Strom vom Lichtschalter

Diskutiere Strom vom Lichtschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich würde von meinem Lichtschalter (der Smart Home wegen auf daueran ist) gerne Strom über eine Wago für ein USB Unterputz...
C

catch1882

Beiträge
3
Hallo Zusammen,
ich würde von meinem Lichtschalter (der Smart Home wegen auf daueran ist) gerne Strom über eine Wago für ein USB Unterputz Netzteil (s. Bild) abzweigen. Nun komme ich zur eigentlichen Herausforderung und ja, ich weiss, ich bin kein Elektriker und man(n) sollte ohne entsprechende E-Kenntnisse die Finger davon lassen. ABER ich will lediglich WISSEN ob meine Denkweise überhaupt möglich/realistisch und umsetzbar ist!
An meinem Lichtschalter sind (s. Fotos) 2x braun (Phase) + 1x schwarz (Phase?) +x grau (Nulleiter?) angeschlossen.
Frage: Kann man über die Wago die Leitungen entsprechend aufteilen und zugleich damit das Unterputznetzteil anschließen?
 

Anhänge

  • Unterputzconverter.JPG
    Unterputzconverter.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 18
  • peha unten.jpg
    peha unten.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 19
  • peha oben.jpg
    peha oben.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 18
Das scheint ein Wechselschalter zu sein. Br ist Phase (1x rein + 1x raus) oder 2 abgehende Lampenleitungen. Die anderen beiden Adern sind Korrespondierende. Einen Neutralleiter (N) sehe ich nicht.
 
Zuwenig Input. Fotografiere mal in die Dose rein, den Schalter von Hinten und von Vorn. Ist das ne Ausschaltung mit Kontrolleuchte ? Oder lässt sich das Licht von mehreren Stellen schalten. Sind noch Klemmen in der Schalterdose ?
 
Du wirst nur 1x Phase haben, der 2. Braune wird durchgeschliffen (Steckdose unten??) Ich bezweifel aber auch, das die graue Ader der "Nullleiter" ist....

War zu langsam :)
Werner_1 hat es treffender beschrieben
 
ist ein Wechselschalter, stimmt (hatte ich vergessen zu erwähnen)
Danke @ Werner, aber nun weiss ich leider nicht ob mit dem vorhandenen Kabeln mein Wunsch umsetzbar ist?
 
Du brauchst vor allem die Funktionen der blauen Ader als Neutralleiter.
Ob eine lose Ader in deiner Dose das kann in dem man sie irgendwo umklemmt aufklemmt oder sonstiges kann man vor Ort mit Messen und Fachverstand ermittlen.
Dafür macht man als Elektriker 3 Jahre Ausbildung.
Besorg Dir Also einen Fachmann.
 
Thema: Strom vom Lichtschalter
Zurück
Oben