Kabel aus der Decke zu lang

Diskutiere Kabel aus der Decke zu lang im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich ziehe um und in der neuen Wohnung (älteres Baujahr) wurden aus 2 Adern 3 gemacht und daher die Kabel an der Decke neu gezogen. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es denn schlimm, dass nur ein FI vorhanden ist?

Nein. Es entspricht aber nicht den Vorschriften.
Es ändert nichts an der Sicherheit vor dem elektrischen Schlag, aber vermindert die Versorgungssicherheit.
Je nach Wert der Vorsicherung vor der Unterverteilung (zu finden im Zählerschrank) ist eine Überlastung des FI-Schalters nicht auszuschließen, aber immerhin unwahrscheinlich.

Ein FI-Schalter, acht Stromkreise (davon sicher drei für den Eklektroherd), das ist zwar nicht ganz vorschriftsgemäß, aber für bis drei Zimmer ein guter Standard.

Kannst ja mal schauen, ob du
1. Einen Drehstromzähler hast (steht darauf)
und
2. Wie hoch die Sicherungen für deine Wohnung sind. Entweder sind oberhalb deines Zählers Schraubsicherungen - wenn da keine sind, ist der Wert der "fetten, dicken Sicherungsautomaten" unter deinem Zähler relevant.
 
Also so einen Zähler finde ich auf jedenfall nicht in der Wohnung. Ist sowas im Keller?
Was meinst du mit fetter Kasten?

Die Wohnung ist nicht so groß. Sind 2 Zimmer und 55m2.
 
Also so einen Zähler finde ich auf jedenfall nicht in der Wohnung.

Der Stromzähler ist das Teil, was du beim Einzug unbedingt hättest ablesen sollen.
Er ist das Gerät, aus dessen Werten sich deine Stromrechnung ergibt.
In Studentenwohnheimen und Ähnlichem wird es pro "Wohnung" keinen separaten Zähler geben, da die Stromkosten dort oft pauschal mit der Miete abgegolten werden.

Was meinst du mit fetter Kasten?

Fetter, dicker Sicherungsautomat (nicht Kasten). Eine laienverständliche Beschreibung, die du verstehst, wenn du einen SH-Schalter das erste Mal siehst.
Hier hast du ein Bild:
200407144434SK109B02_0.jpg
Da unter dem Zähler diese blanken Kupferschienen abgedeckt sind, siehst du nur einen Teil des Geräts. Aber "fett" ist das immer noch...
 
Wieder Typisch für eine mangelhafte Wohnungsübergabe, dass den Neumieter der Stromzähler seiner Wohnung nicht gezeigt wird.
Und das ist doch wichtig für die Ummeldung.
 
Achso der Zählerstand sowie Zählernummer habe ich vom Verwalter schriftlich bekommen.
ich hätte es mir vllt zeigen lassen sollen. Werde mal wenn ich wieder bin in den Keller gehen und den mal suchen.

Dieses fetten Kasten gibt es auf jedenfall nicht in der Wohnung. In der Wohnung ist nur der Sicherungskasten.
 
hier wurde wieder die Deckenanschlußdose gespart, aber da mußt Du jetzt halt mit leben.
Im Sciherungskasten ist zwingend eine Abdeckung des unteren Schlitzes nach zu rüsten.
Nur ein FI für die Ganze Wohnung?
Hat wohl auch einer geschlafen, so was teilt man mindestens auf zwei Fis auf.
Überspannungsschutz fehlt auch.
Deckenanschlußdosen findest du in 99% der Neubauten nicht, kostet zuviel Geld. Auch an den Sicherungskästen spart man denn eben durch eine Installation auf einen älteren Standard. Und ich sage dir, dies interessiert viele Investoren nicht, da die kunden oder Mieter dies gar nicht mitbekommen.
 
Wieder Typisch für eine mangelhafte Wohnungsübergabe, dass den Neumieter der Stromzähler seiner Wohnung nicht gezeigt wird.
Und das ist doch wichtig für die Ummeldung.
Ist ja schon was, wenn der Neumieter den Vermieter kennengelernt hat. Es gibt Übergaben die werden von den Vor- und Nachmietern selber vorgenommen, der Vermieter lässt sich irgendwo sie Sonne auf den Arsch brennen und organisiert die Wohnungsübergabe per E-Mail oder Whats App. In einigen Studentenhochburgen gang und gebe - Hauptsache die Miete ist niedrig.
 
Zählerstände sind das was man unbedingt selbst ablesen sollte.
Vor allem weil ich kaum glaube, daß dies zum Übergabezeitpunkt durch die Verwaltung abgelesen wurde, wenn man nicht zusammen an den Zählern war.
 
Bei uns in den Häusern sind die Zählerschränke in den Kellerfluren und da kann jeder selbst ablesen wenn er von seinem Versorger eine Ablesekarte bekommt. Aber so was gibt es wohl nur noch in älteren Gebäuden.
 
Ich kenn das nur so egal von wann das Gebäude ist.
Entweder im Hausflur, oder heute in einem Kellerraum.
 
Es ging hier um "Kabel aus der Decke zu lang" und ist schon seit Wochen erledigt.

Weshalb diskutiert ihr hier jetzt über SLS und Zählerschränke? :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel aus der Decke zu lang
Zurück
Oben