses Bosch Garagentor-Antriebs. Über diese fließen mit Sicherheit kein großer Strom. In dem Schlitten ist ein Magnet verbaut der die Reed-Kontakte schaltet.
Also schliessen die, wenn die Tür am Ende ankommt?
 
An sich find ich die Steuerung echt net schlecht. Die Frage ist warum er manchmal einfach beim Übergang von langsam auf schnell stoppt...
 
@Jamesbrot, man kann Schaltungstechnisch ja schon einiges rumbasteln um evtl. ein (vielleicht) befriedigendes Ergebnis zu bekommen.
Die Endlagen werden ja praktisch auf 'Block' gefahren.
So, und um den Endlagenschlag zu dämpfen macht, man das was ich in Beitrag #27 schon beschrieben habe.
So macht man das maschinenbaumäßig!
Damit brauchst du an der Steuerung auch nichts ändern.

Gruß
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich möchte ehrlich gesagt aber nix mehr groß daran ändern sondern am besten nur diesen Fehler finden...
habe momentan nicht sehr viel Zeit...
 
Ja ich möchte ehrlich gesagt aber nix mehr groß daran ändern sondern am besten nur diesen Fehler finden...
habe momentan nicht sehr viel Zeit...
Mir ist dein Problem völlig klar!!!!
Die Lösung habe ich dir beschrieben!
Ist das dir zu kompliziert oder hast du nicht begriffen wass ich geschrieben habe?
 
Kann mir wirklich keiner helfen... wie gesagt wenn man das drehpoti (für Schießkraft) auf min stellt spinnt es sehr stark bzw. bleibt öfters stehen...
Wenn ich es auf Max stelle geht es schon sehr gut. Aber das Problem ist noch nicht zu 100% weg ...
 
Die Lösung habe ich dir beschrieben!
Ist das dir zu kompliziert oder hast du nicht begriffen wass ich geschrieben habe?
Mir ist das ehrlich zu aufwendig und zu kompliziert
Kann mir wirklich keiner helfen... wie gesagt wenn man das drehpoti (für Schießkraft) auf min stellt spinnt es sehr stark bzw. bleibt öfters stehen...
Wenn ich es auf Max stelle geht es schon sehr gut. Aber das Problem ist noch nicht zu 100% weg ...
Dann heul nicht rum!
Gehe zurück auf deine weitestgehend "funktionierende" Version
und lebe damit daß du notfalls ein zweites, sowie drittes Mal drücken mußt.
 
Nein!
Das ist definitiv kein Scheibenwischermotor.
Das ist ein Gleichstrom- Schneckengetriebemotor.
Scheibenwischermotore u. a. habe ähnliche Bauart.
Vielleicht kann man das mit einer Feder zur Dämpfung lösen, es geht ja nur darum, dass die Tür nicht am Ende so hart aufschlägt. Man kann natürlich auch einen Softstart / -auslauf einbauen, das geht aber zu Lasten der Öffnungszeit der Tür. Wie wird das Teil denn angesteuert? Tastendruck oder Bewegungsmelder? Vielleicht kann man ja auch eine komplette Mechanik mit Ansteuerung demnächst aus einer Insolvenz erwerben, es dürfte so langsam das Angebot steigen.
 
und lebe damit daß du notfalls ein zweites, sowie drittes Mal drücken mußt.
Wie schon von anderer Seite gesagt wurde, ist das Schaltungskonzept, das der TE in seinem Projekt verwendet, vollkommen falsch, was ja durch das wiederholte Entstehen von Problemen offensichtlich ist, wenigstens für die Leute hier im Forum, die aus dem Maschinenbau kommen und mit den dort gestellten Forderungen vertraut sind, und ihre Schaltungen dementsprechend "entwickeln" oder in der Vergangenheit entwickelt haben. ;)

Leider hat man das Gefühl, dass der TE nur seinen eigenen "Eingebungen" folgen möchte,
und die gutgemeinten Ratschläge (nicht alle sind gut! :D ) des Forums nicht befolgen will.
Die faulste Ausrede dürfte wohl sein, dass er keine Zeit hätte sich darum zu kümmern.
Es könnten auch andere Gründe sein, die im Forum schon angedeutet wurden.

FAZIT: ohne eine Überarbeitung des kompletten Schaltungskonzepts, um die im Maschinenbau üblichen Regeln wie Drahtbruchsicherheit und ähnliches zu verwirklichen, wird das Projekt nie in einen "vernünftigen" Betriebs-Zustand gelangen !

Aber das ist sein Bier, ob er (der TE) das will :rolleyes:
.
 
Ja wie gesagt die Tür läuft so wie es ist einwandfrei und weich... ich bin Azubi und habe daher noch nicht das ganze Wissen und schon garnicht das Geld das System komplett neu aufzubauen.
Es geht hier einzig und alleine um dieses eine Problem warum er manchmal einfach anhält. Die Tür läuft sehr weich an und hält sehr weich wieder an. Deswegen werde ich jetzt nicht alles wieder ändern.
Nur weil das vielleicht ein Maschinenbauer nicht so machen würde, ist mein ganzes System trotzdem nicht schlecht und funktioniert zu 99% auch sie wie soll. Ich find meine Idee mit dem Garagentorantrieb immer noch mit die beste Lösung. Das ganze hat mich gerade mal 50€ gekostet...
Außerdem ist es ja gut zu wissen, dass andere anscheinend besser wissen wir viel Zeit man hat...
 
warum er manchmal einfach anhält.
.
Bezieht sich das Anhalten auf einen bestimmten Punkt an der Wegstrecke,
oder ist es immer am Ende bei der Umschaltung auf Schleichgang?
Es ist nur ein einfaches Umklemmen erforderlich, wodurch diese Schwachstelle,
die das Umschalten und die dabei entstehende kurzzeitige Unterbrechung des Stromflusses darstellt,
meines Erachtens beseitigt werden würde.
Siehe meine Skizze in Beitrag #37. - - - dort in der Skizze steht "Ö" für Öffner-Kontakt, manche sagen auch "Ruhekontakt" dazu.

Wenn das Problem nicht an den Enden auftaucht, sondern während der "Fahrt",
würde ich auf ein mechanisches Problem (Verspannung/Klemmen) tippen.
.
 
Vielen Dank für die Hilfe!
Also Das Problem ist nicht währen des Schnell-Gangs oder des Langsam-Gangs.
Es ist immer im Übergang von Langsam- auf Schnellgang also der Moment wo das Relaie umschaltet (Von Vorwiderstand auf kein Vorwiderstand).

Bedeutet im Fehlerfall: Wenn man auf den Taster drückt läuft das Tor ca 15cm bis der Endschalter rastet und das Relaie schalten. In dem Moment kommt keine Spannung mehr aus der Platine
 
Im Beitrag 37 sieht man auch das Bild wo die Tür immer stehen bleibt. Genau der Moment wo der Endschalter die Rampe herunter fährt und das Relaie schaltet
 
Mach dir mal klar: während des Umschaltvorgangs ist bei deiner Schaltung aufgrund des Wechslers eine Stromunterbrechung.
Diese Stromunterbrechung vermeidest du, wenn du, wie von mir skizziert, nur den "Ö" = Öffner-Kontakt verdrahtest.

Ich werde mal heute nachmittag versuchen, ob ich diesen Unterschied in der Simulation darstellen und "aufzeichnen" kann.

Also bis später ...
 
Thema: Elektrische Schiebetür Antrieb Problem
Zurück
Oben