Rondo Dimmer anschliessen

Diskutiere Rondo Dimmer anschliessen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! ich bin neu hier. Ich habe einen Rondo Dimmer für meine Stehlampe gekauft (genau so einer war auch dran, ist jedoch kaputt). Ich weiss...
F

forumseeker

Beiträge
11
Hallo!

ich bin neu hier. Ich habe einen Rondo Dimmer für meine Stehlampe gekauft (genau so einer war auch dran, ist jedoch kaputt). Ich weiss allerdings nicht, wie ich ihn anschließen soll (s. Foto). Von der Lampe kommt ein Kabel (blauer und brauner Draht). Zur Steckdose geht ein Kabel (blauer und brauner Draht).

Sicherlich kann mir hier jemand helfen.

Gruß, Andreas
 

Anhänge

  • 2021-03-03 13.02.29.jpg
    2021-03-03 13.02.29.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 32
Hallo,
br von der Zuleitung an "PH"; beide bl an "N"; br zur Lampe an"~".
 
Das musst du mal probieren; ist nicht eindeutig. 2. oder 3. von außen, neben N.
 
So wie es aussieht, benötigt der Dimmer aber auch einen Schutzleiteranschluß.
Bitte unbedingt in der Anleitung nachlesen, im Zweifelsfall ist das Anschlußkabel gegen ein dreiadriges mit Schutzleiter zu ersetzen,
 
Das ist so nicht richtig.
Da es hier um ein elektronisches Bauteil geht vermute ich, daß der Schutzleiteranschluß EMV gründe hat und nicht mit der Schutzmaßnahme zusammen hängt.

Wenn man Deiner Argumentation folgen , man auch in einem Wohnungsverteiler keinen Schutzleiter einführen, da dieser Schutzisoliert sein muß.
 
Ich habe es so gemacht, wie werner_1 es geschrieben hat. Wenn ich br an Pos 2 bringe kann ich nur dimmen aber nicht an/ausschalten (s. Foto). Bei Pos 3 kann ich nur an/ausschalten aber nicht dimmen.
 

Anhänge

  • 2021-03-03 17.37.51.jpg
    2021-03-03 17.37.51.jpg
    484,2 KB · Aufrufe: 32
Lese dringend zu dem Teil die Anleitung!!!
in jede dieser Klemmen darf schon mal nur eine Ader und dann auch nur mit Aderendhülsen und auf keinen Fall darf man das Kupfer so rausschauen lassen.

Wenn das Teil nach Herstellervorgabe einen Schutzleiter benötigt ist das so auf jeden Fall falsch!
 
ich bin da überfordert. Das (s. Fotos) stand in der Anleitung.
 

Anhänge

  • 2021-03-03 18.11.20.jpg
    2021-03-03 18.11.20.jpg
    528,2 KB · Aufrufe: 22
  • 2021-03-03 18.11.51.jpg
    2021-03-03 18.11.51.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 30
  • 2021-03-03 18.13.16.jpg
    2021-03-03 18.13.16.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 23
Ich habe es so gemacht, wie werner_1 es geschrieben hat. Wenn ich br an Pos 2 bringe kann ich nur dimmen aber nicht an/ausschalten (s. Foto). Bei Pos 3 kann ich nur an/ausschalten aber nicht dimmen.
Wenn du schalten und dimmen willst, dann schließ den br der Zuleitung an "Pos 3" an und den br zur Lampe an "Pos 2". Sollte eigentlich funktionieren.
Wie war eigentlich der Alte angeschlossen? Vergessen? Kein Foto gemacht? Ist doch heute soooo einfach.
 
Die Anleitung ist recht verwirrend, frage zum Anschluß des Schutzleiters direkt beim Hersteller nach, der Hinweiß darauf, daß nur 3x0,75mm² verwendet werden darf deutet aber auf eine zwingende Belegung der Klemme hin.
Was im weiteren Verlauf der Anleitung der "Lastschutz" sein soll für das die Klemme verwendet werden dürfe, erschließt sich mir nicht.
 
Wenn du schalten und dimmen willst, dann schließ den br der Zuleitung an "Pos 3" an und den br zur Lampe an "Pos 2". Sollte eigentlich funktionieren.
Wie war eigentlich der Alte angeschlossen? Vergessen? Kein Foto gemacht? Ist doch heute soooo einfach.

Geht! Danke! (Foto vergessen zu machen, erst dran gedacht, als die Kabel schon ab waren, aber Dank Deiner Hilfe funktionierts ja jetzt!)

Gruss,

Andreas
 
Funktion ist kein Garant für Sicherheit!!!
hast Du den Schutzleiter nun angeschlossen?
 
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls eine Stehlampe mit nur 2 Adern, ohne Schutzleiter. Das habe ich allerdings erst gesehen, nachdem ich den gleichen Rondo Dimmer schon gekauft habe. Was kann denn passieren, wenn ich die Lampe einfach ohne Schutzleiter anschließe? Wofür braucht der Dimmer diesen zwingend? An einer Deckenlampe lässt man den Schutzleiter ja auch einfach unbenutzt...
Danke für eine kurze Rückmeldung!
 
Hier sind noch Fotos des Dimmers und der Anleitung, da es leicht anders aussieht als auf den Fotos oben von foumseeker.
Es wäre mega cool, wenn ihr mir kurz schreiben könntet, ob ich weitermachen kann oder einen anderen Dimmer kaufen muss.
 

Anhänge

  • IMG_3871.jpg
    IMG_3871.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3872.jpg
    IMG_3872.jpg
    471,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_3873.jpg
    IMG_3873.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 11
Den Schutzleiter lässt man auch an einer Deckenleuchte nicht einfach unbenutzt!!!
Wer hat so einen Unfug behauptet?
lediglich in Betriebsmitteln der Schutzklasse II ist der Schutzleiter nicht an zu schließen.

Auch die Anleitung schreibt hier ganz klar, daß der Schutzleiter an zu schließen ist, in diesem Teil ist dies möglicherweise aus Gründen der elektromagnetischen Verträglichkeit erforderlich.
Ohne den Schutzleiter kommt es dann zu Netzrückwirkungen und Störungen.
 
Hi Octavian1977,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du hast natürlich Recht, dass an der Decke nur bestimmte Lampen keinen Schutzleiter benötigen.
Ich habe einen neuen Dimmer gekauft, der für Lampen mit 2 Adern zugelassen ist.

Falls also jemand einen neuen, unbenutzten Rondo Dimmer kaufen möchte, schreibt mir gerne ;D

Einen schönen Abend noch!
 
Thema: Rondo Dimmer anschliessen
Zurück
Oben