Push Button als Schalter bleibt dauerhaft an

Diskutiere Push Button als Schalter bleibt dauerhaft an im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, langsam zweifle ich an mir selbst. Ich habe mir eine Verteilerdose unter meinen Schreibtisch gebaut. In diese habe ich einen...
P

Pascal82

Beiträge
8
Hallo zusammen,
langsam zweifle ich an mir selbst. Ich habe mir eine Verteilerdose unter meinen Schreibtisch gebaut.
In diese habe ich einen beleuchteten Druckschalter gebaut. Dieser funktionierte zwei Tage ohne Probleme und jetzt leuchtet er auch im ausgeschalteten Zustand und lässt auch den Strom weiter fließen. Es berühren sich keine Kabel oder Kontakte und auch sonst wüsste ich nicht was das Problem sein könnte. Der beleuchtete LED Ring um den Schalter wird auch mit 230V Betrieben. Das ist jetzt der zweite Schalter von unterschiedlichen Herstellern den ich verbaut habe und bei dem dieses Problem auftritt. Habe ich etwas falsch gemacht oder sind die Schalter einfach Rotz?
Die Schalter sind so angeschlossen, dass sie leuchten, wenn Strom fließt und nicht leuchten, wenn der Schalter offen ist.
Vielen Dank schonmal

P.S. Im Anhang ist der Schalter zu sehen
 

Anhänge

  • Schwarz-Push-Button-Schalter-12-16-19-22mm-Wasserdichte-Led-Licht-b.jpg
    Schwarz-Push-Button-Schalter-12-16-19-22mm-Wasserdichte-Led-Licht-b.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 14
Welche Last (Art, Leistung...) schaltest du mit dem Schalter? Fuer welche Art Last ist der Schalter wie spezifiziert?
 
Es laufen ca. 500 W durch. Der Schalter ist für 230V 5A ausgelegt - müsste also doch maximal 1150W packen, oder?
Ich habe eigentlich nur mein Notebook Netzteil und den Monitor daran hängen.
Die LEDs leuchten auch nicht zu hell, das verrückte ist, wenn ich nur 9V (an den plus und minus Kontakt der LED) dran hänge leuchten diese auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lasten koennen sehr hohe Einschaltstromspitzen fabrizieren (Netzteile, Kondensator...), wenn damit die Schaltkontakte beim Einschalten verschweissen/verkleben, dann war es das mit der Schalterei.
 
Würde er dann trotzdem noch sporadisch schalten? Manchmal ist es so, dass er kurz nach dem drücken klickt und dann schaltet.


Würdest du für solche Schaltungen dann eher Kippschalter empfehlen? Die sehen halt einfach nicht so gut aus. XD

Oder kann ich den Schalter vor den Spitzen schützen?

Danke für deine Geduld^^
 
Ich würde mit dem Spielzeugschalter ein Relais schalten, das dann die eigentliche Last schaltet.

Den Steuerstromkreis dann am Besten mit Kleinspannung.
 
Habe den Schalter zwischen Steckdose in der Wand und mehrfach Steckdose installiert um die mehrfach Steckdose zu schalten.
 
Die Verteilerdose ist kurz hinter der Kante befestigt und der Schalter zeigt nach vorn und nicht nach unten. Aber d mit dem Spiegel ist eine gute Ideeo_O
 
Es laufen ca. 500 W durch. Der Schalter ist für 230V 5A ausgelegt - müsste also doch maximal 1150W packen, oder?
:D
In deinem Fall erlangt das "oder" Gültigkeit !

Leider ist es ein sehr verbreiteter Irrtum, dass die Leute denken das Produkt aus max.Spannung und max.Strom sei die zulässige Belastbarkeit.
In der Realität ist die Belastbarkeit nicht auf dieser Art und Weise definiert.
Deshalb ist die Hersteller-Angabe von 500 W das zulässige Limit.
Die Angelegenheit ist noch komplizierter, denn es muss noch berücksichtigt werden
ob eine kapazitive, induktive oder rein ohmsche Last vorliegt !

Mit der letzten Aussage können wahrscheinlich die meisten "Laien" eh nichts anfangen.

Auch die gewählte Bauart des Geräts ist unsachgemäß.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren informative Antworten. Ich werde also doch auf Kippschalter wechseln. Oder die Option mit dem Relais in Betracht ziehen. Vielen Dank an Karo, Schuko und patois für eure Hilfe!
 
Ja, patois, mit deiner Aussage liegst du zwar richtig, aber was soll an der Bauart unsachgemäß sein? :confused:

@Pascal82, ob nun Kippschalter oder nicht, das ist egal. Der Schalter muss die stark kapazitive Last deiner Netzteile verkraften.
Am Besten, wie schon vorgeschlagen, ein relais zwischenschalten.
 
Alles klar. Welche Art Relais würdest du denn empfehlen? ich würde gerne bei Schaltern bleiben und nicht auf Taster wechseln.
 
Wenn du ein so genanntes Stromstoß- oder Fernschaltrelais nimmst, dann kannst du auch Taster verwenden.

Bei einem Schalter brauchst du ein normales Schaltrelais.

Preislich dürfte es da keine Unterschiede geben.

Als Hersteller kann ich Eltako empfehlen.
 
Super, Danke. Habe mich schon mal etwas orientiert und werde bei Gelegenheit ein solches Bestellen.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe und bis bald:)
 
Thema: Push Button als Schalter bleibt dauerhaft an
Zurück
Oben