Installation von Klima und Bad an einem Kabel

Diskutiere Installation von Klima und Bad an einem Kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte meine Split-Klimaanlage und ein Badezimmer im Spitzboden beides über eine Leitung versorgen. Es wäre wie im Bild abgebildet...
<ot>Ich sehe mehrere Fehler in der UV: lose Klemmen und ein gnge am RCD. Sollte man mal angehen.</ot>
Wäre schön (wie so oft bei deinen Einlassungen) wenn du das näher erläutern könntest.
ach so, und zu gnge an RCD: Bist nicht du auch einer der permanent von sich gibt daß der PEN (und so könnte diese Ader sicher hier noch betrachtet werden) gnge sein muß?
 
Ja, dann ist es Drehstrom. Allerdings hast du dort keinen Nullleiter. Du meinst sicherlich den Neutralleiter und zwischen dem und einem Aussenleiter sind die 230 V in Ordnung.

MfG
 
Ja, dann ist es Drehstrom. Allerdings hast du dort keinen Nullleiter. Du meinst sicherlich den Neutralleiter und zwischen dem und einem Aussenleiter sind die 230 V in Ordnung.
Stimmt nicht ganz. Im Verteiler hat er auch einen Nullleiter. Und ich kann zumindest nicht erkennen "wogegen" er gemessen hat.
 
Dieser Drehstromkreis muss durch eine Einrichtung zum Trennen nach DIN VDE 0100-537(VDE 0100-537):1999-06, 537.2 getrennt werden können, die alle Außenleiter trennt.

Nicht geschrieben steht, dass diese Einrichtung ein dreipoliger LSS sein muss.
Kann diese Aufgabe des allpol. Abschalten nicht durch einen RCD oder Hauptschalter erledigt werden?
 
, da ich einen Licht-Schalter, der nur eine drei-adrige Zuleitung hat, in Zukunft als Wechselschalter betreiben möchte. Ich wußte sonst nicht, wie ich das lösen kann,
Mit einer Tasterschaltung geht das ganz ohne Missbrauch der gelb-grünen Ader. Das ist eine Todsünde.

Schau mal, was auf dem FI steht: 40A. Das ist seine zulässige, dauerhafte Belastung. Was sorgt dafür, dass die nicht überschritten wird?
Wie ist diese Verteilung abgesichert?
 
Leider wieder falsch zitiert und wenn ich mich nicht irre auch die Falsche Norm.
Es geht nicht um ein trennen können, sondern um eine Vorrichtung die ein gemeinsames Trennen aller Außenleiter erzwingt.
Da mit dem FI davor zu Argumentieren ist fehl am Platz.

Es ist wirklich traurig, daß ein angeblicher Fachmann 2004 noch eine vieradrige Leitung zieht.
War zwar zu dieser Zeit noch zulässig, zeugt aber von einem Installateur ohne Hirn. So was hab ich 1994 schon nicht mehr installiert.
 
Was ist denn das für eine Aussage? :rolleyes:

Aber für Licht und E-Herd braucht man auch selten mehr als 10mm². ;)

... und da du ja sowieso alles verPENnst, ist das ja auch kein Wunder.
 
Mit einer Tasterschaltung geht das ganz ohne Missbrauch der gelb-grünen Ader. Das ist eine Todsünde.

Schau mal, was auf dem FI steht: 40A. Das ist seine zulässige, dauerhafte Belastung. Was sorgt dafür, dass die nicht überschritten wird?
Wie ist diese Verteilung abgesichert?

Dem Thema wird sich morgen ein Elektriker widmen.
Das wird mir dann doch zu "heiß", ich dachte, ich bekomme das sauber hin, aber Strom übersteigt doch meine Fähigkeiten.
Morgen kommt einer und der soll das Fachgerecht installieren, also den Wechselschalter und die Installation der Klimaanlage an das 2,5mm²-Kabel plus Bad.

Danke euch trotzdem, wieder was gelernt, auch wenn es nur bedeutet, dass ich es nicht kann :)
 
Thema: Installation von Klima und Bad an einem Kabel
Zurück
Oben