Zwei Phaseneingänge in Kontrollschalter

Diskutiere Zwei Phaseneingänge in Kontrollschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich habe eben mit Staunen festgestellt, dass in unserem Bad-Schalter zwei Phasen eingehen (s. Bild anbei). Es handelt sich um...
S

s.hatala

Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich habe eben mit Staunen festgestellt, dass in unserem Bad-Schalter zwei Phasen eingehen (s. Bild anbei).

Es handelt sich um einen Kontrollschalter mit dem eine einzige Lampe im Bad an und ausgeschaltet werden kann. Diese Lampe lässt dich auch ausschließlich durch diesen Schalter bedienen.

Was kann es damit auf sich haben? Die werden ja hoffentlich nicht beide an der Lampe ankommen oder?
 

Anhänge

  • 20210305_161536.jpg
    20210305_161536.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 45
Naja, was es damit auf sich hat, könntest du bei genauer Betrachtung des vergrößerten Schaltbildes selbst erkennen.
Hilfreich könnte das Anfertigen einer Skizze sein, in der du versuchst die beiden Stromkreise darzustellen. ;)
 
Hmmm. Danke schon Mal für die Antwort - ich komme aber echt auch bei genauem hinsehen nicht drauf. Meinst du mit den zweiten Stromkreis, jenen der Kontrollleuchte?

Ich habe anbei Mal aufgemalt wie ich es verstehen würde, wäre da nur eine Phase.
 

Anhänge

  • 20210305_164646.jpg
    20210305_164646.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 19
Habe gerade bemerkt, dass N am linken und die 2 am rechten Anschluss klemmt...ist das die Lösung? Haben wir einfach wirklich zwei getrennte Stromkreise: Einen für die Lampen und einen für die Kontrolllampe?
 

Anhänge

  • 20210305_165740.jpg
    20210305_165740.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 18
Hallo zusammen!

Ich habe eben mit Staunen festgestellt, dass in unserem Bad-Schalter zwei Phasen eingehen (s. Bild anbei).

Es handelt sich um einen Kontrollschalter mit dem eine einzige Lampe im Bad an und ausgeschaltet werden kann. Diese Lampe lässt dich auch ausschließlich durch diesen Schalter bedienen.

Was kann es damit auf sich haben? Die werden ja hoffentlich nicht beide an der Lampe ankommen oder?
Und was ist der Grund dafür, dass dich das so brennend interessiert?
 
Wenn du genau hinschaust siehst du das bei diesem Kontrollwechselschalter jeder Anschluss 2 Anschlussklemmen hat und der Anschluss wo 2 Adern auf geklemmt sind ist schlicht und einfach die Zuleitung und die Weiterleitung zur Steckdose darunter . Dieser Schalter wird hier aber nur als Kontrollausschalter verwendet . Und schon deine Schaltung die du gezeichnet hast ist falsch den der Schalter ist ein Wechselschalter und du hast noch eine Steckdose darunter und auch die benötigt den L +den N +den PE !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Habe mir einem Phasenmesser nachgefühlt und tatsächlich führt nur einer der beiden Drähte Strom. Also wird es wohl so sein, dass hier einfach was abgezwackt wurde.
Allerdings gibt es keine Steckdose direkt drunter - sondern recht weit entfernt im Raum beim Spiegelschrank. Denke das wird es dann sein.

Warum mich das interessiert? Würde euch das nicht interessieren wenn ihr einen Schalter tauscht und drunter was sieht das ihr nicht versteht in eurer ersten und einzigen Eigentumswohnung?
 
Warum mich das interessiert? Würde euch das nicht interessieren wenn ihr einen Schalter tauscht und drunter was sieht das ihr nicht versteht in eurer ersten und einzigen Eigentumswohnung?
Daran wirst du dich gewöhnen müssen, denn das ist der Grundtenor hier im Forum: Erst mal fertigmachen, Kompetenzen absprechen und dann geht es OT weiter. Und Rechtschreibfehler werden Rot markiert. Und ich wiederhole mich.
 
Erst mal fertigmachen
Wie kann man nur so negativ sein....
Wenn man den Grund für das Interesse weiß, dann kann man vielleicht besser helfen.

Ich wüsste zum Beispiel nicht, was an dem Schalter so falsch ist, dass man ihn tauschen muss.
Es ist Markenware und scheinbar auch relativ neu.
 
PE sollte in der Dose liegen, das kommt auf das Installationsdatum an.
Es gab Zeiten in denen der PE nicht überall mitgeführt werden musste.

Der Neutralleiter ist ja vorhanden der klemmt ja an Deinem Schalterlämpchen.
 
Thema: Zwei Phaseneingänge in Kontrollschalter
Zurück
Oben