Elektrische Schiebetür Antrieb Problem

Diskutiere Elektrische Schiebetür Antrieb Problem im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, mein Name ist Paul ich bin 20 Jahre alt und KFZ-Lehrling im 2. Lehrjahr. Vor ein paar Tagen habe ich in meiner Werkstatt/Scheune eine...
@ patois deine Schlatung habe ich verstanden... super Idee.

was man halt dazu sagen sollte ist, dass die Tür nie stehen bleibt bei der Umschaltung am Ende von schnell auf langsam... immer nur bei der Umschaltung am Anfang von langsam auf schnell.
Vielleicht weil in dem Moment der Aufnahmestrom vom Motor viel größer ist (beim beschleunigen)... ?
 
Anscheinend ist die Simulation zu "lahm" um den Effekt der Stromunterbrechung beim Umschalten aufzeichnen zu können.

1. Abbildung zeigt die Schaltung des TE

Deine Schaltung.jpg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

2. Abbildung zeigt die Schaltung des Patois

Meine Schaltung.jpg

.
 
Du musst kein anderes Relais einbauen, nur an deinem Wechsler-Kontakt den Anschluß des Schließer-Kontakts weglassen,
und den verbleibenden Teil, nämlich den Ruhe-Kontakt parallel zum Widerstand verdrahten.
 
Ah ok danke alles klar. Ich probiere es heute Abend mal aus
 
Der Torantrieb hat eine Überwachung in Richtung "Tor schliessen" .
Das wird mittels Spannungsfall über einem Widerstand ermittelt.
Wird also die Kraft beim Schliessen zu hoch, schaltet der Antrieb ab (bzw. geht auf Störung).

Genau das passiert bei der selbstgebauten Umschaltung.
Der Antrieb geht auf Störung, weil die Steuerung bei der Umschaltung einen zu hohen Motorstrom erkennt.

Abhilfe könnte der Vorschlag von @patois sein, das würde ich auf jeden Fall mal testen.

Ansonsten hilft nur ein Eingriff in die "Bosch- Steuerung". Davon rate ich aber ab.

Messwiderstand rot, Komparator blau.

LeprechaunBosch ggt 50.JPG
 
Alles klar danke. Ich werde es heute Abend mal ausprobieren wie es Patois meinte
 
Also der Fehler scheint behoben zu sein !!! :)
Habe eben 30 mal hin und her laufen lassen... es hält nun nicht mehr von alleine an.
Viele Dank für die Hilfe!
Ich will aber noch nicht zu viel versprechen, vielleicht muckt der Antrieb ja die Tage doch nochmal herum...

Liebe Grüße Paul
 
Thema: Elektrische Schiebetür Antrieb Problem
Zurück
Oben