Neff Induktionsplatte T36BB40N1 Fehler E136 wer kennt den Fehlercode?

Diskutiere Neff Induktionsplatte T36BB40N1 Fehler E136 wer kennt den Fehlercode? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Habe einen neues autarkes Kochfeld bekommen(neue Küche) nun ist es so wenn ich zu einer Platte eine zweite dazuschalten kommt der Fehler E136...
Bei der Leitung die zum Herd geht, ist die graue Ader mehr oder weniger bündig abgeschnitten ergo nicht aufgelegt in der HAD möglicherweise liegt es ja daran. Wenn @Www Recht hat, dass das Kochfeld einen Fehlercode ausgibt, dass eine Phase fehlt würde ich ganz spontan einfach Mal darauf tippen und dies vlt Mal in Ordnung bringen
Da hast du schon Recht mit dem grauen Kabel, aber dafür hat es Phase 1= braun und Phase 2 = schwarz welche zum Kochfeld gehen.
 
Das mit der grauen Ader in der HAD und auch das mit dem "Rückweg"
ist vom @Stromberger ja gut beobachtet,
aber am Klemmbrett sind doch immer Grau(GY) und Blau(BU) gebrückt,
so dass der Anschluss der grauen Ader doch mehr oder weniger nur
eine "Formsache" ist (Oder?)
Herd.PNG
 
Kommt darauf an wie es am Kochfeld angeschlossen ist..... Ist die Brücke da? Man weiß es nicht. Nach sehen kann nur der TE. Und die ader richtigerweise anschließen, und nicht offen in der Dose (übrigens verboten) liegen zu lassen ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft
 
Na, dann wird sich ja der BSG-Kudendienst freuen und eine Rechnung an die Küche Monteure schicken, die es falsch angeschlossen haben.
Werde morgen Mal die Phasen messen und wenn da alles passt bin ich raus! Garantie Fall ohne selbstverschulden. Danke euch!
 
Auf jeden Fall gehört die Graue Ader auf eine Isolierte Klemme wenn man die nicht braucht.
Einfach abknipsen so wie hier geht gar nicht!

Leider liefern viele Hersteller die Geräte mit einer Beschaltung von blau und grau als Neutralleiter aus, was so nicht in Ordnung und auch völlig Sinnfrei ist, aber auch hier wäre die graue Ader auf zu legen!
In der gezeigten Dose können und dürfen aber jeweils nur zwei Adern angeklemmt werden. Eine Ader ist schon die kommende also bleibt für den Herd nur noch eine.
2x N darf dort nicht angeklemmt werden.
 
Auf jeden Fall gehört die Graue Ader auf eine Isolierte Klemme wenn man die nicht braucht.
Einfach abknipsen so wie hier geht gar nicht!

Leider liefern viele Hersteller die Geräte mit einer Beschaltung von blau und grau als Neutralleiter aus, was so nicht in Ordnung und auch völlig Sinnfrei ist, aber auch hier wäre die graue Ader auf zu legen!
In der gezeigten Dose können und dürfen aber jeweils nur zwei Adern angeklemmt werden. Eine Ader ist schon die kommende also bleibt für den Herd nur noch eine.
2x N darf dort nicht angeklemmt werden.
Du meinst also das die graue Leitung hätte noch angeklemmt werden müssen!
Einzeln funktionieren alle Platten, sobald aber eine andere dazu gewählt wird kommt die Error Meldung und er schaltet sich von alleine aus.
 
Ob die auf Phase, Neutral, geklemmt werden müsste oder frei bleiben soll ließt man in der Montageanleitung des Gerätes nach.
Wird die Adern nciht gebraucht ist diese an jedem Ende auf eine Klemme zu führen welche diese Ader isoliert!
so wie hier auf jeden Fall nicht!
 
Ob die auf Phase, Neutral, geklemmt werden müsste oder frei bleiben soll ließt man in der Montageanleitung des Gerätes nach.
Wird die Adern nciht gebraucht ist diese an jedem Ende auf eine Klemme zu führen welche diese Ader isoliert!

Dies ist defentiv richtig!

Das ist definitiv richtig daß das Ende isoliert gehört.
Ob die auf Phase, Neutral, geklemmt werden müsste oder frei bleiben soll ließt man in der Montageanleitung des Gerätes nach.
Wird die Adern nciht gebraucht ist diese an jedem Ende auf eine Klemme zu führen welche diese Ader isoliert!
so wie hier auf jeden Fall nicht!
 

Anhänge

  • IMG_20210308_130047.jpg
    IMG_20210308_130047.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 6
Werde später Mal die Leitungen nachmessen.
Spielt es eine Rolle ob das Kochfeld dabei angeschlossen ist?
 
Hast Du einen 2pol. Spannungsprüfer und kannst damit auch umgehen?

Dann bitte mal an der Herdanschlussdose
blau-braun
blau-schwarz1
blau-schwarz2

schwarz1-schwarz2
schwarz1-braun
schwarz2-braun

messen und Ergebniss hier posten.

So das Ergebnis lautet:
Blau - Braun = 230
Blau - Schwarz 1 = 230
Blau - Schwarz 2 = 230

Schwarz 1 - Schwarz 2 = 400
Schwarz 1 - Braun = 400
Schwarz 2 - Braun = 400
 
so ich hab mir mal die Mühe gemacht die Montageanleitung zu lesen.
da gibt es mehrere Varianten wohl ich habe mal die
T36BB40N1/01 verwendet.
Dort ist ein zweiphasiger Anschluß zu erkennen, bei dem NORMWIDRIG blau und grau parallel geklemmt sind und als Neutralleiter genutzt werden.
Richitig wäre es die graue Ader im Anschlußfeld des Herdes und in der Dose auf eine isolierte Klemme zu legen.
Im Anschlußfeld am Herd ist auch die Brücke zu setzen zwischen Klemmen 4 und 5.
 
Vielleicht habe ich was verpasst, aber wir haben noch nicht die Anschlüsse auf der Herdseite von @Fernseher zu Gesicht bekommen. Selbst wenn dort blau und grau parallel geklemmt wären würde das den Fehler nicht erklären.
 
Vielleicht habe ich was verpasst, aber wir haben noch nicht die Anschlüsse auf der Herdseite von @Fernseher zu Gesicht bekommen. Selbst wenn dort blau und grau parallel geklemmt wären würde das den Fehler nicht erklären.
Die Induktionsplatte hat ja die Möbel Firma aufgebaut und angeschlossen, es soll jetzt einer von Neff kommen und es sich anschauen, was da los ist.
Hauptsächlich ging es darum da sie mich verrückt gemacht haben wegen der reinen Wanddose welche ich mit den 5 Kabeln aus der Wand angeklemmt habe, (mehr Nicht)denn das darf nur ein Meister....und wenn da was nicht stimmt ist es mein Fehler...kosten für mich....
Habe aber aus Verzweiflung die Dose durchgemessen und das passt ja.
Nun heißt es warten auf den Neff-Mann und schauen was der sagt. Anschlussfehler der Monteure oder defekt im Kochfeld.
Komisch finde ich persönlich halt, das alle Platten einzeln funktionieren, nur beim zuschalten der zweiten Platte dauert es 2 Sekunden und es kommt eine Error Meldung auf allen vier Platten und geht dann komplett aus.
 
Thema: Neff Induktionsplatte T36BB40N1 Fehler E136 wer kennt den Fehlercode?

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
8.418
Octavian1977
O
M
Antworten
12
Aufrufe
3.149
MrsKing
M
L
Antworten
3
Aufrufe
2.505
wechselstromer
W
U
Antworten
1
Aufrufe
1.061
Octavian1977
O
Zurück
Oben