Elektro warm Wasserspeicher

Diskutiere Elektro warm Wasserspeicher im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute. Ich habe eine Frage. In meine Badezimmer steht jetzt eine Durchlauferhitzer und ich glaub er hat Geist aufgegeben. Nun jetzt will ich...
F

Franky1312

Beiträge
6
Hallo Leute. Ich habe eine Frage. In meine Badezimmer steht jetzt eine Durchlauferhitzer und ich glaub er hat Geist aufgegeben. Nun jetzt will ich eine normale Boiler anschließen. Frage ist: DLE hat alle 3 Phasen benötigt für 380/400V. Der neue Boiler braucht aber nur 230V. Darf ich von die 3 Phasen nur 1 phase mit der blaue und gelbe Kabel nutzen und die andere 2 einfach die Sicherungen ausschalten ? Es nicht dreipolig Sicherung sonst jede einzelne. (Haus Baujahr 1977). Viele dank für ihre Antworte :)
 
Ja. Am Boiler die unbenutzten Adern mit einer Klemme (Lüster/Wago) schützen.
 
Also Braun (L1) Blau (Nullleiter) Gelb/Grün (Schutzleiter).

Die allermeisten Durchlauferhitzer haben nur vieradrige Zuleitungen, denn sie benötigen keinen Neutralleiter.

Deine blaue Ader kann alles mögliche sein. Nicht angeklemmt? Vielleicht. Außenleiter? Auch möglich.

Verlasse dich niemals auf Aderfarben!
 
Die allermeisten Durchlauferhitzer haben nur vieradrige Zuleitungen, denn sie benötigen keinen Neutralleiter.

Deine blaue Ader kann alles mögliche sein. Nicht angeklemmt? Vielleicht. Außenleiter? Auch möglich.

Verlasse dich niemals auf Aderfarben!
Wie du gesagt hast. Der blaue Kabel ist nicht angeklemmt. Kann der blauer als einer Nullleiter in dieser Fall verwendet werden ?
 
Also,
1. wird geprüft, ob die Absicherung bleiben kann oder runtergesetzt werden muss.
2. wird geprüft, ob die blaue Ader ein N (kein Nullleiter) ist; ggf. anklemmen.
3. nicht benutzte Adern mit einer Klemme abschließen.
4. Messen und Schutzmaßnahmen prüfen.
 
Also,
1. wird geprüft, ob die Absicherung bleiben kann oder runtergesetzt werden muss.
2. wird geprüft, ob die blaue Ader ein N (kein Nullleiter) ist; ggf. anklemmen.
3. nicht benutzte Adern mit einer Klemme abschließen.
4. Messen und Schutzmaßnahmen prüfen.
Danke für die Antwort ;)
 
Warum willst Du den Durchlauferhitzer gegen einen Boiler ersetzen?
Dir ist schon klar, daß Du mit diesem wesentlich mehr Strom verbrauchen wirst und zusätzlich an Komfort deutlich verlierst?
Ist der Boiler all ist das Wasser kalt, bis dieser alles wieder aufgeheizt hat.(grob geschätzt 0,5 bis eine Stunde bei 100l)
Der Boiler benötigt als Wechselstromgerät zusätzlich eine andere Absicherung von je nach Leistung maximal 20A.
Der Querschnitt der für den Durchlauferhitzer benötigt wurde (dürfte so mindestens 6mm² sein) wird in den Boiler nicht passen.
Ein Neutralleiter ist in dieser Leitung üblicherweise auch nicht vorhanden, die blaue Ader ist garantiert KEIN Neutralleiter sondern eine Phase.

Allein die Umbauten die hier nötig werden kosten sicher bereits mehr als der Aufpreis zu einem neuen Durchlauferhitzer.
 
Interessant wie sich das Länderweise unterscheidet. Hier in Österreich kennt eigentlich kaum jemand einen elektrischen Durchlauferhitzer.
Entweder hängt in den Wohnungen eine Gastherme oder eben ein Boiler. (kommt darauf an, wie das Thema Heizung realisiert ist)
 
Ist der Boiler all ist das Wasser kalt, bis dieser alles wieder aufgeheizt hat.(grob geschätzt 0,5 bis eine Stunde bei 100l)
Schon mal davon gehört, dass es leistungsmäßig unterschiedliche Speicher gibt? Bei einem 6kW-Speicher kann eine 4-köpfige Familie problemlos duschen, ohne dass das WW alle wird.

Der Boiler benötigt als Wechselstromgerät zusätzlich eine andere Absicherung von je nach Leistung maximal 20A.
Es gibt auch Drehstrom-Geräte.

Der Querschnitt der für den Durchlauferhitzer benötigt wurde (dürfte so mindestens 6mm² sein) wird in den Boiler nicht passen.
Könnte problemlos passen.

Ein Neutralleiter ist in dieser Leitung üblicherweise auch nicht vorhanden, die blaue Ader ist garantiert KEIN Neutralleiter sondern eine Phase.
Vielleicht braucht der Speicher gar keinen N.
 
Das Motto ist anscheinend wieder mal: Energie "sparen", koste es, was es wolle.....
 
Es ist hier die Rede von einem 230V Gerät und dieses darf in Deutschland nicht über 4,6kW Leistung aufweisen.
Somit braucht auch der Speicher einen N.
Und nochmals macht ein Speicher überhaupt keinen Sinn, wenn es die Möglichkeit eines Durchlauferhitzer Anschlußes gibt.
Ein Speicher verschwendet jeden Tag Energie um ständig das Wasser auf Temperatur zu halten.
Das diese hier vorhanden ist zeigt ja, daß davor ein DLH montiert war.

Wenn hier die überschüssige Energie einer PV Anlage genutzt werden soll macht wenn überhaupt nur ein Wärmepumpenspeicher Sinn.
 
Franky denkt wahrscheinlich, wenn er nur eine statt 3 Sicherungen hat braucht er nur ⅓ Strom.

:D
 
Thema: Elektro warm Wasserspeicher
Zurück
Oben