Wechsel von (alt) E-Herd + Glaskeramik Kochfeld nach (neu) Backofen und Induktion autark

Diskutiere Wechsel von (alt) E-Herd + Glaskeramik Kochfeld nach (neu) Backofen und Induktion autark im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle hier, wie mein Name sagt, bin der neue hier oder einfach Marko ;) Ich glaube für euch ist dies ein leidiges Thema, aber ich hätte...
Die Minimallösung wäre, den LS 10 A gegen 16 A zu tauschen. Allerdings reichen meiner Meinung nach 16 A auch nicht für den Backofen, während der Pyrolyse fliessen mehr als 20 A. Wenn die Leitung tatsächlich 5x2,5 ist (nur die Tatsache, dass sie starr ist, belegt das nicht) wäre auch noch eine Absicherung mit 20 A möglich, nicht aber mit 25 A.
 
Die Sicherung ist gegen einen dreipoligen 16A Automaten zu tauschen.
Die Anlage sollte eine Fachkraft mal generell in Augenschein nehmen.
Die Aufteilung der einzelnen Phasen auf drei eigene Blöcke Ergibt zusätzlich eine Unübersichtlichkeit was wo zu gehört in den Drehstromkreisen.
Mit 50A ist das Neozed Element (Schraubsicherungen) in dieser Einbausituation stark überlastet, was eine Gefahr von Überhitzung und damit Brand bedeutet.
Wäre zu prüfen ob man dieses überhaupt benötigt, und dies im Zweifelsfall gegen einen einfachen Trennschalter zu ersetzen.
 
Wieso sollten für den Backofen 20A fließen???
diese werden auch mit Pyrolysefunktion üblicherweise mit Schukostecker ausgeliefert und sind so nur für 16A Absicherung zugelassen.

4,8kWh Verbrauch für Pyrolyse hat mit der Absicherung gar nichts zu tun, das bedeutet lediglich, daß der Ofen für diese Energieverschwendung ca 1,5 Stunden braucht.
 
Danke für den Hinweis, hatte ich tatsächlich falsch gelesen. Es ist allerdings nicht Vorschrift, dass die 3 Schaltkreise für Herd/Ofen auf einem dreipoligen LS liegen müssen. Im Gegenteil könnte es sogar vorteilhaft sein, wenn bei einem Defekt in einem Heizelement nicht gleich die ganze Küche kalt bleiben muss.
 
Habe gestern Mal mit einem Messschieber einen der Leiter gemessen. Ergebnis waren 1,8 oder 1,9 mm, welches einem Querschnitt von 2,5 entspricht - vergessen zu erwähnen.

Und korrekt, der Backofen wird mit einem Schuko Stecker ausgeliefert, sprich 16A zugelassen.
 
Also wie gesagt:
Die Minimallösung wäre, den LS 10 A gegen 16 A zu tauschen.

Man sollte aber schon sicherstellen, dass die drei Zuleitungen auf drei verschiedenen Phasen liegen, um den Neutralleiter nicht zu überlasten. Kannst Du mal eine Foto von dem Verteilerkasten ohne Abdeckung machen?
 
Man sollte aber schon sicherstellen, dass die drei Zuleitungen auf drei verschiedenen Phasen liegen, um den Neutralleiter nicht zu überlasten. Kannst Du mal eine Foto von dem Verteilerkasten ohne Abdeckung machen?
Uiiii, du kannst anhand eines Bildes die Phasenlage erkennen. :p

Also ich bin mir sicher daß darunter nichts anderes zum Vorschein kommt, als das was bisher auf Grund der Beschriftung auf der Abdeckung, auch zu erwarten ist.
 
Werde später mal schauen zwecks Foto.
Hier mal ein Foto der alten HAD, während dem Ausbau doch schnell ein Foto gemacht.

IMG_20210306_105003.jpg

Da soll nun die bekannte Merten Dose mit dem Anschluss für zwei Geräte ran.
Kochfeld mit 2 Pahsen
und Backofen an die dritte. Bleibt nur die Sicherung :(

Zwischenfrage
Der neue Backofen kommt mit einem Schuko Stecker, vorgefertigt mit Adapter zum direkten Anschluss an den Backofen. Handelt sich um ein H05VV-F 3G1.5mm²
Werde mal in der Anleitung schauen, ob auch ein anderer Anschluss möglich ist, sprich direkt an Klemmen.

Welche Alternativen hat man:
1. Schuko Stecker an einen Außenleiter, dann mit dem mitgelieferten Kabel ran.
2. mitgeliefertes Kabel, ran an den Backofen und den Stecker abtrennen und direkt an die Merten Dose?
(so hätte man keine weiteren Verlängerungen oder Adapter)

hier mal das mitgelieferte

Adapter Backofen
IMG_20210306_110341_1.jpg

Stecker :)
IMG_20210306_110430.jpg

Im Internet gibt es das Kabel auch fertig zu kaufen, sprich mit dem Adapter für den Backofen, jedoch ohne
Stecker.
 
Bleibt nur die Sicherung :(

Warum so traurig? Ein LS-Schalter, 16 A, mit B-Charakteristik, kostet < 5 EUR. Und lässt sich 1:1 gegen den alten tauschen.

Statt ein neues Kabel ohne Stecker zu kaufen, kannst Du auch beherzt den Stecker abschneiden. An die Aderenden gehören dann allerdings Aderendhülsen. Die alte Herdanschlussdose muss auch nicht unbedingt ausgetauscht werden. Die Lüsterklemmen sind doch ok.
 
Den LS-Schalter habe ich zu hause auch schon liegen :)
Es sollen ja Backofen und Kochfeld angeschlossen werden, deshalb der Tausch der Dose gegen die Merten mit zwei Zugentlastungen.

Frage war halt immer der Tausch des vorhandenen 10A LS-Schalters gegen einen mit 16A
 
Die alte Herdanschlussdose muss auch nicht unbedingt ausgetauscht werden. Die Lüsterklemmen sind doch ok.
sehe ich anders.

Getrenntes Kochfeld und Backrohr bedingt ZWEI anzuschliessende Leitungen. Das ist bei diesen Blockklemmen nicht optimal. Weiters fehlt zu 99% eine zweite Zugentlastung.
 
Das es sich bei Herd und Ofen nicht um ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel handelt, ist eine Zugentlastung nicht vorgeschrieben (EN 62444). Klar, schaden kann sie auch nicht, aber bevor die Installation daran scheitert...
 
Ob eine Zugentlastung angebracht werden muß hat nichts mit der ortsveränderlichkeit der Geräte zu tun, sondern damit wie die Leitung verlegt wurde die dort angeschlossen ist.
Da diese hier Beweglich und nicht fest verlegt wird und bei Montage und Demontage des Herdes und des Ofens auch Bewegung an der Leitung notwendig ist ergibt sich der Zwang für die Zugentlastung.

Und in der gezeigten Klemmen darf je Seite nur eine Ader angeklemmt werden, somit ist die Dose zu ersetzen.
Die kostet noch keine 15€ mit zwei Anschlußmöglichkeiten.
z.B. von Merten 1010-9019
 
Korrekt @Octavian1977 die Merten Dose, wie oben schon erwähnt habe ich bereits gekauft ebend genau aus dem Grund der zwei Zugentlastungen.

Werde dann denn Stecker beim original Kabel des Backofens (H05VV-F 3G1.5mm²), entfernen und dann direkt an die Merten HAD anschließen.
Das original Kochfeld Kabel 5G*1,5mm² kommt dann ebenfalls dazu. Wie schon erwähnt, das Kabel vom Verteiler zur Anschlussdose ist im Querschnitt 5*2,5mm².

Habe auch einen LS-Schalter B16 (S201) von ABB. Nun bleibt die Frage nach dem einfachen Tausch des vorhandenen 10A LS-Schalters gegen den neuen.
Im 1. Beitrag waren ja alle weiteren Infos.
 
Das hängt ausschliesslich davon ab, ob die LS durch eine Phasenschiene oder durch Einzeladern versorgt sind. Ich hatte weiter oben ja schon einmal um ein Photo der HV ohne Abdeckung gebeten...
 
Wenn es ABB ist, kannst du problemlos einen LSS aus der Reihe wechseln, auch bei Phasenschiene.
 
Schaue ich mir morgen mal genauer an, mache dann ein Foto.
Der neue LSS ist einer von ABB (oben genannt), der alte ist ein F&G PX300 B10A Felten & Guillaume (im Ersten Beitrag)
 
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