TT-Netz: PE als Potentialausgleich für Netzwerkschrank nutzen?

Diskutiere TT-Netz: PE als Potentialausgleich für Netzwerkschrank nutzen? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in unserem EFH besteht ein TT-Netz, sprich: PE-Leiter entspringt allein der Potentialausgleichsschiene. Spricht in einem TT-Netz...
L

lu_he

Beiträge
13
Hallo zusammen,

in unserem EFH besteht ein TT-Netz, sprich: PE-Leiter entspringt allein der Potentialausgleichsschiene. Spricht in einem TT-Netz etwas dagegen, den Potentialausgleich des Gehäuses eines kleinen Netzwerkschranks (⚭ Schirmung der Cat-Kabel) über die PE-Klemme in der nächsten Abzweigdose zu garantieren oder muss ich zwingend einen neuen Leiter vom Schrank zur Ausgleichsschiene ziehen? Im Grunde läuft ja eh alles zur selben Schiene.

Danke und Gruß,
lu
 
1.) Was spricht gegen Verwendung von UTP Kabeln ?
2.) Welcher Schutzklasse entspricht der Netzwerkschrank, ist es Schutzklasse 2 (Doppelte Isolation) ist von einer zusätzlichen Erdung abzusehen.
 
1.) Was spricht gegen Verwendung von UTP Kabeln ?
2.) Welcher Schutzklasse entspricht der Netzwerkschrank, ist es Schutzklasse 2 (Doppelte Isolation) ist von einer zusätzlichen Erdung abzusehen.

1) Da die Installation zukunftsfähig bleiben soll und auch im Gigabit-Bereich gearbeitet wird, werden Cat.7-Kabel verwendet. Die benötigen ja für die korrekte Schirmung und zur Ableitung von Induktionsströmen einen entsprechenden Potentialausgleich am Gehäuse bzw. zumindest am Patch-Feld, auf dem die Kabel aufgelegt sind.
2) Das Rack an sich hat einen entsprechenden Kontakt für den Potentialausgleich.
 
Du hast es nicht mit einem Potentialausgleich da zu tun, sondern mit einem Funktionserder und der ist wegen HF direkt mit der Potentialausgleichsschiene zu verbinden ! Egal ob da ein TT -Netz oder ein TN-C-S-Netz vorhanden ist !
 
Potenzialausgleich ohne Schutzfunktion, wird ein weißes Kabel verwendet. Es ist eine sep. Leitung zu ziehen zur Potenzialausgleichsschiene.
 
Du hast es nicht mit einem Potentialausgleich da zu tun, sondern mit einem Funktionserder und der ist wegen HF direkt mit der Potentialausgleichsschiene zu verbinden ! Egal ob da ein TT -Netz oder ein TN-C-S-Netz vorhanden ist !

Potentialausgleich, Erdung ... Ja, abhängig von der Funktion, aber letztlich (unabhängig von der Schutzfunktion) tun beide physikalisch das selbe: Potentiale, wo sie auftreten, ausgleichen, (Fehler-)Ströme ableiten.

Wo liegt denn Unterschied, ob ich den Umweg über den PE-Leiter und die PE-Sammelschiene in der Verteilung mache oder direkt zur Potentialausgleichsschiene gehe? Ich sehe keinen triftigen Grund bzw. Begründung, da sich im TT-Netz eh alles letztlich auf der Potentialausgleichsschiene sammelt.
 
HF ist was völlig anderes als der ²wackelnde Gleichstrom" des Netzes ! Der Funktionserder soll Störspannungen zur Erde ableiten und keine Schutzfunktion erfüllen ! Der PE wird aber sehr oft auch als Funktionserder missbraucht und führt somit direkt Störspannungen , die du in dein IT-Netz ein schleppst ! Mit Fehlerströmen hat ein Funktionserder rein gar nichts zu tun und schon gar nichts mit Potentialausgleich ! Diese Funktion erfüllt der Schutzpotentialausgleich !
 
HF ist was völlig anderes als der ²wackelnde Gleichstrom" des Netzes ! Der Funktionserder soll Störspannungen zur Erde ableiten und keine Schutzfunktion erfüllen ! Der PE wird aber sehr oft auch als Funktionserder missbraucht und führt somit direkt Störspannungen , die du in dein IT-Netz ein schleppst !

Ich verstehe den Unterschied. Aber ich verstehe nicht, wo im TT-Netz des Hauses rein physikalisch der Unterschied zwischen dem PE-Leiter, der zur Potentialausgleichsschiene geht, und dem einzelnen Funktionserder, den ich ja laut Foristen ebenfalls direkt an der Potentialausgleichsschiene anschließen soll, liegen soll. ;)
 
Der Unterschied liegt in den Ableitströmen die Endstörkondensatoren auf den PE bringen . Der Funktionserder führt aber solche Ableitströme nicht und kann deshalb da auch keine Störspannungen erzeugen !
 
Ist Funktionspotentialausgleich nicht neuerdings Lila?

Möglich, wo du es jetzt sagst erinnere ich mich das bei einem kleinen Netzwerkschrank in unserem Betrieb neben den orangenen CAT-7 Netzwerkkabeln auch Lila Leitungen waren, möglich das sich dies geändert hat. Allerdings sofern man dem Praktiker glauben darf dürfen solche Leitungen nicht länger als 1 Meter sein.

Potentialausgleich für Netzwerkkomponenten: Elektropraktiker

Und die PAS sich in der unmittelbarer nähe des Netzwerkschrankes befinden muss, gut das wird mit Planung im Gewerbe leichter sein als daheim Zuhause. Das was im Idealfall als Ersatz dienen könnte, wäre eine Heizung ist leitfähig und mit dem Gebäudepotenzial verbunden.

In der Praxis wird man aber Zuhause auch im Netzwerk kein Potenzialausgleich benötigen, dieser ist nur Zwingend erforderlich wenn Hallen, Gebäudeübergreifend übertragen wird und unterschiedliche Potenziale vorhanden sind. Dann setzt man wenn man etwas Ahnung von der Materie hat "Glasfaser" ein, alles andere ist und bleibt Murks. Daheim habe ich bei mir zwar kein Netzwerkschrank aber Raumübergreifend 6 Netzwerkgeräte im Einsatz. Die Schirmung ist nicht aufgelegt, besitzt das Gebäude TT ein Überspannungsschutz, habe ich den Mittelschutz im Verteiler, ein Feinschutz für relevante Stromkreise. Dazu sind Telefonleitung zur Box galvanisch getrennt als auch die SAT-Leitung.
 
Thema: TT-Netz: PE als Potentialausgleich für Netzwerkschrank nutzen?
Zurück
Oben