RCD hintereinander

Diskutiere RCD hintereinander im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten tag, folgende Lage ich habe ein Problem, wo ich nicht weiterkomme und zwar habe ich im Haus einen RCD mit 0,3A verbaut(sehr altes Haus) und...
N

Netztrafo21

Beiträge
2
Guten tag,
folgende Lage ich habe ein Problem, wo ich nicht weiterkomme und zwar habe ich im Haus einen RCD mit 0,3A verbaut(sehr altes Haus) und von diesem geht eine Leitung in einen Schuppen und dann von diesem in eine Werkstatt da ich aber wenn in der Werkstatt der FI fliegt nicht in den Keller gehen möchte da diese doch ein wenig entfernt liegt ist die Werkstatt bereits abgesichert RCD mit 0,03A jetzt möchte ich jedoch in den Schuppen eine Outdoorküche einbauen und möchte diese auch einzeln absichern jetzt ist meine Frage ob ich dieses Problem lösen kann, ohne ein extra Kabel ziehen zu müssen, da dies nur sehr schwer möglich ist und mit sehr hohen Kosten verbunden ist
Vielen Dank im Voraus
 
Man kann so viele RCDs, wie man möchte, parallel anschließen (nebeneinander betreiben). Um zu vermeiden, das der vorgeschaltete 300mA-FI im Haus mit auslöst, sollte dies ein selektiver Typ (S) sein.
 
was ist jedoch dann, wenn ich einen Fehler in der Werkstatt habe dann könnte es doch sein ,dass der FI in der Scheune früher fliegt, als der Fi in der Werkstatt oder
 
1. Satzzeichen sind heute im Sonderangebot...

2. Ob dein Vorhaben möglich ist, hängt von den bereits verlegten Leitungen, Querschnitten, dem Leistungsbedarf deiner Outdoorkueche usw. ab.
(...und von der Lust der Antwortenden, aus deinem Wörtersalat einen Sinn herauslesen zu wollen.)
 
was ist jedoch dann, wenn ich einen Fehler in der Werkstatt habe dann könnte es doch sein ,dass der FI in der Scheune früher fliegt, als der Fi in der Werkstatt oder
Die FIs in Scheune und Werkstatt sollen ja auch nicht hintereinander, sondern parallel angeschlossen werden (siehe #2).

PS: Ob und wie das ganze Vorhaben möglich ist, kann man mit den Angaben noch nicht sagen. Ich habe nur bezüglich der RCDs geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes solltest Du den jetzigen Leitungsverlauf skizzieren.
Also Sicherungen und FIs , Querschnitt und geschätzte Längen der Leitungen, Unterverteiler usw.
 
Haus FI 300mA >>>>>> Schuppen Abgang neu mit 30 mA FI und parallel zu diesem Abgang die Leitung zur Werkstatt dort liegt der vorhandene 30 mA Fi vor den Sicherungen . Somit sind im Schuppen und in der Werkstatt die beiden 30 mA FI parallelgeschaltet . Und wie schon gesagt wurde sollte der FI im Haus ein Typ S sein . Der ermöglicht es den 30 mA FI vor dem 300mA FI auszulösen.
Ansonsten kannst du sagen das FI sehr kollegial sind geht einer, gehen die anderen in der Reihe mit !
 
Der 300mA ist gegen einen selektiven Typen zu ersetzen.
Für mehr Sicherheit kann man auch einen 100mA Selektiven Typ verwenden.
 
Nur mal als Hinweis der 300mA FI ist stromselektiv zu dem 30 mA FI und wenn der Fehlerstrom größer als 150mA wird lösen eben beide FI aus !
 
Aus diesem Grund sind ja auch selektive RCD Kurzzeit verzögert . Deshalb löst der 30 mA RCD vor dem 300mA (100mA ) aus
 
Thema: RCD hintereinander
Zurück
Oben