Hoher Stromverbrauch

Diskutiere Hoher Stromverbrauch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe seit mehreren Jahren ein sehr hohen Stromverbrauch. Leider konnte ich bis heute den Fehler nicht ausfindig machen. Es...
C

Crina90

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Jahren ein sehr hohen Stromverbrauch.
Leider konnte ich bis heute den Fehler nicht ausfindig machen.

Es handelt sich um ein Freistehendes Einfamilienhaus, welches 2015 kernsaniert wurde und in diesem Zusammenhang auch eine neue Elektrik bekommen hat.
Seit dem ist der Stromverbrauch enorm (ca. 2000 kwh) gestiegen, im Vergleich zu vorher.

Der Stromzähler ist zwar noch von 1995, jedoch steht die Drehscheibe still, wenn alle Sicherungen aus sind. Ebenfalls zeigt der Stromzähler den selben Verbrauch an, wie z.B. der Kühlschrank wenn nur dieser läuft und über ein Stromkostenmessgerät gezählt wird.
Ich gehe also davon aus, dass der Zähler nicht die Ursache ist.

Im Jahr 2020 hatten wir einen Verbrauch 4936,0 kWh. Und das in einem 2 Personenhaushalt.
Die "typischen" Geräte wie z.B. Durchlauferhitzer, Kühlschrank und Waschmachine sind schon neue Geräte.

Wir führen seit längerem Tagebuch über unseren Stromverbrauch und auch die Stromstände.
Ebenfalls habe ich kontrolliert, wie viel alle Geräte im Haus verbrauchen.
Dennoch ist keine Lösung in Sicht.

Ich bin offen für neuen Ideen, wo die Ursache liegen könnte.

Anbei eine Auflistung der Elektrogeräte:

Gerät Laufzeit Verbrauch
Router 12 Std -
Kühlschrank 13 STd. 0,4 kwh
Heizung 13 Std. 0,85 kwh
TV + Sky 21 Std.
davon 4 Std an 0,3 kwh
Staubsauger 17 Std. 0,1 kwh
Waschmachine 60° & 1h 0,9 kwh
Trockner 1 Std. 1,5 kwh
Heißluft-Fritteuse 10 Minuten 0,4 kwh
Spülmaschine nicht vorhanden
Wasserkocher 4 x 0,8 kwh
Backofen 34 Minuten (180° Umluft) 0,7 kwh
1h 1,1 kwh
Herd 20 Minuten 1 Herdplatte 0,1 kwh
DH 43,5° Duschen 2 kwh
43,5° Haarewaschen
Kaffeemaschine 1 Tasse 0,05 kwh
Handstaubsauger 12 Std. -

Anbei eine Auflistung der Verbräuche der letzten Woche:
22.02.2021 13,1 kwh
23.02.2021 8,7 kwh
24.02.2021 9,1 kwh
25.02.2021 8,7 kwh
26.02.2021 14,1 kwh
27.02.2021 10 kwh
28.02.2021 2,7 kwh Hier hatten wir alle Sicherungen aus und nur die Heizung an um den Verbrauch zu kontrollieren
 
Es handelt sich um eine Öl Heizung aus den Jahr 1990.
Wird jährlich gewartet und hat keine bekannten Probleme.
 
Den Durchlauferhitzer, oder auch alle anderen aufgeführte Geräte gab es auch davor?
 
Ja genau.
Lediglich ältere Geräte.
Also neu sind Kühlschrank (2019) und Durchlauferhitzer (2020). Der Staubsauger Roboter und das Internet sind lediglich komplett neu und haben im Vorgängerhaushalt nicht existiert.
Dafür gab es aber früher noch einen alten Durchlauferhitzer in der Küche. Dieser ist nicht mehr existent.
 
Es handelt sich um ein Freistehendes Einfamilienhaus, welches 2015 kernsaniert wurde und in diesem Zusammenhang auch eine neue Elektrik bekommen hat.
Seit dem ist der Stromverbrauch enorm (ca. 2000 kwh) gestiegen, im Vergleich zu vorher.
Habt ihr was besonderes an Elektrik bekommen? Smart-Home, knx, Busklingelanlage etc. Oder sonstige fest eingebaute Dauerstromlutscher? Ist irgendetwas an der Heizungsanlage gemacht worden? Wenn ja - was. Irgendsolche Elektro-Fussbodenheizung im Bad eingebaut worden?
Im Jahr 2020 hatten wir einen Verbrauch 4936,0 kWh. Und das in einem 2 Personenhaushalt.
Das ist für zwei Personen zuviel. Auch bei WW-Erwärmung per DLE
Die "typischen" Geräte wie z.B. Durchlauferhitzer, ...... sind schon neue Geräte.
Also der DLE benötigt, sofern nicht verkalkt, genau so viel wie der Alte, da sind kaum Einsparungen möglich, aber warum wurde bei der Kernsanierung die WW-Bereitung nicht auf die Heizungsanlage gelegt? WW-Bereitung über Primärenergien zu erwärmen kostet ~1/3 als über Strom. Wie wird denn jetzt das Wasser bei dem stillgelegten DLE erwärmt? Gibt es jetzt eine Badewanne, die vorher nicht da war?
Aquarium, Terrarium. Habt ihr eine Gefriertruhe, die vor sich hinarbeitet. Ich würde einfach mal die Hälfte der Sicherungen 1 Tag ausschalten und die Zählerstände notieren, dann die andere Hälfte, auch die Heizung, wenn es entsprechend Milde ist. Und dann den verdächtigen Bereich weiter aufteilen und notieren, um der Ursache näher zu kommen. 2,7kWh/24h sind für die Heizung sind etwas zuviel, da wwürde ich auch mal schauen, ob es an ältere Pumpen liegt. Neue benötigen 1/4 der Energie und regeln sich selbsttätig weiter herunter.
Angewohnheiten, wie den PC durchlaufen zu lassen, im Homeoffice sein oder etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 5MWh sehe ich bei DLH da keinen hohen Verbrauch.
Pro Person ca 1MWh im Jahr für's Warme Wasser schon sind wir bei 3MWh was im Durchschnitt liegt.
Wenn Ihr Strom sparen wollt ersetzt die DLH durch eine Warmwasserbereitung durch die Heizung.
Das senkt die Kosten für das Warme Wasser auf ein Drittel.

Ansonsten würde ich auch mal genau bei den Dingen nachsehen die wirklich neu sind, wie z.B. der Saugrobotter und auch die Internetkomponenten.
kleine Dauerlasten ergeben hohe Gesamtbeträge.
Gibt es vielleicht auch noch eine Klingelanlage? Gerade die billigen sind oftmals Stromfresser.
 
Wir haben nichts spezielles an der Elektrik machen lassen. Lediglich neue Leitungen wurden gelegt und die Rollos sind nun elektrisch. Sonst wurde alles nur "getausscht". Haben auch keine Klingelanlage. Ist tatsächlich noch die vom Vorgänger.
Die Heizungsrohre sind neu gemacht worden und neue Heizkörper. Der Brenner ist gleich geblieben. Es gibt noch eine Fußbodenheizung im Badezimmer. Die ist aber an die Heizungsanlage angeschlossen und nicht elektrisch.

In der Küche, wo kein Durchlauferhitzer mehr ist, kochen wir das Wasser mit dem Wasserkocher. Aber eher selten, da alles in der Spülmaschine landet ;)
Die Badewanne gab es auch früher, wird aber kaum benutzt.
Warum unser Sanitärmensch damals die Warmwasserzubereitung über einen Durchlauferhitzer eingeplant hat, weiß ich auch nicht. Allerdings kannte ich mich vor 6 Jahren mit diesem Thema noch nicht so aus, als dass ich es leider auch nicht verhindert habe... Die Angebote den DH zu ersetzen liegen vor, die Kosten sind aber momentan für uns nicht tragbar...

Aquarium, Terrarium gibt es nicht.
Die Gefriertruhe, ist im neuen Kühlschrank inkludiert.

In der Tat sind die halben Sicherungen schon aus, wir haben alle Räume (z.B. Ankleide) vom Strom genommen. Alle anderen Geräte werden nicht nur ausgeschaltet, sondern sogar ausgesteckt, wenn wir diese nicht mehr gebrauchen.
 
Mess mal nach wie lange ihr am Tag duscht
die Zeit in Stunden nimmst Du Dann mal 18kW und hast damit die verbrauchten kWh so ungefähr.
 
Mess mal nach wie lange ihr am Tag duscht
die Zeit in Stunden nimmst Du Dann mal 18kW und hast damit die verbrauchten kWh so ungefähr.

Habe ich für heute gemacht, die Werte stimmen mit dem überein, was mir mein Durchlauferhitzer auch anzeigt.
So hatte ich heute 1,6 kwh und meine Schwester 1,8 kwh. Das macht dann einen Verbrauch von 3,4 kwh, erklärt aber nicht wo im Durchschnitt die anderen 10 kwh am Rest des Tages herkommen...
 

Anhänge

  • IMG_20210301_071013.jpg
    IMG_20210301_071013.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 19
Vielleicht ist der Zähler doch defekt, denkbar wäre, dass er bei null oder niedrigem Verbrauch korrekt misst, aber ab irgendeiner Schwelle zu spinnen anfängt. Man könnte einen ungeeichten Digitalzähler dahinterhängen (lassen), um den Zähler schonmal als Fehlerquelle auszuschliessen. Ansonsten alle Verbraucher reihum tageweise stillegen.
 
E-Auto in der Garage?
Das ist kein Witz - ich hatte vor kurzem ein ähnliches Gespräch mit Bekannten, die diesen Faktor bei ihrer Fehlersuche überhaupt nicht auf der Pfanne hatten.
 
Einen Digitalzähler dahinterhängen, hat mein Arbeitskollege auch schon vorgeschlagen.
Vielleicht sollte ich das doch noch testen.

Und nein kein E-Auto. Aber danke für den Tipp.
Ich bin ja auf der Suche nach solchen Ideen, weil ich auch denke, vlt übersehe ich etwas.
Also danke für die Idee :)
 
Ich bin ja auf der Suche nach solchen Ideen, weil ich auch denke, vlt übersehe ich etwas.

Da gäbe es noch viele Suchansätze...irgendwelche "versteckten" Einbauten, wie Hebeanlage, Dachrinnenheizung, Heizungspumpen, Antennenverstärker,...
Ansonsten würde ich dem Messen der einzelnen Geräteverbrauchswerte nicht allzuviel Beachtung schenken, da duerfte in vielen Fällen die Messungenauigkeit zu gross sein.
Abgangskreise in der UV einzeln messen könnte da mehr helfen.
 
Wie schon gesagt wurde ein Hutschienenzähler nach dem Hauptzähler zum Vergleich und dann kann Systematisch der Verbrauch einzelner Kreise über längere Zeit gemessen werden . Setz allerdings voraus das derjenige der den Zähler dann um klemmt das auch fachgerecht tut!
 
Wenn man es mal für eine gute Idee hielt den Zähler mit einem starken Magneten zu bremsen, dankte er es, der Legende nach, wohl ganz gern mit erhöhter Drehzahl l im dann ungebremsten Betrieb.
 
Thema: Hoher Stromverbrauch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben