Strom ins gartenhaus

Diskutiere Strom ins gartenhaus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne strom in mein gartenhaus legen und hätte gerne gewusst ob das so machbar ist wie ich mir das vorstelle! Vorweg ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mazz0815

Beiträge
12
Hallo, ich möchte gerne strom in mein gartenhaus legen und hätte gerne gewusst ob das so machbar ist wie ich mir das vorstelle! Vorweg ich bin kein elektriker und werde auch nichts anschließen, es geht mir nur ums kabel verlegen. Ich habe eine garage in der habe ich strom vom sicherrungskasten im haus gelegt! Der weg vom kasten in die garage beträgt ca 5m. Dort ist ein verteiler und von diesem verteiler wollte ich ins gartenhaus mit einer 5 adrigen zuleitung. Die zuleitung wäre ca 3m lang. Und im gartenhaus hätte ich eine 3 adrige Leitung verlegt 3x1,5mm für ca 8 steckdosen und 2 lampen. Meine frage wäre jetzt ob das denn machbar wäre und ob das nochmals abgesichert werden müsste im gartenhaus oder in der garage? Liebe grüsse matthias
 
Auch ein 5 adriges kabel querschnitt weiß ich im kopf gerade nicht! Hängt mit auf der sicherung von der heizung im heizraum!
 
Ziemlich dickes kabel aufjedenfall das linke ist es nicht das im runden schacht
 

Anhänge

  • 3BDEF9E4-3624-4BF7-9472-CF5FB675F5EB.jpeg
    3BDEF9E4-3624-4BF7-9472-CF5FB675F5EB.jpeg
    243,5 KB · Aufrufe: 42
Kann morgen noch den verteiler in der garage fotografieren von dem ich ins gartenhaus möchte! Wie gesagt das kabel ist ziemlich dick das zum verteiler geht.
 
Ziemlich dickes kabel

Sieht für mich nach 5 x 4mm² aus, aber ohne Größenvergleich kann es auch eine Nummer dünner oder dicker sein.

Für ein paar Lampen reicht NYY-J 3 x 1,5mm² bei den wenigen Metern.
Für "acht Steckdosen" benötigt man natürlich dann doch leider 5 x 35mm² direkt vom Zähler, denn sonst wird das nichts mit deiner 63A Drehstromsteckdose und den sieben Heizlüftern...

Mal im Ernst: Es zählt nicht die Anzahl der Steckdosen, sondern das, was man daran anschließen will.

Wenn du Sicherungen im Gartenhaus (und nicht in der Garage) haben willst, dann gehe mit mindestens dem selben Querschnitt ins Gartenhaus, wie an der Garage ankommt.
Wenn z.B. die Leitung zur Garage mit 25A abgesichert wäre, du aber nur noch mit einer Leitung weitergehst, die 16A aushält, dann muss der Leitungsschutz (LS-Schalter, Sicherung) natürlich in die Garage.
 
sieht das eher nach einem 5x1,5mm²

Die Perspektive verzerrt das... Ist die "grüne" Leitung wohl KNX 2 x 2 x 0,8mm - oder doch eher in Wirklichkeit H07V-U 16mm² gg?
Aber wenn ich mir das nochmal anschaue, reduziere ich auf 5 x 2,5mm².
Morgen werden wir es wissen.
 
So also ich habe mal geschaut und paar bilder gemacht! Ich denke es ist 5x3,5mm. Der verteiler und die kraftdose ist in der garage! Von dort wäre der weg ins gartenhaus sehr kurz und ich müsste meinen gehweg nicht aufschneiden!
 

Anhänge

  • F5CD8B14-800D-49B1-8AF0-34DFD1224E8F.png
    F5CD8B14-800D-49B1-8AF0-34DFD1224E8F.png
    2,4 MB · Aufrufe: 28
  • B9F915CE-B6EA-4197-97C0-5479B7D0905A.jpeg
    B9F915CE-B6EA-4197-97C0-5479B7D0905A.jpeg
    301,4 KB · Aufrufe: 30
  • 9CBEEA71-0E07-47BB-B4C2-6A9F49BECED5.jpeg
    9CBEEA71-0E07-47BB-B4C2-6A9F49BECED5.jpeg
    340,9 KB · Aufrufe: 30
Die grüne leitung hat mit meinem vorhaben nichts zutun! Habe mich evtl falsch ausgedrückt! Meine leitung ist die im linken eckigen schacht! Mit freundlichen Grüßen
 

Das ist kein Verteiler, das ist - vornehm ausgedrückt - "Kot".

Die Leitung, die da von unten im Wellrohr in die als Abzweigdose missbrauchte Kleinverteilung kommt, könnte eventuell 5 x 4mm² sein. Zur Drehstromsteckdose wäre es dann 5 x 2,5mm², die dreiadrigen Leitungen könnten dann 3 x 1,5mm² sein.

Wie ist diese Leitung verlegt?
Wie ist sie abgesichert? FI-Schalter, Sicherung, Leitungsschutzschalter?

Und nochmal: Was soll da dran betrieben werden?

In deinem Bild sieht man keinen "Schacht". Ein Schacht ist eine längliche Aussparung in Wänden oder im Boden.
Du hast dort links einen Kabelkanal, rechts ein Installationsrohr.
 
Also diese leitung ist im heizraum an einer normalen sicherung angeschlossen auf dieser steht kraftstromdose! Es sollen 2 lampen in das gartenhaus mit jeweils einem schalter, ca 8 steckdosen. Für laptop handy laden kleinen radio und fernseher mehr nicht! Für gartengeräte etc habe ich wo anders meine steckdosen.
 
Also da wo kraftstromdose steht ist dieses kabel dran das zur garage geht
 

Anhänge

  • FA898B45-0155-4D36-BFE0-C44A3FB586B3.jpeg
    FA898B45-0155-4D36-BFE0-C44A3FB586B3.jpeg
    129,6 KB · Aufrufe: 24
Wenn das so verdrahtet ist, wie man denken könnte, wäre diese Absicherung voll in Ordnung.
Nicht in Ordnung wäre es, wenn diese Leitung zur Garage irgendwo im Erdreich oder ungeschützt im Freien liegt, dafür ist der Leitungstyp nämlich nicht geeignet.

Wenn die Verlegeart stimmt, dann saniert man die "Abzweigdose" in der Garage indem man sie durch eine ausreichend große Abzweigdose ersetzt.
Leitungsschutzschalter oder Fehlerstromschutzschalter ergeben dort, in der Garage, keinen Sinn.
Statt dessen würde ich ein Kabel vom Typ NYY-J 5 x 2,5mm² 1:1 mit der Zuleitung verbinden und zum Gartenhaus verlegen.
Dazu würde ich geeignete Steckklemmen benutzen, als Abzweigdose zum Beispiel eine ABox 060 nehmen und die Leitungseinführungen über Kabelverschraubungen ausführen.

Wenn die Zuleitung vom Haus zur Garage im Erdreich oder ungeschützt im Freien liegt, dann ersetze sie. Sie wird sowieso irgendwann defekt sein.

Falls Elektromobilität ein Thema ist:
Eine 5 x 4mm² könnte man durchaus weit höher absichern, je nach Verlegart und Leitungslänge im Haus vielleicht sogar mit 25A.
Dann könnte man in der Garage eine echte Unterverteilung mit Leitungsschutzschaltern setzen und auch parallel ein Auto mit 11kW laden und die Steckdosen nutzen.
Im Fehlerfall wäre sogar die Wahrscheinlichkeit groß, dass nur ein 16A Leitungsschutzschalter in der Garage auslöst und nicht eine 25A Schraubsicherung im Haus auslöst.
 
Super das hat mir sehr geholfen! Also nehme ich auch im gesamten gartenhaus ein 5x2,5 kabel zum verlegen! Also komplett alles in 5x2,5mm dann wenn ich das richtig verstehe! Den kabelsalat in der garage kann dann der elektriker ordnen wenn er vor ort ist. Mir ging es ums leitung verlegen im gartenhaus. Danke
 
Also komplett alles in 5x2,5mm dann wenn ich das richtig verstehe!

Nö.
Von der Garage zum Gartenhaus NYY-J 5 x 2,5mm². Nicht, weil das das Mindeste ist, was du benötigst, sondern weil das das Mindeste ist, was ich verlegen würde (falls mal mehr Wünsche kommen, etwa Schaltmöglichkeiten oder ein Heizkörper).

Innerhalb des Gartenhauses verlegt man genau die Leitungen, die sich aus Verwendungszweck, Belastung, Verlegeart und Länge ergeben.
In der Regel reichen drei Adern zur Schutzkontaktsteckdose. In der Regel macht man mit 2,5mm² nichts falsch (wobei 1,5mm² auch reichen könnten oder bei widrigen Bedingungen sogar 4mm² notwendig sein könnten).
 
Ok hab ich soweit verstanden! Also ich habe hier 50m kabel 3x1,5 nagelneu noch rumliegen. Zuleitung mach ich 5x2,5 das ist klar! Habe aber auch noch 30m 5x1,5 da. Also für 6 steckdosen und 2 lampen könnte ich meine 1,5mm kabel verwenden im gartenhaus dann?
 
Schon mal überlegt welche Temperatur das Kabel in der Hütte aushalten muß?

Such Dir einen Fachmann der das für dich macht und Dir auch die richtigen Leitungen legt.
Hier das in einem Forum über den Daumen peilen hilft Dir nicht.
Die Installation muß abschließend messtechnisch geprüft werden!
 
Ja genau das habe ich getan! Der elektriker war hier und hat alles abgesegnet! 5x2,5 zuleitung und in der hütte 3x1,5 habe heute alle kabel verlegt und zum anschließen kommt der elektriker wieder!! Vielen dank für alle tipps
 
Überall, wo man buddelt, legt man ein Rohr, kann auch ein KG Rohr sein. Denn dann muss man auch nicht noch einmal buddeln, wenn sich etwas ändert. Wenn das zur Garage versäumt wurde, dann schadet das zum Gartenhaus trotzdem nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom ins gartenhaus
Zurück
Oben